1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die "gute, alte Zeit"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Evi-100, 25 Mai 2012.

1. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Das ist kein Schmarrn, sondern schön zusammengefasst. Vieles davon traf auch auf uns Kinder zu! :)

Evi-100 und Puschel gefällt das.
  2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

findest du das Schmarrn? Ich finde es jedesmal wieder gut.

Kennst du zufällig die alte Version des Kinderfilms: Großstadtkrokodile?

Der Film spiegelt auch unglaublich gut wieder, wie es damals so war.

Ich bin ja z.B. mit meinen 6 Geschwistern auf Sylt groß geworden. Meine Eltern hatten dort eine Pension. Wir Kinder waren den ganzen Tag am Strand. Heutzutage fast undenkbar.

Dann hat meine damals etwas kräftigere Schwester sich von meiner anderen sehr zarten Schwester die Kliffkante abseilen lassen. Heutzutage hätten die Eltern wahrscheinlich einen Herzinfarkt bekommen.

Ich weiß auch noch, dass meine Mutter mir meine langen Haare immer mit einem Zahnputzbecher ausspülen musste. Ich hätte mit der Dusche sonst Mord und Totschag geschrieen. Eines Tages kam ich abend vom Strand wieder und die Haare waren voll mit Sand.
    das Haus war voll mit Gästen. Es war Hochsaison. Meine Mutter nahm zwecks Zeitsparens den Duschkopf und ich schrie natürlich wie am Spieß. Bis mein Vater hochkam und mir eine auf den Po haute.

Nein, ich habe seitdem kein Trauma, aber meine Mutter konnte mir meine Haare ausspülen ohne das die Gäste dachten ich werde windelweich geprügelt

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei uns nicht, außer dass wir im Auto auch nicht angeschnallt waren. Alles war stockkonservativ und extrem behütend, ich durfte zB. mit 17 nicht länger fortbleiben als bis 11 Uhr, es war den Eltern und Verwandten auch sehr wichtig, dass wir uns nicht mit "Proleten" (die Totschlagdiagnose schlechthin) umgeben, deshalb hatten wir im Garten des EFH zu bleiben, durften mit dem einzigen Nachbarkind spielen und zu Freunden/Freundinnen wurden wir von Mama mit dem Auto hingebracht und abgeholt.

4. bergie

VIP: :Silber

Genau so! Das erste Autotelefon, das ich sah, hatte ein STUDIENKOLLEGE! Also nix mehr mit Kindheit.

Birke gefällt das.
  5. Pegasus

Auto besaßen wir nicht, dieser Punkt der Gurtenlosigkeit ging an uns vorüber.
    Aber im Sommer in den Ferien durften wir Kinder bis zum Einbruch der Dunkelheit draußen bleiben, wir kamen zwischendurch nach Hause, wenn wir Hunger und/oder Durst hatten. Wenn wir Schule hatten, war es was anderes, da mussten wir ja zeitig aufstehen.
    Hofkinder waren wir keine, unsere Mutter erlaubte dies nicht - auch das "Proleten-Argument" (wir wohnten im Gemeindebau). Wir gingen in benachbarte Parks zum Spielen.

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Im Sommer in den Ferien fuhren wir für 6 Wochen (wer macht heutzutage noch einen so langen Sommerurlaub?) nach Italien, wo meine Eltern, also eigentlich mein Vater, meine Mutter durfte ja nicht arbeiten gehen, Anfang der 70er konnte der Mann es noch verbieten, sie wollte das wohl auch nicht, ihr Leben war auf "heirate einen Mann,der gut verdient" ausgerichtet, was sie später schwer bereut hat, ein Ferienhaus gemietet hatten, aber nicht am "Hausmeisterstrand" (Proletenalarm!!!), sondern irgendwo in der Gegend um dern saufaden Gardasee. Mein Vater kam nur für 2-3 Wochen, er musste ja in Wien arbeiten (im Wahrheit hatte er nebenbei Freundinnen). Da war auch nix mit "bis zum Einbruch der Dunkelheit draussen bleiben dürfen", Italien war ja gefährlich!

7. Pegasus

Unser Urlaub bestand aus 2-3 Wochen in einer Ferienanlage in Zögersbach (bei Lilienfeld, NÖ) mit unserer Mutter. Mehr konnte sie sich nicht leisten, sie war allein erziehend...
    Das erste Mal in Italien war ich mit 18 Jahren mit meinem damaligen LG. ;)

8. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Einmal in meinem Leben möchte ich folgendes, elendslang und renitent ausekotzen.

Eltern die verklären nützen gar nichts, wie aktiv trauen sie sich ihren Kinder das zu bieten, was sie selbst hatten? ;)
    (....ohne sich zu genieren, oder fürchten zu müssen, dass sie von anderen Eltern g´haut werden...)

Wo sind die renitenten Seelen, die sagen: Dass hat mir damals taugt, das sollen meine auch g´spüren können.

Mit 13 vorn ohne Helm am Moperl den Wind wehen lassen.
    Traut sich das jemand heute noch zu verantworten? ;)

Yep und wenn es so wäre, wie würde er gerade hier gehaut werden (ahjo - geht scho)
    Bäume gibt´s genug, es gibt sogar Nähe Wiens eine herrliche Klamm zum Herumklettern und bloßhappert ins Wasser hupfen.
    Aber können, die Alten noch miteinander reden?
    Treff ma uns am Samstag zu Mittag, die Kid´s rennen und ich nehm einen G´pritzten in der Thermo mit.
    Geht net, da ist Einkaufszeit.

Muss aber alles nicht sein, man kann sich ordentlich rühren, man kann die Kinder rennen lassen, dass man nur so von einem Herzinfarkt in den nächsten fällt. (Verbandszeug, e-card, Jod g´hört in einen jeden anständigen Rucksack oder in die hintere Hosntasche.)

Tja und da muss es ja irgendwo auch Eltern geben, die diese grauslichen Spielhallen mit Kletterschaß der Natur gegenüber den Vorzug geben, sonst wären die nicht so überlaufen.

Die Eigenverantwortung wird gesetzlich immer mehr genommen, da kommen dann brave und leider ein bisserle fade Menschen raus dabei.
    Wenn´s wirklich mal tapfer sind, gehen sie zum Pärchentag in den Swingerclub.
    Ob das die Freiheit, die man durchaus leben kann, wenn man ein wenig risikoeinschätzend ist, ersetzen kann, stell ich mal so in Frage.

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Es ist eine gute Zeit.
    Es war eine gute Zeit.
    Sie ist noch genauso da.
    An den Eltern liegt es zu entscheiden, was ihnen selbst getaugt hat und gut getan hat.
    Dann würde ich allerdings als aller ersters vor allem Gesellschaftsschnickschnack und jeden gegen Trend, die geerbte Verantwortung der Eltern sehen, genau das, so zeitgemäß und doch authentisch wie es geht weitzugeben.

Ich steh drauf.
    Und ich bin sicher nicht immer eine von den "Guten".

o.t. 1000 Zeichen/drum 2 x/aber raus hat´s müssen.

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Da war es wahrscheinlich eh lustiger als am Gardasee, zumindest werden dort mehr Kinder gewesen sein;), das Meer habe ich auch erst als Jugendliche gesehen (war zwar als 1-oder 2-jährige mal, aber da kann ich mich nicht erinnern)

11. Puschel

KB: als meine Tochter klein war, saßen wir Mütter auf dem Spielplatz und spielten Meine Bekannte hatte immer ihre Wein Schorle im Tubberbecher mit:D

Meine Tochter gehörte noch zu den kids wo kein Baum zu hoch war. Sie war motorisch so fit, dass ich überhaupt keine Sorge hatte.

am letzten WE machte ich eine Fahrradtour zu meinem alten Wohnort.
    Da war eine Mutter mit ihren beiden Töchtern und sie überlegten wie sie den Ball aus den Baumwipfeln kriegen könnten.
    Die Mädchen haben sich nicht getraut den Baum hochzuklettern.
    Mein Kinderarzt sagte mal: die Kinder können garnicht mehr in Bäumen klettern und das wirkt sich auf die gesamte Entwicklung aus.

12. Puschel

ich vermisse einige Süßigkeiten von früher.

Es gab z.B. eine Schaumzuckerkette wo sich so kleine Männchen an den Händen hielten.
    Oder die dreieckige Sunkist Verpackung.

13. Pegasus

:D Also - ICH wäre sofort dabei (da hätte ich dann doch "Mut", Dich zu daten)! ;):D
    Nur - der Kleine ist erst 2,5 Jährchen jung und Du weißt eh, was ich demnächst vorhabe... ;)
    Somit leider hinfällig.
    WO gibt es noch Kletterbäume? Bitte um Input. Dieses tolle Erlebnis möchte ich meinen Kinderleins sicher nicht vorenthalten.

Moped/Motorrad-Geschichten - da kann ich nicht mitreden, bin noch nie auf so einem Ding gesessen. Auch nicht als Teenie. :oops:

14. Pegasus

Das weiß ich nicht, ob es lustiger als am Gardasee war, ich kenne diese Gegend bis heute nicht, daher kann ich nicht vergleichen.
    Aber ja - Kinder gab es dort einige, nur blieben mein Bruder und ich meist unter uns.
    Meist spielten wir am Waldbach, in der kleinen Pumpanlage des Pools saß jeden Tag dieselbe Erdkröte darin, wir trugen sie 2 oder 3 mal zum Bach und setzen sie aus. Am nächsten Tag war sie wieder in dieser Pumpanlage.
    Schöne Erinnerungen! :love:

15. FrauKoller

FrauKoller Nix, aber auch wirklich gar nix.

Mir ist das alles völlig wurscht.

16. Puschel

war das nicht klar?

17. bluegrass

Wenn einer die Schule in der siebenten abgebrochen hat, mußte er nur in eine Bankfiliale marschieren und der Filialleiter kam angerannt und fragte, wo genau er arbeiten wollte.

18. FrauKoller

Mir schon.

19. Puschel

ich hatte selbstverständlich den Helm am Handgelenk statt auf dem Kopf:D

20. FrauKoller

Machst Du auch mit bei dem ganzen sentimentalen Blödsinn?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden