1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Die Enteignung wird kommen.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Holzmichl, 29 September 2011.

1. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das ist der Teil, den ich eigentlich immer sehr bedauerlich fand - dass es in diesem Unterforum immer wieder ernsthafte Fragen von potentiellen Hausbauern zu Finanzierungen gegeben hat und Holzmichl nicht müde wurde zu erklären, wie unsinnig so eine Investition ist sofern ein Haus nicht von anfang an ausbezahlt werden kann .
    Wenn man dann liest, dass er selber mal in dieser Situation war und sich ernsthaft mit dem Gedanken einer Fremdfinanzierung getragen hat, dann liest sich das wie der blanke Hohn.
    Warum hat er anderen nicht die Chance gegeben sich ebenfalls sachlich ihre Meinung zu bilden sondern sie mit seinen Tiraden niederbetoniert?

2. Holzmichl

Holzmichl Gast

Um dazu noch eine kleine Stellungnahme zu geben:
    Ich bin froh, dass ich es damals nicht getan habe.
    Ich habe alles aufgelöst und die Eigenmittel in Gold, primär jedoch in Silber investiert.
    Damals zu Kursen von 11 € für die Unze Silber und 7xx fürs Gold.
    Als das Silber mal deutlich über 30 € war (und Gold noch bei 1000 rumdümpelte), hab ich einen Teil in Gold umgeschichtet. Damit wurde es bis heute nochmal mehr wert.
    Heute würden die Eigenmittel schon für ein Haus ohne Kredit reichen, dank der massiven Kurssteigerungen.
    Also hab ich doch was richtig gemacht (Vermögen in 2 Jahren nahezu verdreifacht) und darauf sind hier viele neidisch.

Mehr werd ich jetzt dazu aber nicht sagen. Servus an alle.

3. speeeedcat

VIP: :Silber

4. Knofihex

VIP: :Silber

Ich kann keinen positiven Aspekt erkennen.

1. beziehen sich diese Aussagen alle NUR auf Deutschland und selbst da nur auf die (logischerweise) niedrigen Zinsen, oder auf Aussagen wie "so billig waren neue Kredite noch nie" oder "Die Banken wollen ihre Kassen füllen" No na.
    2. Erklär mir bitte wo der GENERELLE positive Aspekt der Wirtschafts-und Finanzkrise ist.
    3. "Deutschland investiert wieder mehr im eigenen Land, weil der Geldfluss ins Ausland mit einem zu hohen Risiko verbunden ist" - Ist das der positive Aspekt, dass den miesen Ländern nun auch noch das Geld entzogen wird.
    4. Die Zinsenlast und der Schuldenberg wächst und wächst -> nun aber "etwas" langsamer, weil die Zinsen so niedrig sind. Exponentiell bleibt exponentiell. Ist das der positive Aspekt? Wir saufen zwar ab, aber doch nicht so schnell wie geplant?

Das schöne an Worten ist, man kann sie so schön formen....

5. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Dann frag ich mich aber, auf was du wartest? Du kannst dir deinen Traum vom schuldenfreien Eigenheim sofort erfüllen und tust es nicht?

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Er wartet, dass der Immobilienmarkt crasht:D

7. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

um dann auf Einkaufs-Tour gehen zu können... :D

8. Maxpaps

Das weiss ich eh. Aber wenn cih ein Ziel hab, und kann es mir erfüllen, brauche ich doch nicht länger zu warten?

9. Trooper76

Trooper76 Gast

Kaufst du dir heute eine Hose um 100,-- € wenn es die gleiche vielleicht morgen beim Abverkauf um 50,- € gibt ? Also insofern ist es schon nachvollziehbar wie Holzmichel darüber denkt. Ein kluger Investor kauft immer dann wenn die Preise niedrig sind. Derzeit sind sie halt relativ hoch. Da er es nicht eilig hat mit einem Eigenheim (keine Kinder etc.) wartet er halt noch ab.

10. Maxpaps

Ich habe dir das wichtigste Wort markiert.

11. Trooper76

Trooper76 Gast

Ich habe das Wort bewusst geschrieben. Niemand weiß genau wie sich die Dinge entwickeln. Holzmichel spekuliert aber im Prinzip auf ein Worst-Case-Szenario. Tritt es ein wird er viel gewinnen. Kommt das nicht dann verliert er wenig. Der Nachteil an dem ganzen ist mmn. das man an Lebensqualität und Lebensfreude im Hier und Jetzt verliert wenn man zuviel an die Zukunft denkt.

Jeder muss selber entscheiden und verantworten wie und ob er vorsorgt. Holzmichel liefert uns aber ein paar interessante Ansätze und Perspektiven. Er verdient es alle mal ernst genommen zu werden und ich halte es für unklug seine Beiträge und ihn pauschal abzuwerten.

12. Maxpaps

Gut geschrieben, jedoch bin ich mit dem von mir markierten Teil nicht einverstanden. Er könnte viel gewinnen; sicher ist da gar nichts. Ich möchte diesen spekulativen Aspekt extra noch einmal betonen.

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Da er noch jung ist und keine Familie hat, kann er es sich leisten, zu "zocken", nur darf man das nicht als allgemeingültige Empfehlung auffassen.

14. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Meine Meinung dazu:

Die Denkanstöße von Holzmichl waren durchaus interessant.Jedoch hat mich immer seine gewisse Arroganz geärgert.Seine Wortwahl und auch die von Hrn.Eichelburg in der die breite Masse als Schafe,Ignoranten und Bondaffen bezeichnet werden, entbehren für mich jeglicher Grundlage für eine normale Diskussion.
    Auch das fast jedes Thema für den Golderwerb missbraucht wurde,war für mich nicht ok.Vorallem das verlinken von diversen Seiten,die nur als unseriös bezeichnet werden können,geht überhaupt nicht.Ich hab mir die Mühe gemacht zu schauen,wer hinter diesen Seiten steckt und da wird einem richtig schlecht was diese Leute so verzapfen.
    Ich habe nichts gegen seriöse Denkanstöße,aber zu ein paar Seiten zu verlinken,ein paar bunte Grafiken einzufügen und dann mit noch mehr Zahlen zu verwirren,ist hierfür nicht der richtige Weg.

Ich glaub keiner hier ist so dumm zu glauben,dass in Zukunft alles besser wird,jedoch nur seine Sichtweise gelten zu lassen und dann, falls man anderer Meinung ist, als neidig und ignorant bezeichnet zu werden,ist für meiner Meinung nicht der richtige Weg um eine sachliche Diskussion zu führen.

Jeder soll machen ,was er für richtig hält-dies gilt auch für Holzmichl und andere.

15. Trooper76

Trooper76 Gast

Da gebe ich dir zu 100 % recht. Ich kenne diese Webseiten ebenfalls. Mir gefällt der Ton, die Überheblichkeit und der spürbasse Hass aufs System und die Masse auch überhaupt nicht. Aber wenn man die Emotionen weglässt und sich auf die Sache konzentriert, kommt man schon auf ein paar nützliche Informationen zum Thema Geldsystem usw. die brauchbar, logisch und verwertbar sind.

Ich sehe es auch so. Jeder soll das machen was er für richtig hält. Aber ich bin absolut der Meinung, dass die Zeit gekommen ist etwas zu tun bzw. manches zu überdenken (Schuldenmacherei, Konsumverhalten ....etc.)
    Umso mehr Meinungen (auch konträre) und Informationen man bekommt und überdenkt, desto besser kann man sich vielleicht auf schlechtere Zeiten vorbereiten.

Sogesehen ist Holzmichel hier ein wertvolles Mitglied. Man sollte ihn daher nicht solange teeren und federn bis er resignierend abzieht.

lg

16. Mikiundbaby

Mikiundbaby Gast-Teilnehmer/in

(nicht nur auf das Posting oben jetzt bezogen:)
    Über ein Forum kann mir KEIN MENSCH was aufzwingen. Ich lese seine Beiträge, mach mir mein eigenes Bild, habe meine eigene Meinung und fühle mich durch ihn oder andere (und deren gepostete Meinung, sei sie auch noch so extrem!) nicht bedroht, zu irgendetwas gezwungen oder sonstiges. Einzig und allein, kann man über die Situationen in unsrer (Finanz)Wirtschaft mal genauer nach und weiterdenken.

Ihr tut alle so, als würdet ihr nach seinen Postings wie hypnotisiert loslaufen und alle Bausparer, LV auflösen, das Geld von der Bank holen und alles in Gold stecken!!!!!!
    Genau für das habts doch eure Meinung, und keiner ist durch irgend ein Post im WWW gezwungen etwas zu tun.
    Wenns wer so labil ist, sollte er das Net doch von Haus aus meiden, oder?!? (und am Besten die Welt außer Haus auch ;) )

Wens nicht interessiert (egal zu welchem Thema) dann braucht ers nicht anklicken und lesen!!! Punkt. :wave:

17. candypop

candypop Gast-Teilnehmer/in

Ist aber schon passiert. Und ich glaub,er wird mir nicht fehlen,da mir seine zunehmende arrogante und unsoziale Art sehr bitter aufgestoßen ist.
    Aber ich habe durch seine Beiträge begonnen,über viele Dinge nachzudenken,das muss ich ihm zugute halten.Wär schön,wenn auch wir ihn etwas zu umdenken gebracht haben.(was ich aber nicht glaub);)

18. Patchwork6

Patchwork6 Gast-Teilnehmer/in

meine Meinung hierzu

Ich habe immer mitgelesen bei HM Posts.
    Mir kamen seine Aussagen überspritzt und etwas sektenhaft vor.
    Ich habe mich die letzten Wochen allerdigs intensiv mit der Eurokrise auseinandergesetzt.
    Ich denke auch, dass wir uns in einer massiven abwärtsspirale befinden.
    Ich denke nicht, dass wir irgendwann nichts zu Essen haben und jeder 2. obdachlos ist und wir Krieg haben.

Für mich ist aber Fakt, dass uns alle Regierungen belügen und dass die Finanzsituation schlechter ist, als die Staatsbeamten zugeben!

Die Wahrheit kommt nur scheibchenweise.

Ich war anfangs überzeugt, das der rettungsschirm gut ist und man Griechenland retten kann. Als ich mich eingelesen habe, schwand diese Überzeugung.....Ich denke heute, dass Griechenland ein problem wird und sollten andere Staaten wie z.B Italien auch crashen, dass auch die gesamte Eurozohne crashen kann.

Wir verborgen Geld an Staaten, die man zu retten versucht, dass nicht existiert.

Wir machen Schulden für andere Staaten und man weiss, dass ein Teil des Geldes nicht zurückkommt.

Der Eu Rettungsschirm widerspricht in allen Belangen dem Vertrag von MAstricht....(schreibt man das so)?

Amerika druckt bereits Geld und heizt die iegene Inflation an.....

1929? Man druckte Geld um Aufschwung zu erzeugen und erzeugte eine Hyperinflation, welche alle Börsen zusammenbrechen ließ.

Wie gesagt die Notenpressen in AMerika laufen.....

In Europa ist es nur im kleinen Rahmen so weit....

Aber wenn Europa die Pressen anschmeisst und die Hyperinflation kommt. Dann steigen die Zinsen unermesslich, Geld unterm Kopfpolster ist nichts mehr wert, geld auf der Bank geht nur zum Teil mit....verliert Wert...
    Kredite ohne Zinscap werden aufgrund der Hyperinfaltion dermassen steigen, dass der Autonormalverbraucher sich schwer tut den Raten nachzukommen....hier könnte es tatsächlich auch zu Enteignungen kommen.....
    Aber: Ich halte unser Land und auch die EU nicht für bescheuert genug, dass es soweit kommt.

Das Hauptproblem sehe ich in den föderalistisch regierten Ländern und Bundesländern....
    Würden unsere Staatsbeamte Macht abgeben und den EU Apparat zentralistischer steuern, könnte man schneller und effektiver handeln.

Unser System, wie es ist ist veraltet und nicht mehr funktionsfähig.....Wenn die Staatsmächte nicht schnell und effektiv handeln in den nächsten Monaten sehe ich doch eine massive Krise auf uns zusteuern.
    Und wir werden sicher die letzten sein, die man darüber informiert. Und ausbaden tut es letztlich das Volk!

Ich für meinen Teil, habe erstmals entschieden mein Gold trotz sehr verlockendem Preis nicht zu verkaufen, sondern das was noch da ist zu behalten.
    Ankaufen werde ich nicht, aber eben auch nicht abstoßen.
    Ich habe mich auch entschlossen meine Aktien mit februar (bis dahin gebunden) aufzulösen und den Erlös in den Kredit zu pumpmen.
    Kredite sind meiner Meinung nach bereits zu einem Risiko geworden. Jeder Euro der überzahlt ist und weniger ist, minimiert mein Risiko in der Krise....
    Weiters werden wir einen Holzofen kaufen, da wir einen Kamin haben. Falls es in irgendeinem Fall zu einem Rohstoffmangel kommt, was ich zwar nicht glaube, aber auch nicht ausschließe, sind wir nicht auf Gas angewiesen.
    Weiters haben wir unseren Kerzenvorrat aufgestockt. Wie gesagt auch hier glaube ich nicht, dass es soweit kommt, ausschließen kann ich es nicht. Aber Kerzen werden ja nicht kaputt.....
    Wir kaufen auch Milch, Säfte und Mehl in sehr großen Mengen und schlcihten neues hinten nach....hält bis in mehreren Monaten.....und stört ja keinen......kommt keine Krise....ist nichts verlohren, kommt eine Krise.....ist man gerüstet.

Meine größte ANgst ist aber unser Kredit.

Ich hoffe inständig, dass Europa weiterdenkt und eine Krise abwendet.....

Ich gehe nicht von einem Zusammenbruch aus und auch nicht von Auswirkungen wie 1929, da wir höheren WOhlstand haben....
    Aber etwas gewarnt bn ich dennoch....

lg

19. Trooper76

Trooper76 Gast

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch wenn sie in diesem Fall bereits an der Beatmungsmaschine hängt :)

20. lize

lize Gast-Teilnehmer/in

Um das Beispiel etwas zu vervollständigen: Hätte ich heute KEINE Hose, würde ich sie mir auch um 200 € kaufen, anstatt vielleicht in ungewisser und nicht absehbarer Zeit um 50!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden