1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die alten und die jungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 Januar 2011.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nein - und das ist ja das spannende, man kann/soll/darf sich über die nächste heranwachsende generation austauschen.
    ach wie gern hätt ich oft nachgefragt, war ich auch so? was hast du da gemacht? ist das xy gefühl normal?

jeder sollt luft und raum haben.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Meine Kinder sind seit vielen Jahren selbständig, haben Partner, leben eigenständig und arbeiten - das wäre nicht möglich, wenn sie so unbeholfen wären wie du dir das vorstellst ;)

Ich bleibe dabei - ich helfe unter Wahrung der eigenen Grenzen - wenn ich kann.

-Fleur-

3. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

darf ich hier einhaken?:eek: hab ja grad geschrieben meine eltern grenzen sich totalab, gehen auf distanz. schon klar, dass du nicht wissen kannst warum, aber ...
    was wäre denn für dich eine situation, wo du sagen würdest "nö, mach ich nicht"? also was würdest du von deinen kindern, als überschreiten deiner grenzen empfinden?
    versteht man mich?:eek:

4. -Fleur-

Ich mag es z.B. nicht, wenn man antanzt und meinen Kühlschrank plündert - damit man selber nicht einkaufen muß (Faulheit).

Und generell gelten in unserer Wohnung (mein Mann und ich) unsere Regeln.

-Fleur-

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

irgendwie reden wir aneinand vorbei - ich stell mir gar nichts von deinen kindern vor.

bin ich wirklich so unverständlich? wenns wer versteht, was und wie ich es meine, kann mir wer helfen dies für fleur zu übersetzen? ich schaffs nämlich nicht.

6. Kikaninchen

ok:D (verständlich, hab ich nie gemacht)

7. -Fleur-

Und mir kommt vor - du willst mir erklären, wie ich meine Kinder erziehen soll - damit sie selbständig sind/werden - wäre das nicht schon längst geschehen - wäre es jetzt dafür auch schon zu spät.

-Fleur-

8. -Fleur-

Meine Tochter arbeitet gleich um die Ecke - da wär das sehr praktisch :D

-Fleur-

9. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

ich glaube in dem Du ist der Hund begraben,

du hast es wahrscheinlich allgemein gedacht und @Fleur fühlt sich wahrscheinlich persönlich angesprochen.

ihr meint sicher das ähnliche, redet aber wegen einen falschen Wort aneinander vorbei.

Glaube ich.

10. Kikaninchen

ah aber den zweiten satz les ich erst jetzt. wie meinst du das genau mit "euren regeln"? bitte verzeih, wenn ich so blöd frag, aber vielleicht machts so ein "aha":eek:

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

huch :eek:nein - wie komm ich dazu? das ist sicher NICHT meine absicht. vielleicht liegt die krux darin, dass wir über deine kinder sprechen? ich hab es allgemein gemeint.

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

dieses licht ist mir auch grad aufgegangen. verstehst du was ich mein? kannst du mir helfen es allgemeiner zu formulieren, was ich mein?

13. -Fleur-

Wahrung der Privatsphäre - in bestimmten Schränken wird z.B. nicht herumgestierlt...

...oder, Ruhezeiten werden respektiert - man kommt nicht Sonntag Früh ohne Voranmeldung und macht sich breit...

geraucht wird in unserer Wohnung wo wir bestimmen

wir haben eine sehr alte Katze, die keine Hunde mag - also keine Hunde - egal von wem....

Man kann sich etwas ausborgen - Filme - oder was auch immer - es wird aber darum gefragt - damit man dann nicht sucht wie blöd, wenn man es braucht....

-Fleur-

14. -Fleur-

Es macht mir ja auch nichts - aber weil du halt von meinem Sohn etc. gesprochen hast - ist bei mir so angekommen :)

-Fleur-

15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

allgemein betrachtet - auf níemand speziell bezogen:

kann das so eine art machtumkehr sein, also nach dem motto, bisher habt ihr (die alten) bestimmt, jetzt sagen WIR, wo`s lang geht?

weil so sachen wie, man stierlt nicht in schränken, man nimmt sich nicht einfach was man braucht, etc. - das waren dinge, die wir ja schon MIT den kindern gelebt haben - also ich hab auch nicht in ihren sachen gestierlt, ich hab auch gefragt, wenn ich mir eine CD ausgeborgt habe, ich geh auch nicht ungebeten in die wohnung meines sohnes etc.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

war wirklich nicht so gemeint. nehmen wir deinen sohn raus - sagen wir irgendjemands sohn - selbes beispiel.:eek: besser? verständlicher?

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mir auch gedacht. ich geh nicht mal in die schultasche meines sohnes ohne zu fragen. er erlaubt es, obwohl ich immer wieder was find:D.

muss überhaupt einer sagen, wo´s langgeht? ich denke mit zunehmenden alter der kinder wird das abhängigkeitsverhältnis eher ein freundschaftliches verhältnis mit gleichen rechten und pflichten. zumindest wärs schön, wenn so wäre.....

18. -Fleur-

Das ist komischerweise etwas, was ich ihnen nie wirklich beibringen konnte - da half kein Reden - kein toben - kein sonstwas - was meins ist - ist auch ihres - und ich erlebe das in im Bekannten u. Freundeskreis genau so - es ist einfach selbstverständlich.

-Fleur-

19. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

so stell ich mir das auch vor.
    mal sehen - bisher ist es recht gut gelaufen, aber wie gesagt, es ist ein prozess, der noch nicht abgeschlossen ist. :confused:

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm bei uns nicht, war nie so. weiss aber auch nicht warum, ich weiss gar nicht, ob ich dafür was getan hab?:confused: übrigens nicht wertend gemeint

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden