1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die alten und die jungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 Januar 2011.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

nein - sowas mein ich nicht. aber wenn das kind zum studium geprügelt wird oder ihm das studium mit den worten: du bist ein versager und zu blöd zu allem versagt wird....na dann...

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

ja, das ist die umgekehrte Variante..

-Fleur-

3. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

genauer gehts nicht....jeder hat andere Werte.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn meinem enkel ein schaden erwächst, weil kind oder schwiegerkind justamentpunkte reitet - da würde ich auch alle sonstige zurückhaltung fallen lassen.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

genau genug?

6. maribah

maribah Gast

Das kann man so gar nicht definieren. Drum hab kein Beispiel genannt. Was jemand dazu bringt einzuschreiten, hat was mit der persönlichen Toleranzgrenze zu tun.

Bei manchen supergschaftigen Omas/Omas ist eine elterliche Entscheidung z.b. für die Vorschule schon ein Super GAU.;) ich bring das jetzt nicht von ungefähr weil ich das jetzt nicht extrem dramatisch empfinde. In RL aber habe ich schon mehrfach erlebt, dass da sogar extremst ausgezuckt wurde. Das ging bis hin zu ganz strangen Sachen - Enterbungsdrohungen etc. wenn das Kind in die Vorschule geht... oder Oma lässt ohne Absprache das Kind begutachten etc. (das waren auch so - ich hab Beziehungen, die lass ich mal spielen Geschichten)

Gravierende Auswirkungen im Wertesystem von Oma und Opa. Das meinte ich, Muss nicht heißen dass es dann in real auch wirklich enorm bedeutungsvoll ist, wenn sie sich einmischen würden.

Ich dachte da jetzt nicht gerade an eine schwere Erkrankung, weil da ziehen viele Familien eh an einem Strang. Einfach Dinge die Oma und Opa extrem wichtig sind und wo die Eltern aber eine Schiene fahren die... sagen wir mal - dann nicht genehm ist.:D

7. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

erstens ist das für mich kein gravierende auswirkung auf mein enkerl.
    zweitens, wenn ich es nicht ausbaden muss (nimmt volksschule a und kein hort und will mich als babysitter), kann ich meine meinung kundtun - und ansonsten sind sie die eltern.

8. -Fleur-

Für mich auch nicht - gravierend wäre für mich - Eltern kümmern sich nicht darum dass Kind überhaupt in die Schule geht.

-Fleur-

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

der schlüsselsatz ist: für dein enkel hat das GRAVIERENDE auswirkungen.

da gehts imo:D nicht um eine ansichtssache oder eine bagatelle, weil ob das kind in eine vorschule geht oder nicht, hat keine gravierende auswirkung.

und wenns gravierend zum nachteil eines familienmitgliedes ist,. kann man nicht gschaftlhuberei einer übereifrigen oma ins treffen führen.

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

bin da genau bei euch

11. maribah

maribah Gast

Für dich mags nicht gravierend sein. Für Mr. Und Mrs. Wichtig ist oft nicht das reale Auskommen einer Situation wichtig, sondern wie SIE sich dabei fühlen.

Ich geb dir mal ein Beispiel für liebevoll rotierende Wichtigs :D:
    man zitiert die Eltern des Kindes zum Gespräch, versucht zu überzeugen, deutet an Fachleute zu kennen die das Kind anscheuen könnten - Zweitmeinungsargument. Dann gibt auch Verbindungen zur Direktion der Schule, da kann man ja was drehen... solche Sachen. Ungute Stimmung, Geheul und Gesuder auf beiden Seiten, aber naja.

Fatal ist dabei halt dass die Prämisse der schöne Schein ist. Sprich, nicht das Kind und seine Bedürfnisse zählen, sondern eben dass die Wichtigs damit nicht umgehen können.

Ein Beispiel für ungute Wichtigs wär dann, wenn angefangen wird massiv Druck auf die Eltern auszuüben weil die der Meinung sind, Vorschule wär geeigneter.
    Emotionale Erpressung, eventuelle finanzielle Zuwendungen zum Hausbau werden gestrichen. Man verbreitet eine Alibigeschichte über die Unfähigkeit der Schwiegertochter - die zu blöd ist sich gegen unfähige Pädagogen durchzusetzen - um selbst als diejenigen dazustehen deren Wort nicht gehört wird.
    Bis hin zu echten Drohungen halt, mit dem Kind z.b. nichts mehr zu tun haben zu wollen (bei manchen eingenähten Geistern, hat Vorschule offenbar was mit Sonderschule zu tun :rolleyes:)

Die absolut unsympathischste und verwerflichste Mrs. Wichtig die ich jemals erlebt hab war aus einem anderen Thema. Die hat es geschafft ihrer Tochter eine Abtreibung einzureden, weil das Kind von einem bestimmten Mann war, den sie extrem gehasst hat. Sie hat der zwar erwachsenen, aber noch relativ jungen, Tochter so zugesetzt, auch uemotionalen und finanziellen Druck ausgeübt... und als das JA kam, war quasi schon das Krankenbett von ihr reserviert.
    Die Geschichte stimmt so sicher, sie ist im unmittelbaren Lebensumfeld meines damals noch nicht Mannes passiert. ER hat das relativ life mitbekommen.

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

sachen gibts:boes:

13. -Fleur-

Wozu braucht man Fachleute -wenn das Kind in die Vorschule gehen soll ?

Meine Beispiele waren eher so gedacht: Auto kaputt - ich kenne da jemand - der kennt einen Mechaniker - der macht das flott und günstig - ich ruf ihn an und frag einmal ob das noch aktuell ist o.Ä.

Na servas das nimmt ja Auswüchse an - bis hin zum Daumenschräubchen.

-Fleur-

14. maribah

maribah Gast

Ich hab nichts erfunden, möcht ich dazusagen.;)

Fakt ist: es geht drum wann jemand einzuschreiten gedenkt. Das kann eben ganz unterschiedliche Reizschwellen haben.

Nur weil viele hier - so wie ich auch - das Vorschulbeispiel als nicht gravierend empfinden, gibts trotzdem Menschen die den Familienfrieden extrem strapazieren weil sie es doch als gravierend ansehen.

Jeder hat seinen Stein. Das ist dann EUER ganz persönliches Beispiel zum durchkauen und reflektieren.

Nicht das was andere als gravierend empfinden. Das was ihr als gravierend empfindet, genug um einzuschreiten, andere aber vielleicht nicht so sehen würden, das ist der Knackpunkt.:)

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

oder du gibst deinen sohn die nummer von dem mechaniker und schickst ihn ganz liebe grüsse.......:D

16. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

:eek: Sachen gibt´s :eek:

Aber bitte, was haben die Leute gegen Vorschulen? :confused:

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

versteh dich schon - tu mir nur schwer mit x formeln:eek:

18. -Fleur-

Das geht auch - es schadet aber nicht, wenn ich das mache - hab eh schon lang nichts mehr gehört :)

-Fleur-

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

lach - darüber könnt ma jetzt diskutieren.

20. -Fleur-

Höö - bitte die freuen sich alle wenns wieder mal was von mir hören :love:

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden