1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die alten und die jungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 Januar 2011.

1. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

mal ganz langsam nur für mich

kind hat problem
    du hast kontaktmöglichkeit

a) gibst du kontaktmöglichkeit deinen kind - damit es selbst erledigt
    b) du stellst kontaktmöglichkeit gemeinsam mit kind her - und kind muss selber erledigen
    c) du übernimmst - da ja du die kontakte hast - und löst für kind problem.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

das ist situationsbedingt - ich löse auch nicht alle Probleme selber - sondern lasse lösen - von denen die es besser können -auch ich bin nicht die Frau Allwissend und Alleskönner.

-Fleur-

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

du zierst dich:D

lässt du es deine kinder lösen? oder löst du für deine kinder ?(egal ob mithilfe von sachverständigen etc.)

4. -Fleur-

Manches lasse ich sie selber lösen - manches löse ich für sie - manches lösen andere für sie - je nachdem - eines meiner Lieblingssprüche ist: Blöd kann man ja sein - aber zu helfen muss man sich wissen :)

All das mache ich für Freunde, Kollegen, Verwandte etc. auch.

-Fleur-

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das fettgedruckte stimmt.

ausserdem ist es etwas anderes, wenn mama persönlich dem 18jährigen bei einem vertragsabschluss hilft - als mama hilft persönlich den 30jährigen.....

6. -Fleur-

verstehe ich nicht - muss ich aber auch nicht :)

-Fleur-

7. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich denke das ist der Schlüsselsatz, da kann ich dir nur recht geben,

in meiner Familie, die sehr Frauendominiert ist, wird es im Großen und Ganzen so gehandhabt dass wir fürs Leben erzogen wurden, damit meine ich dass wir eben ohne die "Alten" auskommen können aber im Notfall nicht müssen, in der Praxis schaut das so aus dass wir Probleme immer miteinander bequatschen, regeln tun wirs uns selber
    Ich persönlich hänge sehr an meiner Großmutter, die mich auch sehr geprägt hat (vorallem emanzipatorisch, was sie glaub ich gar nicht gerne hört:D) und mag mir gar nicht vorstellen wie es sein wird wenn sie nicht mehr da ist, aber natürlich werd ich weiterleben, auch weil sie mir beigebracht hat dass man seine Gschichten selber löst.
    Meine Mutter hat mir beigebracht dass auch sie ein Leben hat und ihre Ruhe will - auch wenn sie immer für uns da ist wenns was gibt - sie ist aber nicht nur Mutter sondern auch Frau.
    Ich finde das sehr wichtig, erlebe aber immer wieder Leut die ganz fertig sind wenn ich anmerke dass meine Mutter gschaut hat dass wir schnell auf eigenen Beinen stehen sollen und Entscheidungen treffen sollen, auch Ausziehen,
    interessanterweise auch von Leuten meines Alters, also Mitte Dreißig.
    Mir wäre es ehrlich gesagt auch etwas peinlich wenn meine Mutter oder auch Großmutter meine Probleme lösen,mir Dinge aus der Hand nehmen, Ratschläge nehme ich gerne an oder auch nicht, das findens sicher nicht immer gut, wie ich mein leben leb, aber sie akzeptieren es,
    das Zauberwort find ich ist RESPEKT von beiden Seiten.

Was die Hilfe bei den Kindern betrifft bin ich Ihnen unendlich dankbar dass sie in Ferien, bei Krankheit einspringen, ich empfinde das auch nicht als selbstverständlich. Meine Mutter hat nicht gravierend andere Erziehungsmethoden, daher gibts da auch nichts, dass sie vieeeeeeel mehr dürfen find ich schön, weil bitte ich war/bin auch ein Omascheißerle:D:cool:

8. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ist es nicht ein wenig das recht der oma, das enkerl zu verwöhnen (natürlich nicht zu sehr gegen die wünsche der mutter)?
    aber so ein zusätzlichen schokokeks? :eek:

9. maribah

maribah Gast

Das ist eine Lebensstrategie. Man steht im Zentrum einer bestimmten Wichtigkeit. Hält sich im Werte-Sytem der Familie vorne. Man schaut dass man immer einer derjenigen ist, die man sich evident hält.

Bitte das hört sich jetzt unheimlich berechnend an, das ist von den Betreffenden sicher alles im Guten gemeint.;)

Aber mein Mann und ich nennen solche Menschen: Mr. oder Mrs. Wichtig.:D In einem liebevollen Sinn bei manchen Menschen, in einem absolut kritischen Sinn bei anderen.

Ich mags z.b. überhaupt nicht wenn andere Griffel konkret in meinen Problemen stecken. Meine Haut, meine Probleme. Heißt nicht dass ich keine Hilfe annehme, aber ich brauch eigentlich niemanden der mir eine Stellvertreterfunktion einnimmt. Wenn, dann rede ich jemand ganz konkret an, um eine bestimmte Sache zu lösen, möglicherweise. Dazu muss ich dann oft nicht einmal das komplette Problem darlegen (man sieht - ich mags schon mal nicht wenn wer allzu umfassenden Einblick bekommt)

Also wir zwei hätten da extreme Reibungspunkte.

Das Maß wäre, wie du drauf reagierst wenn wer eine andere Problemlösungsstrategie fährt, wenn du der Meinung bist eine bessere zu haben. Das wär in deinem Fall der Knackpunkt ob du eine liebevolle Mrs. Wichtig bist oder eine, die sich selbst über diese Strategie auslebt.

10. -Fleur-

:D:D Ich bin überhaupt keine Mrs. Wichtig - ich bin nur froh wenn mir jemand hilft ohne dass ich lange darum betteln muss - und gebe es gerne weiter.

-Fleur-

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

und wenns derjenige - wie maribah - nicht will?
    ich red jetzt a nur gscheit, denn 1.) ist mein sohn noch lang nicht volljährig und 2.) hab ich auch die tendenze ungefragt helfen zu wollen.
    aber ich arbeite gerade daran :)

12. -Fleur-

Wenn jemand sagt er will es nicht - dann will er es nicht - hab ich aber bisher noch nicht erlebt - im Gegenteil.

-Fleur-

13. maribah

maribah Gast

Ja gut... und jetzt ziehen wir die Daumenschrauben mal dahin wos interessant wird.:D

Ein Problem dein Enkerl betreffend. Du hast eine, in deinen Augen gute, Lösung parat. Deine Schwiegertochter sagt dir mehr oder weniger direkt, dass deine Einmischung nicht erwünscht ist. Oder dein Schwiegersohn, ist ja auch egal.

Du siehst einen Fehler (in deinen Augen Fehler) in der Lösung der Eltern. Das wird so nicht funktionieren, schätzt du. Deine Argumente prallen ab. Für dein Enkerl hat das gravierende Auswirkungen wenns schiefgeht.

Was machst du?

14. -Fleur-

Daumenschrauben ?
    Bei gravierenden (negativen ?) Auswirkungen nehme ich mir kein Blatt vor den Mund - immerhin bin ich die Oma und damit eine allernächste Verwandte, die die Verpflichtung hat (die jeder hätte) darauf hinzuweisen.

-Fleur-

15. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

Was soll man da machen, sie sind die Eltern und müssen für ihren Fehler, sollte es einer sein, grade stehen.

Man hat es versucht, ich denke mehr geht nicht, wenn es sich nicht gerade um ein Thema wie Kindesmisshandlung dreht.

16. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ich bin zwar nicht gefragt - darf ich trotzdem?

also wenn ein kind schaden nimmt, dann misch ich mich ein!

was anderes ist es, wenn sie einen (in meinen augen) käse beim hausbau machen. dann tu ich meine meinung kund und wenn sie es nicht annehmen wollen - dann eben nicht.

17. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

gravierende auswirkungen für das kind reichen mir um einzuschreiten

18. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

vom was für einen Schaden sprechen wir hier??

19. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

physisch oder psychisch

(bitte kein strumpfhosenthema oder ohrringerlthema - sondern schon schwerwiegendes)

20. -Fleur-

Eben - für manche ist Lehre statt Studium schon gravierend.

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden