1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

die alten und die jungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 22 Januar 2011.

1. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

naja famousfive hat ja die typischen nesthocker beschrieben, die dann noch forderungen stellen;) (oder hab ich da etwas mißverstanden?!)
    kenne aber genug leute, unter anderem uns, die vollkommen finanziell unabhängig sind, noch nie babysitten eingeforddert haben, ... aber halt punkto erziehung ihr eigenes ding durchziehen. was wiederrum genug konfliktpotential aufs tableau ruft.

hab ja vor einigen posts schon geschrieben, dass das bei uns zu großer distanz geführt hat. leidtragend ist der kleine, das kränkt mich sehr für ihn.

2. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

In diesem Thread - wo genau ?

-Fleur-

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

in den letzten 10 seiten, hab ichs mehrmals so rausgelesen. mag jetzt ehrlich gesagt nicht suchen. (habs sogar glaub ich selber gesagt....)

4. -Fleur-

Der Grundtenor, den ich herauslese ist, die Eltern sind auf Machtkämpfe aus und stärken durch Zuwendungen ihre Position - das ist ungefähr so :confused: wie in einem anderen Faden der "Schwanzvergleich" gebracht wurde - weil er sich um die Kinder einsetzt und sorgt.

-Fleur-

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

6. -Fleur-

7. maribah

maribah Gast

Alle Menschen im Familienverband praktizieren Machtkämpfe. Das geht in alle Richtungen, weil ein Mensch versucht ja auch und gerade in der Familie seine Interessen durchzusetzen. Wenn er das nicht tut dann wurde er ins Gehorchen reinerzogen, weil Familienautoritäten - oder Menschen die das sein wollen - gibts in jeder Familie.

Familienpsychologen sagen, dass es keine machtvollere, gängelndere oder unterstützende Institution gibt als eben Familie.

Familien die eng zusammenleben und sagen, sie haben absolut keine Probleme, zeigen oft nur die stärksten und strengsten Familiengesetze, die aber unbewusst laufen und die daher kaum jemand von den Familienmitgliedern hinterfragt.

Dadurch kommt aber diese, zum Teil wirklich krasse Schere, zwischen dem Familienselbstbild und der Wahrnehmung einer Familie von außen, zustande.

8. -Fleur-

Ich kanns ja nicht lassen und hab mich heute schon wieder wichtig gemacht - ich habe mein Kind darauf hingewiesen dass sie das Einverständnis des Eigentümers einholen muss - wenn sie ihre Freundin, die in Wien studiert und eine Wohnung sucht - in die ihr anvertraute Dienstwohnung einquartieren will - dort lagern u.a. teure Gerätschaften u. div. Substanzen.

-Fleur-

9. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

10. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

das klingt ja alles sehr richtig und logisch, trotzdem fehlt mir für viele fam.dynamiken der durchblick, die logik dahinter.

ich mein, das bsp das fleur brachte, eltern brauchen auto und auto ist ungefragt weg. na gut, da wär ich aber auch außer angepisst nur angepisst:D

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

@fleur

glaubst du da auch, dies hat maribah nur weils besser aussieht geschrieben?

12. maribah

maribah Gast

Und bei dir hab ich das Gefühl, du willst gebauchpinselt werden weil du die Family als graue Eminenz aus dem Hintergrund heraus so gut schupfst.:D

13. -Fleur-

Tut mir leid - frage 5 Psychologen zu einem Thema und du wirst dich wundern was da herauskommt.

-Fleur-

14. -Fleur-

Ohhh jaaaaa - bitteeee :)

-Fleur-

15. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

ok ich geb auf, du WILLST nicht.
    wenn man dir mit argumenten und beweisen von verschiedenen aussagen verschiedenster user kommt - dann sagst du: ach ist nur gefakt. damit führt man eine sachliche diskussion ad absurdum:(

16. maribah

maribah Gast

Das war ein ziemlich allgemeingültiger Grundsatz der Familienpsychologie.

Übers Detail kann man streiten aber du wirst imo keinen einzigen mit Familienpsychologie befassten Menschen finden, der die These aufstellt, es gäbe Familie ohne jegliches Machtgefüge.

Die Aussage ist so falsch, da würde ich dir als Biologin noch einen Fetzn zum Thema soziale Lebensformen etc. geben müssen.

17. maribah

maribah Gast

Sie es mal so: du hast die Grenzen ihres Erlebten ausgelotet und sie ist nicht gewillt, für sie fremdes Terrain zu beschreiten.;)

18. -Fleur-

Ich hab ja einen Verdacht, warum Maribah was schreibt - ich behalte ihn aber für mich - sonst rügt sie mich wieder :( :cool:

-Fleur-

19. -Fleur-

Na, hab ichs gsagt......

-Fleur-

20. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

möglich - ich will niemanden etwas unterstellen.

fakt ist, dass es für mich keinen sinn ergibt und ich MICH somit aus der situation nehme.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden