1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Die 13. Familienbeihilfe in der bisherigen Form wird eingestellt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petra25, 18 Oktober 2011.

  1. Schlawie

    Schlawie Gast-Teilnehmer/in

    jup :) und ich hab nur geschrieben, dass ich die 200,- im Aug. bekommen hab und das nächste mal "normal" ... ergo - keine zusätzliche 13. FBH ... ;)

    Letztes Jahr im August, haben die Medien schon gebracht, dass die 13. FBH mit 2011 eingestellt werden wird ... keine große überraschung also.
     
  2. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Naja immerhin hat es zwei bis drei Jahre mehr gegeben als die Jahre davor.

    100 Euro extra find ich auch nicht so übel
     
  3. panini

    panini Gast-Teilnehmer/in

    ich seh das auch so: 100 Euro sind besser als nix.
    Immerhin haben wir es einige jahre bekommen.
     
  4. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Aber der Staat spart trotzdem ein Menge GEld weil es

    1. ein kleinerer Betrag ist

    und

    2. nur für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren ausbezahlt wird
     
  5. gerda23

    gerda23 Gast-Teilnehmer/in

    ja wenn man es so sieht vor 4 jahren gab es die 13. fbh noch gar nicht, somit spart er doch wieder nicht mehr.... weil die ausgaben vor vier jahren ja noch weniger waren...

    lg

    Gerda
     
  6. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Das stimmt schon. Aber diese 100 Euro sind immer noch 100 Euro mehr, als es vor vier Jahren gegeben hat.
     
  7. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    das kann ich mir nicht vorstellen denn es wurde im JÄNNER 2011 eingestellt dh KEINER hat es heuer bekommen die 13. es wurde rein umgemodelt auf die 100 Schulstartzuschuss
     
  8. Amber

    Amber Gast-Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass manche hier mit "doppelter Familienbeihilfe" das Auszahlungssystem meinen? Weil die FBH ja immer für zwei Monate, also doppelt ausgezahlt wird. Oder aber sie verwechseln die 100,- mit den 150,- die es letztes Jahr noch gab.

    :confused:
     
  9. Bettinawe

    Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

    Mag sein, aber in meinem Fall ist es gar nix extra und ob es die 100 Euro in 5 Jahren auch noch geben wird ist auch nicht sicher.
     
  10. odette

    odette Gast-Teilnehmer/in

    alle vergessen das die 13. familienbehilfe eigentlich als anpassungszahlung gedacht war weil sie schon jahre jahre jahre lang nicht erhöht wurde, also gar kein geschenk oder so sondern eine anpassungszahlung und gerade deshalb ist es total schäbig das diese wieder eingestellt wurde, denn die familienbehilfe war vor einigen jahren nunmal mehr wert als heute und sowohl gehälter als pensionen steigen (wenig aber doch) nur die familienbehilfe ist seit ewigen zeiten gleich.

    und das ist die sauerei,..
    davon abgesehen ist das schulstartgeld zwar ein netter brotkrumen vom tisch der reichen ABER mit 100.-- kommt man am schulanfang nicht weit.

    tatsache ist für familien wird immer weniger getan, und kinder sind immer weniger wert. und das ist eine traurige entwicklung
     
  11. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Mich stört besonders, dass nun alles, was über Pflichtschulbildung hinausgeht, offensichtlich nicht mehr förderungswürdig ist. Jeder weiß, dass wir in Österreich eine sehr niedrige Akademikerquote haben. Es dürfte auch kein Geheimnis sein, dass Oberstufenschüler oder Studenten mehr Geld kosten als Volksschüler. Fehlt noch, dass man bei der Neuregelung der Studiengebühren gleich auch noch ein Schulgeld für alle weiterführenden Schulen einführt, weil die sind ja auch nicht mehr Pflicht, sondern reiner Luxus...
     
  12. muell23

    muell23 Gast


    Zuerst mal dies und dann noch, dass die Schülerbeihilfe nicht wirklich an die Leistung der Schüler (schon irgendwie, allerdings sehr hoch angesetzt mit einem 2,9 Notendurchschnitt), sondern wieder an die Börse der Eltern gekoppelt ist. Das bedeutet, dass viele Kinder der Oberstufe keine bekommen.
     
  13. striezerlhase

    VIP: :Silber

    Für mein zweites Kind gibt es auch nix und es ist ebenso wenig sicher, ob es das Geld dann noch gibt oder nicht.
    Trotzdem ist es ein zusätzliches Geld und somit freue ich mich darüber.
     
  14. alexxsa

    alexxsa Gast-Teilnehmer/in

    kein schulstartgeld....

    also vlt bin ich blöd od so-aber hab erst jetzt zum ersten mal von einem schulstartgeld gehört-u man kann auch vlt sagen-selber schuld wennst dich nicht informierst-aber wenn ich lese das man keinen antrag stellen muss-(ausser das man halt eine bestätigung von der schule vorlegen muss-dies aber von mir nicht verlangt wurde) kann ich doch nicht zu hundert prozent selber schuld sein das ich kein schulstartgeld bekommen habe für meine tochter-od doch????
    wäre nicht so verwirrt wenn ich wüsste das ich einen antrag stellen müsste, dann wär ich ja schuld u dürfte nicht meckern aber---gibts denn noch eltern die nicht davon wussten od bin ich ein einzelfall??
     
  15. MatsBM

    MatsBM Gast

    @alexxsa:

    Die 13. FBH bzw. das Schulstartgeld brauchst du nicht beantragen sondern wurde/wird automatisch mit der Septemberzahlung der Familienbeihilfe mitüberwiesen.
    Das scheint also nicht als Extrabetrag auf dem Kontoauszug aus, sondern der Betrag der FBH erhöht sich den Anteil der 13. FBH.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  16. alexxsa

    alexxsa Gast-Teilnehmer/in

    danke für deine rasche antwort!!!

    lg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden