1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Dezembärlis 2007

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von viniso, 6 April 2007.

1. viniso

viniso Gast-Teilnehmer/in

Bezüglich NFM da ist nicht die NFM zu bezahlen sondern das Blut das Abgenommen wird. Mein FA hat mir das so erklärt: Die NFM gibt eine 80% ige sicherheit und mit der Blutabnahme bekommt man noch mal 10% dazu!
    Bei uns in der Umgebung ist soweit ich mitbekommen hab vom Preis her in jedem KH anders.

2. viniso

EGTNickAlterJunge/Mädchen – Name – KH

01.12.2007Strahlende - ??? - ???? - ??? - ???
    01.12.2007rehauge0 - 35 - Junge- ??? – KH Tulln
    03.12.2007livia-mia - 25 - ???? - ??? - zu hause / lkh steyr
    03.12.2007CE1 - ??? - ???? - ??? - Dornbirn
    04.12.2007gini1978 - ??? - Junge - ??? - ???
    04.12,2007beatrix197531 - ???? - ??? – Baby Villa
    06.12.2007Over40 - ??? - ???? - ??? - ???
    06.12.2007viniso23 - Junge - ???– AKH / KH Hollabrunn
    12.12.2007wersa - ??? - Mädchen - ??? - ???
    13.12.2007Andl28 - Junge - ??? - KH Oberpullendorf
    13.12.2007Nelly8324Mädchen - ??? - KH Leoben od. Bruck
    14.12.2007alfababy - ??? - ???? - ??? - ???
    15.12.2007Olivia75 - 32 - ???? - ??? - Diakonissenkrankenhaus Linz
    16.12.2007BieneMaja85 - 22 - ???? - ??? – AKH
    16.12.2007Isidora - 36 - ???? - ??? - Seoul
    19.12.2007Descalides - 22 - ???? - ??? – SMZ Ost
    20.12.2007Mamaaaaaaaaa - ??? - ???? - ??? – Semmelweisklinik
    23.12.2007bubulina32 - ???? - ??? - ???
    24.12.2007 zwoslarin30 - Junge - ??? - LKH Steyr
    25.12.2007annamaria27 - 29 - ???? - ??? - Klosterneuburg
    26.12.2007Jule21 - 23 - Junge - ??? - ???
    27.12.2007Mimi27-27-????- ??? - bruck/mur
    .12.2007Silver - ??? - ???? - ??? - ???
    .12.2007geli8423 - ???? - ??? - KH Wiener Neustadt
    .12.2007 Zizibella - 30 - ???? - ??? - KH Kirchdorf
    Setz dich erst wenn du willst auf die liste!

3. livia-mia

livia-mia Gast-Teilnehmer/in

hallo
    das wollte ich nicht mit den drillingen das hat man so gehört aber ich beneide dich das ist ja echt ne aufgabe
    und beim jetzigen wirds schon schiefgehen halte dir ganz fest die daumen
    nicht böse sein

4. bubulina

bubulina Gast

Hallo Mädels,

danke für den warmen Empfang und sorry, dass ich (noch) nicht öfters schreibe, habe sehr wenig Zeit im Moment.

War heute beim Arzt, bin nahc meiner Rechnerei 5+4 oder 5+5. Man hat den Fruchtsack und diesen Dottersack gesehen. Scheint bis jetzt alles ok. Der Doc hat aber gemeint, es könnte auch eine jüngere Schwangerschaft sein, da der Fruchtsack erst 13mm ist. Genaueres in 2 Wochen, bis dahin soll ich Blutuntersuchungen machen.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie gross der die Fruchtblase bei euch am Anfang war?

Danke und noch einen schönen Abend

5. Sorry, aber wenn ich Dottersack höre, dann denk ich immer an Eier:(
    So, dass ist jetzt lang, aber nicht uninteressant:

Es ist aufgrund bereits erwähnter üblicher körperlicher Entwicklungen keineswegs ungewöhnlich sondern völlig normal, dass Babys in der Zeit zwischen der 11. und 14. Schwangerschaftswoche eine Flüssigkeitsansammlung im Nackenbereich haben, deren Wert durchschnittlich bei 1 bis 2,5 mm liegt. Ein NT-Wert ab ca. 3,0 mm gilt als deutlich erhöht, ein Wert von ca. 6,0 mm gilt als stark erhöht. Laut Statistik weisen 2 von 10 Kindern mit einem NT-Wert von 3mm eine Chromosomenaberration wie z.B. Trisomie 21, Trisomie 18, Trisomie 13 oder Turner-Syndrom auf. Alle NT-Werte, die darunter liegen, sind durchaus im Normalbereich, wobei es auch Ärzte gibt, die ab einem NT-Wert von 2,5 mm zu einer Chromosomenanalyse raten.
    Tendenziell ist eine stetige Verschiebung der Grenzwerte nach unten zu beobachten. Dies resultiert daraus, dass die Nackentransparenzmessung generell eine vergleichsweise niedrige Aussagekraft hat, und viele Ärzte darum ein Interesse daran haben, dass Schwangere trotz im Grund unauffälliger Werte weiterführende Untersuchungen mit größerer Aussagekraft vornehmen lassen.
    Bei einigen Babys mit einer der oben genannten Besonderheiten ist der Nackenbereich allerdings in dem Maße auffällig, dass die Werte als Hinweis (als so genannter Softmarker) auf eine Besonderheit angesehen werden. Dabei sagt die Statistik, dass bei vielen Babys mit z.B. einer Form der Trisomie eine ungewöhnlich große Nackentransparenz nur deshalb festgestellt wird, da sie zusätzlich einen Herzfehler oder andere körperliche Entwicklungsbesonderheiten haben, die mit dem Nackenödem in Verbindung stehen.
    So kommt es, dass bei statistisch gesehen 5 % aller Nackentransparenzmessungen ein besonders erhöhter Nackentransparenzwert (Überschreitung der 95. Perzentile) beim ungeborenen Kind festgestellt werden, aber dann nur in etwa 10 von 100 Fällen bei weiterführenden Untersuchungen Besonderheiten mit eigenem Krankheitswert zu finden sind.
    Offenbar kommt die hohe Rate der falsch positiven Prognosen oft dadurch zustande, dass die Messungen häufig zu weit unten im Nackenbereich angesetzt werden und dadurch natürlich insgesamt größere Werte gemessen werden, als eigentlich vorliegen. Auch kommt es häufiger vor, dass die Nackenhaut des Kindes mit dem Amnion (= der das Kind umgebende Fruchtwassersack) verwechselt und aufgrund dessen ein ungewöhnlich großes Nackenödem festgestellt wird, obgleich eigentlich keine besondere Ausprägung vorliegt

Also wie kommst du auf eine 80%ige Sicherheit?
    Es ist nur so, dass von 10, deren Werte überhöht sind 2 im Schnitt ein syndrom haben. D.h. falls es wirklich erhöht ist bräuchte man dann eine Fruchtwasseruntersuchung...
    Oder habe ich das falsch verstanden?

Und ich hab für keine Blutabnahme damals bezahlt

6. bubulina

bubulina Gast

ja, ich muss auch immer an eier denken, fällt mir aber kein anderer ausdruck ein...

lg

7. Drillingsmama

Drillingsmama Gast-Teilnehmer/in

Nein, nein ich bin ganz und garnicht böse. Es ist nur so, dass leider alle glauben, dass man bei Drillingen soviel geschenkt bekommt. Das war noch vor 10 Jahren so, aber seit es durch IVF und ICSI "soviele" Drillinge gibt, kommt es den Firmen wohl zu teuer und sie haben es eingestellt oder sehr reduziert.
    Ich muss mich oft regelrecht rechtfertigen wenn ich mal sag: die Windeln sind ganz schön teuer - und alle meinen die bekommt man sowieso das erste Jahr geschenkt usw..:(

Mit meinem jetzigen Bauchi hab ich ganz ein anderes (gutes) Gefühl:love: . Ich glaub auch dass der Zwerg bei uns bleiben will, als bei der letzten Schwangerschaft.

@viniso: vielen Dank, aber ich glaub ich lass mich erst auf die Liste setzen wenn ich Gewissheit hab, dass alles in Ordnung ist:) .

:wave: Doris

8. alfababy

alfababy Gast

Hallo Viniso!

Danke noch mal das du mich in der Liste aufgenommen hast.
    Zu meinem Alter ich werde in einem Monat 24 Jahre alt.
    Was es wird kann man leider noch nicht sehen:confused: , is noch zu früh. Ich werde im BKH Reutte in Tirol entbinden.
    Lg Alfababy

9. rehauge0

rehauge0 Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle !

Habe mich jetzt auch ein paar Tage nicht gemeldet da ich im Krankenhaus war.Habe nur mehr gebrochen und hatte Schmerzen und einen sehr hohen Blutdruck.Hatte solche Angst um den Krümel in meinen Bauch. Schmerzen rühren von einer Blasenentzündung her.Gegen die Übelkeit habe ich pflanzliche Tropfen bekommen die helfen sehr gut.War 4 tage im KH und die haben mir Infusionen mit Vitaminen gegeben wegen Nährstoffverlust. Und meinen Blutdruck haben Sie auch wieder´gesenkt. Aber den Butzi gehts gottseidank supergut.:love: Jetzt ist der Krümel schon 2,5 cm gross.Wie gehts Euch allen ? Ich hoffe gut.

10. alfababy

alfababy Gast

Hallo Rehauge0!

Hätte da mal eine Frage an dich in der wievielten Woche bist den du?

11. viniso

Mein FA hat mir das so erklährt. Bei meiner vorherigen SS habe ich auch nichts bezahlt, aber das ist jetzt angeblich neu! Aber bevor ich hir wieder irgendwie angegriffen werde, werde ich zu diesen Thema nichts mehr schreiben! Hab das nur so weitergegeben wie ich es von meinem FA und von einer Verwandten (die diese Untersuchung vor kurzem hatte) gehört habe!

12. Nelly83

Nelly83 Gast

:D :D Bei mir ist eine NFM viel teurer auch das organsc. kostet beides so zwischen 120- 180€ (was wieviel hab ich mir net gemerkt) warum gibts da solche Preisunterschiede?? ich hab soweit ich weis nur die eine Möglichkeit, ansonsten gibts in unserer Region keinen Arzt der das noch macht!
    Naja, werd´s eh net machen. Weil ich mir nicht sicher bin ob ich´s dann wegtun würd. Hab schon so viele Schauergschichten gehört, dass dadurch auch gsunde Kinder aufgrund von Fehldiagnosen weggmacht werden:(
    oder Frauen die ganze SS Angst haben weil beim Test ein noch höheres Risiko für solche Sachen rauskommt und dann kommt das Kind gsund auf die Welt!! oder auch umgekehrt und die hätts aber wegmachen lassen!!
    Organscreening würd ich aber gern machen lassen, dann hab ich auch 3D aufnahmen :)

@rehauge: was machst denn du für Sachen!! Hab meine (wahrscheinlich eh all unsre Oma´s) im Ohr: setz dich nicht auf den Boden dann kriegst Blasenentzündung- sagt meine übrigens auch im Hochsommer:D
    Dass du uns solche Sachen nicht nochmal machst!!! Schick dir virtuell garad ganz viel Energie für eine schöne restl. SS!! Spürst es schon?:D
    Bin grad a bissi überdreht- WOCHENEND IS!!!!

13. Mimi27

VIP: :Silber

@nelly: ich als kapfenbergerin bin ja immer so neugierig!! :D sag mal, bei welchem arzt bist denn? eine freundin von mir kriegt anfang mai ihr 2. und ist immer nach leoben gefahren, weil ihr arzt in bruck ein echter koffer sein soll.
    soll ich sie bei gelegenheit mal fragen, ob sie auch so viel hat bezahlen müssen??

@ all: wann habt ihr denn eure arzttermine?? ich hab meinen ersten am 4. mai an dem man das :herz3: schon sehen sollte. mach mir schon ein bissl in die hose davor! aber andererseits kann ichs überhaupt nicht erwarten und bin mir ganz sicher, dass alles okay ist! ach, es is alles so neu!
    habts ihr denn schon ss-beschwerden? mir gehts so wunderbar!! keine übelkeit, keine extreme schlappheit, nur brustspannen! ich kanns ja immer noch net glauben, dass ich wirklich ss sein soll!!

14. Nelly83

Nelly83 Gast

@Mimi: Bin bei Dr. Bartlmä. Der ist suppitoll!! Hab noch nix schlechtes gehört. Über den Schneebauer dafür schon genug!!! Der Arzt der die NFM macht ist in Leoben (Hauptplatz) Da werdn alle Brucker, Kapfenberger und Leobner hingschickt die ich kenn! Ja frag bitte mal deine Freundin Wo und wieviel. Danke!!:)
    Termin hab ich am Mo. 17.00 Hoffentlich mit ganz viel :herz3:
    Werd mich danach natürlich ganz pflichtbewusst bei euch melden!!

15. @vinivo
    bitte, versteh mich nicht falsch, ich wollt dich weder angreifen, sondern nur erfahren, wie das aussieht. Ich glaubs dir schon. hab mich bei meiner 2ten überrumpeln lassen, da wurde /kostenlos/ getestet, bevor ich aufgeklärt wurde was da genau passiert.
    Nichts für ungut!!
    @Rehauge.
    Na zum Glück, in der Wöchnerinnen-Station, wirst ja noch nicht gelegen sein;)
    Auf jeden Fall alles Gute, dass dir wieder besser geht.

16. Mimi27

siehst, ich wollt keine namen hinschreiben, weil ich ja net gewußt hab, ob ich net in ein fettnäpfchen tret! aber hätt ich ruhig machen können, bist gsd eh net beim schneebauer!!
    ich hab mir damals meine spirale bei der ablasser einsetzen lassen. musst ich ja sowieso privat bezahlen und da hab ich sie gleich ausprobiert. war net so schlecht, hab aber von freundinnen auch schon negatives gehört. ich denk mit dem bartlmä liegst gut! meine freundin is jetzt auch zu dem gewechselt, weil der schneeb zu ihr gesagt hat, das kind is viel zu klein und er macht sich große sorgen. dabei war alles total normal.
    ich werd sie mal dieses woende anrufen und ausqutschen!
    drück dir die daumen für mo!!!

17. Mimi27

@annamaria: ich hab gesehen, du hast einen tag vor mir egt!! erzähl mal, wann hast denn deinen fa-termin um das :herz3: zu sehen? und wie gehts dir überhaupt? ich weiß, ich weiß, fragen über fragen, aber ich finds so toll, da wir 2 ja gleich auf sein müssen!!

18. Andl

Andl Gast-Teilnehmer/in

HI!
    Wir haben alle nur hingeschrieben was wir denken was es wird!!! Leider müssen wir noch etwas warten um Gewissheit zu haben!!
    Also!! Was denkst du d. es wird? Junge oder Mädchen?? (wenn dus hinschreibenlassen willst).
    Andl

19. Hallo Mimi
    Ja das ist echt witzig. LEider hab ich erst in zwei Wochen Termin also am 11.5. Du warst schon schauen oder nicht??
    Bin gespannt welches Zwuckerl dann wirklich ein Christkindl wird..:D

20. rehauge0

rehauge0 Gast-Teilnehmer/in

@alfababy : Bin ab heute in der 10 Woche.

@Nelly Danke für deine Energie spür sie schon danke:) .

Zur Zeit gehts mir eh wieder gut.Hoffe es bleibt so.Schau ma mal. Hätte erst am 10.05.2007 wieder Termin beim FA. Werde aber am Montag hingehen mit den Krankenhausunterlagen.Möchte nähmlich gern eine Freistellung. Schau ma mal ob es klappt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden