1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutschland schafft sich ab

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 September 2010.

?
  1. Sarrazin ist ein verlogener Rassist

3 Stimme(n)
    6,0%
  2. Sarrazins Darstellung ist entbehrlich und schadet

8 Stimme(n)
    16,0%
  3. Das Buch ist sehr sachlich

1 Stimme(n)
    2,0%
  4. Endlich eine klare Abrechnung mit Tabuthemen

23 Stimme(n)
    46,0%
  5. Ich bin zu wenig informiert

13 Stimme(n)
    26,0%
  6. Sonstiges

2 Stimme(n)
    4,0%
  1. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Prognosen können erst durch die Zukunft bewiesen werden ;)

Im übrigen das Argument, dass sich die Geburtenraten reduzieren, wenn der Lebensstandard steigt ist zwar korrekt, aber bei Hartz4 Empfängern der dritten Generation ist das sehr fragwürdig, dass sich diese Verbesserung je einstellen wird. Genauso wie sich das Bildungslevel bei nicht automatisch nur nach oben verbessert.

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Wenn wir hier über Sarrazin diskutieren wollen, können wir über seine Aussagen diskutieren, um die geht´s ja, oder greifen wir ihn als Person an, weil´s grad in die Stimmung paßt. Dass der Mann nicht dumm ist, stellen wir mal außer Frage. Sein Statement zur erblichen Intelligenz finde ich persönlich recht herb. Die Art und Weise wie er Bildungspolitik hinterfragt wiederum greifbar nachvollziehbar.

Wie gesagt ich hab da Buch nicht gelesen, ich glaub die meisten anderen hier auch nicht. Eben für die, die ihn nicht kennen habe ich den Link aus der Zeit rein gestellt.

Tatsache ist, dass ein großer Teil der deutschen Bevölkerung seiner Argumentation folgen will. Der große böse Zeigefinger, der bisher die Politik beherrschte: "So tut man nicht denken!" beginnt an Wirkung zu verlieren. Auf das immer größer werdende raunen, mit "wie unanständig" zu antworten, ist zu wenig.

lg irene

3. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Hier die Zahlen für Österreich. Wird wohl in Deutschland nicht so anders sein.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Türken_in_Österreich

Geburtsraten in Österreich nach Nationalität und Zeitraum:
    Zeitraum ...........Österreicher........Andere.......... Türken
    1984–1989..........1,43..................2,22.............3,70
    1990–1994..........1,41..................2,21.............3,09
    1995–1999..........1,31..................2,06.............2,63
    2000–2004..........1,29..................2,04.............2,92

Man beachte, dass die bereits rückläufige Rate einen Rebound machte,während bei den beiden Vergleichsgruppen sich der Trend fortsetzte.

4. Kaktusbluete

Danke Obsidian.

Sarrazin sieht das Hauptproblem an mangelndem Bildungswillen, den er muslimischen Migranten abspricht, bzw. sogar genetisch begründen will.

Ich erlaube mir ihn zu zitieren, weil um ihn geht´s ja:

ZEIT: Sie schreiben einer sozialen und einer ethnischen Gruppe bestimmte, unveränderliche Eigenschaften zu.

Sarrazin: Ich war noch gar nicht bei den Moslems.

ZEIT: Sie fordern in Ihrem Buch nicht »Chancengleichheit für alle«, sondern schreiben, dass für einen großen Teil der Kinder aus der Unterschicht und aus muslimischen Familien die Chancen mit ihrer Geburt besiegelt sind. Sie sprechen ihnen pauschal einen Aufstiegswillen ab.

Sarrazin: Das ist falsch. Ich fordere ein Bildungssystem, das Chancengleichheit ermöglicht. Gleichwohl schreit es nach Erklärung, dass Migranten türkischer Herkunft auch in der dritten Generation weit hinter anderen Migrantengruppen zurückbleiben, was den Bildungserfolg angeht. Die Erklärung dafür kann nur aus dieser Gruppe selbst kommen. Denn äußere Benachteiligungen in unserer Gesellschaft, die sie zwingen würden, weniger Erfolg zu haben als Inder, Chinesen oder Süditaliener, gibt es nicht.

Getitelt wurde übrigens: Sind Muslime dümmer?

Das hier sind leider keine Äpfel und Birnen. Aussagen dieser Art äußerst bedenklich und bedrohlich, aber notwendig um eine längst fällige Diskussion in Gang zu bringen.

lg irene

5. Berthold

Berthold Gast

Richtig. Auf ALLEN Seiten - inkl. derer, die vorgeben, sich als einzige darum zu kümmern!

6. Berthold

Berthold Gast

Und wie schaut es in absoluten Zahlen aus? Wieviele tausend Türken kommen auf wieviele Millionen Österreicher?

7. Kaktusbluete

Ich hoffe euch bleibt nicht die Spucke weg. :eek:

Was ich noch zum Thema sagen wollte, ich fürchte mich recht wenig z.B. vor Zahntechnikern, vor Minarettspielchen etc., das ist eine Liga für sich.

Aussagen, wie von Sarrazin getätigt, werden salonfähig, hier wird es heikel. Die Distanzierung zu Sarrazin wird nicht so bleiben, wie sie jetzt ist, davon können wir ausgehen. Er hat einen großen Teil der Bevölkerung angesprochen. Könnte ich hellsehen, würde ich jetzt mal auf die Trittbrettfahrer warten, die nicht lange auf sich warten lassen werden.

Sarrazin schießt nicht ins Blaue, er weiß genau was er sagt und ist durchaus ernst zu nehmen. Den kann ich leider nicht auf meine Ignorierliste setzen.

lg irene

8. Kaktusbluete

Es sind weniger die Zahlen, die ihn beunruhigen, sondern die durch muslimische Migration hebeigeführte Verdummung Deutschlands, durch genetische Faktoren und Bildungsunwillen dieser Bevölkerungsgruppe - er geht ans Eingemachte.

lg irene

9. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Ich stimme dir zu

10. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Was ist daran bedenklich für mich macht es nämlich Sinn.

Alle Studien kommen zu dem Ergebnis, dass Intelligenz ererbt (=Talent) bzw. durch das soziale Umfeld = Eltern/Familie entwickelt wird. Über die Verteilung wird gestritten, aber diese beiden Grundelemente sind es auf jeden Fall.
    Nun ist es leider so, dass gerade aus der Türkei überproportional viele aus unteren Gesellschaftsschichten zu uns kommen. Mit einem Wort: Die geistige Elite ist das nicht, die nach Ö und D kommt. Somit schaut es mit Vererbung nicht so gut aus.
    Hinzu kommt, dass auch bei Österreichern gilt, je geringer das Bildungslevel der Eltern umso unwahrscheinlicher ist ein höherer Abschluss der Kinder. Das selbe ist natürlich auch bei Migranten zu beobachten.
    Somit ist es durchaus korrekt zu sagen, dass das Problem aus der Gruppe selbst kommt (fehlende/geringere Veranlagung und sozial ungünstige Bildungssituation)

11. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Derzeit sind es ca. 2,49% absolut in Wien (türkische Staatsangehörige), Quelle. Statistik austria

Hab jetzt mal Infos zu Muslimen in Österreich gefunden (aus wikipedia):

Die Zahl der Muslime erhöhte sich stark zwischen 1971 (ca. 23.000 Personen, 0,3% Bevölkerungsanteil, 16.423 türkische Staatsbürger) und 1981 (76.939 Muslime, ca. 1% Bevölkerungsanteil, erste Muslime gesondert erfassende Volkszählung).[9]

1991 hatte die Volkszählung 158.776 Muslime (2 % an der Gesamtbevölkerung) ausgewiesen, bei der letzten Volkszählung im Jahr 2001 wurden 338.998 Muslime in Österreich registriert.[10]

2001 war die weiterhin größte Gruppe unter den in Österreich lebenden Muslime jene mit türkischer Staatsbürgerschaft (123.000), gefolgt von den Österreichern (96.000, 28 Prozent), Bosniern (64.628), Jugoslawen (21.594), Mazedoniern (10.969) und Iranern (3.774). Die meisten arabischen Muslime kommen aus Ägypten (3.541) und Tunesien (1.065).[11]

Nach Schätzung der Islamischen Glaubensgemeinschaft leben 2006 zwischen 390.000 und 400.000 Muslime (Bevölkerungsanteil von 4,9 %) in Österreich. Der Fischer Weltalmanach 2009 geht heute von zumindest 4,2% Muslimen aus.[12]

Das Vienna Institut of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften entwarf verschiedene Szenarien für den zukünftigen Anteil der Religionen in Österreich. Für das Jahr 2051 wurde ein Bevölkerungsanteil von 14 bis 18 % Muslimen errechnet, jener der Angehörigen der römisch-katholischen Kirche würde von 75 % im Jahr 2001 auf unter 50 % sinken und jener der Menschen ohne Religionsbekenntnis auf bis zu 34 % steigen[15].

12. Berthold

Berthold Gast

Ich sehe die Gefahr der Verdummung eher aus anderer Richtung ... Boulevardblätter, gewisse Wahlplakate mit Reimen drauf ...

13. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

die funktioneiren aber nur bei Leuten, die die Veranlagung haben, sich verdummen zu lassen. Oder eh schon dumm sind.

14. Berthold

Berthold Gast

Danke, Komodo.
    Jetzt fürcht ich mich aber - unsere Kinder werden ja erstickt sein unter lauter Türken! :eek:

15. Kaktusbluete

Bedenklich ist, dass es augenscheinlich Sinn macht.
    Den fehlenden Integrationswillen hast du noch vergessen. Genau das ist es, was er sagt klingt schlüssig. Was er damit losgetreten hat, werden wir in einiger Zeit sehen. Hast den Rest des Interviews auch gelesen, das hab ich extra hübsch ausgesucht. Ich hab eigentlich ein Thema dazu erstellt als ich "Die Zeit" in Händen hielt, hab´s aber dann woanders getan.

Dass Muslime herabsetzen, aufgrund ihrer genetischen Voraussetzungen (die nicht erwiesen ist), jetzt salonfähig wird ist allein an deinem Statement klar.
    Können/Müssen wir uns eine Diskussion dieser Art leisten?

Er spricht sehr klar, schlüssig, sympathisch, was er sagt ist knallhart und eben nicht Äpfel und Birnen.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich erst am Anfang meiner Meinungsbildung zu diesem Thema stehe, da rührt sich momentan noch zu viel, aber es ist ernst zu nehmen.

lg irene

16. Berthold

Berthold Gast

Hmmmm ... wir werden sehen, wieviele % es diesmal sein werden.

17. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

wo?

18. Kaktusbluete

Ja, aber wohin gehen wir, wenn wir Sarrazins Argumentation folgen würden?

lg irene

19. Berthold

Berthold Gast

Wien und Stmk.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden