1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutschland schafft sich ab

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 6 September 2010.

?
  1. Sarrazin ist ein verlogener Rassist

3 Stimme(n)
    6,0%
  2. Sarrazins Darstellung ist entbehrlich und schadet

8 Stimme(n)
    16,0%
  3. Das Buch ist sehr sachlich

1 Stimme(n)
    2,0%
  4. Endlich eine klare Abrechnung mit Tabuthemen

23 Stimme(n)
    46,0%
  5. Ich bin zu wenig informiert

13 Stimme(n)
    26,0%
  6. Sonstiges

2 Stimme(n)
    4,0%
  1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das nicht-wollen.

2. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Das "Nicht-wollen" von wem?

3. DerStefan

von beiden Seiten.

4. DerStefan

Also - das "Problem" ist allerdings vielmehr nicht ein "Ausländer"-Problem, sondern ein "Soziale-Unterschicht"-Problem. Die Zuwanderer mit höherer Bildung hingegen sind sehr gut integriert.

Und wer wandert zu? Jemand, der entweder einen guten Job hier bekommt, oder jemand, dems im eigenen Land schlecht geht, und der sich hier ein besseres Leben erhofft.

5. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

6. Pippi101

Pippi101 Gast-Teilnehmer/in

Und warum sind Zuwanderer mit höherer Bildung sehr gut integriert? Was ist da anders?

7. DerStefan

Weil die aus einer anderen sozialen Schicht kommen, die eher aufeinander zugehe, die die Sprache beherrschen, und die in den "Anderen" keine Konkurrenz sehen, die ihnen die schlechten Jobs wegnimmt.

8. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Weil er nichts davon beweisen kann.

9. DerStefan

wieso braucht es "Beweise"?
    Gott kann man zB auch beweisen. Und widerlegen. Es ist alles eine Auslegungssache.

10. Erdbaerin

Zum Bleistift.

Jeder geht doch automatisch davon aus, daß alle Türken poppen wie die Karnickel und mindestens 12 Bälger in die Welt setzen. Ist halt nicht so. Im statistischen Mittel gesehen ist der Unterschied kaum merklich.

11. DerStefan

Wie hoch ist er in Deutschland?

12. Kaktusbluete

Frage: Wer hat´s gelesen?
    Ich nicht, kenne das Interview und mediale Berichterstattung.

Es würde mich interessieren, welchen Eindruck das Buch hinterlassen hat.

@Erdbaerin:
    Sarrazin: In der Türkei gibt es gegenwärtig bei 78 Millionen Einwohnern 1,4 Millionen Geburten, in Deutschland bei 81 Millionen Einwohnern 650.000 Geburten. Die Türken in Deutschland bekommen doppelt so viele Kinder, wie es ihrem Bevölkerungsanteil entspricht. Im Übrigen geht es keineswegs nur um die Türken, es geht um die muslimische Zuwanderung insgesamt. Sie haben völlig zu Recht gesagt, es komme nicht in erster Linie auf die Intelligenz an, sondern darauf, was jemand kann und was er tut. Wenn ich jetzt sehe, dass die muslimischen Migranten im Bildungserfolg nachhaltig und dauerhaft hinter dem Rest der Bevölkerung zurückhängen, und dann in Ihrer Zeitung lese, welche Probleme französische Vorstädte mit muslimischen Migranten haben…

lg irene

13. Erdbaerin

Exakte Zahlen weiß ich jetzt nicht auswendig, aber irgendwas im Bereich von 1,3 zu 1,6

14. DerStefan

In Österreich ists 1,2 zu 2,5. Also knapp über 100%
    EDIT: siehe das Posting von Kaktusblüte.

15. Erdbaerin

Das hab ich eh nicht verstanden.
    Was interessiert in dem Zusammenhang die Geburtenrate IN DER TÜRKEI?

Aber ich seh schon, diskutieren ist hier müßig, weil eh jeder das glaubt, was er glauben will.

16. DerStefan

neinnein, das ist keine Glaubems-Sache, sondern eine, die sich sehrwohl belegen läßt, und wo man auch nix dagegen sagen kann.

Es geht nicht um die Geburtenrate in der Türkei. Sondern hier.

17. Kaktusbluete

Das war die Aussage von Sarrazin zu diesem Thema, ich hab noch gar nichts geäußert. Dass der Zusammenhang nicht uninteressant ist, kann ich nachvollziehen.

lg irene

18. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Google hilft ;)
    Suchbegriff: Geburtenrate Türken in Deutschland

Beim ersten link wird 2007 die Zahl 2,2 genannt.

Der untenstehende ist auch recht knackig und passt dazu.

http://www.heimatforum.de/
    Familien / Kinder

Ausländer hatten im Jahr 2002 pro Familie etwa 40% mehr Kinder als deutsche Familien. Große Familien mit 4 und mehr Kindern, waren sogar 4 mal häufiger vertreten als bei der deutschen Bevölkerung, bei Türken sogar 5 mal häufiger .

19. Erdbaerin

Sorry, das Zitat kam nicht also solches herüber.

Aber genau der Absatz zeigt sehr gut, daß Äpfel mit Birnen verglichen werden.

@Obsidian
    Sorry, aber bei sowas frag ich doch dann lieber beim Statitischen Bundesamt nach. Die haben eigentlich für alle möglichen Bevölkerungsentwicklungen konkrete Zahlen.

20. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Was meinst mit nichts davon konkret? Er bezieht sich vielfach aus Statistiken und Untersuchungen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden