1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutschland - Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 16 Juni 2013.

1. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

hast ihm schon vom Sackerl fürs Gackerl erzählt :roflmao:

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nein. Ich habe ja keinen Hund und er darf auf den Topf!:D

3. mit der Zeitung :D

4. Kommt sicher noch ;)

5. Lissi

I hau mi in die hapfn= ich gehe ins Bett

Pipina gefällt das.
  6. marionr1

Schlaf gut!

7. marionr1

Bettdecke - Tuchent

8. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Decke - Plafond

9. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ein Weberknecht

10. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Mir fällt extrem auf, dass viele ö. Kinder und Jugendliche deutsch-deutsch sprechen. Da sind sie dann gekomm`und gegang´ , und so weiter. Sogar den (ö.) Eltern fällt das gar nicht auf, aber mich stört es sehr. Das betreffende Kind sieht mich dann immer komisch an, wenn ich frage "meinst du "gekommen"?"
    Besonders oft ist es der Fall bei Kindern von Eltern, die nicht Deutsch als Muttersprache haben. Klar, dass sie ein anderes Sprach"vorbild" suchen als die eigenen Eltern. Aber diese Kinder orientieren sich offenbar mehr an deutschen Serien als an ihren SchulkollegInnen - und dann stecken sie auch die anderen damit an, die ursprünglich eh mit ö. Akzent gesprochen haben.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass die deutschen Kollegen eine Anfrage im Dezember nicht recht verstanden: Die Frage war, ob eine bestellte Ware noch HEUER geliefert werden könnte, weil mein Kunde schon URGIERT hätte.
    Es war mir bis dahin nicht bewusst, dass das typisch ö. ist.
    Ein ö. Kollege von mir wollte höflich sein und schrieb an die d. Schwesterfirma etwas von "ich ersuche Sie". Dort verstand man es aber als dringende und bereits ungehaltene Aufforderung.

11. Acryl

Acryl Schönling

Nana, nicht überall.
    Schnake kann eine Gelse auch sein.

12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

außerdem ist eine schnake beim mir kein weberknecht... letzterer hat keine flügel, schnaken schon.

13. Acryl

Acryl Schönling

Eben.

14. Conina

Empfinde ich da wie dort als dringend und ungehalten.

15. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Jetzt weiß ich endlich, wie diese unnötigen Viecher heißen!

16. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

das sind echt die allerdümmsten unter der sonne... die fliegen von außen gegen die fensterscheiben, um reinzukommen...

17. Lissi

ah das sind die Viecher die da immer bei mir herumfliegen ... die mögen meinem Fliederbusch sehr gerne ....
    für mich sind das die Riesengelsen :D ich bin immer so böse und ermorde sie:oops:

18. Belico

Es gibt in Deutschland eine Weichselart (also Sauerkirschenart auf Deutsch) die heißt Schattenmorelle. Als ich das das erste Mal gehört habe, dachte ich, das wär irgendeine Fischart oder eine Krankheit, Ich finde, das ist der unpassendeste Ausdruck für eine Obstart, die man sich vorstellen kann. Noch dazu stammt die Sorte aus Frankreich und heißt dort "Chatel Morel".

Ich finde es unerhört, eine Frucht "Schattenmorelle" zu nennen. Und dann noch dazu das schöne Wort Chatel Morel so zu vergewaltigen, dass es zur Schattenmorelle mutiert ... echt oag...

Ipani und Puschel gefällt das.
  19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich fange sie mit der hohlen hand, sie sind ja sehr langsam... und schau, dass sie rauskommen. ich bin so :)

Ipani gefällt das.
  20. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

"ich ersuche sie" ist eine höfliche bitte, dringend und ungehalten wirds mit "ich ersuche sie dringend ..."

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden