1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutschland - Österreich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 16 Juni 2013.

1. gut , dann machen wir jetzt Abendbrot mit nem Klops ;)

anna-mari gefällt das.
  2. trilogie

trilogie Gast

habe jetzt gegoogelt und festgestellt, dass der ausdruck zwickeltag in d gar nicht gängig ist. der kommt scheinbar aus oö. also...brückentag, zwickeltag oder fenstertag...alles das gleiche. in meinem beruf sowieso wurscht, wir krankenschwestern arbeiten immer...

3. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Sorry. Weiss ich eigentlich auch.

4. anna-mari

In Süddeutschland sagt man auch zu Mücken Schnaken.

5. anna-mari

Wofür steht denn Zwickel?

6. trilogie

trilogie Gast

puh, jetzt überforderst du mich...google gibt zum zwickel nicht viel her, das hier würde ich ev. als erklärung heranziehen

• Zwickel (Textil), ein keilförmiger Stoff- oder Lederstreifen, der in ein Kleidungsstück eingesetzt wird

ein zwickel ist also irgendetwas, was man zwischen zwei anderen dingen einsetzt...in dem fall ein arbeitstag zwischen zwei arbeitsfreien

7. anna-mari

Ah okay. Hat eine Logik.

trilogie gefällt das.
  8. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

Jo eh...Deutschland ist riesig, also aus österreichischer Sicht. Die meisten kennen es nicht.

9. Warum Sorry, ist doch alles net so wild, jetzt haben wir alle Begriffe im Gebrauch
    Brathähnchen
    Grillhähnchen
    Broiler
    Hendl
    wichtig ist, es ist nicht trocken oder verbrannt;)

10. die haben ja auch größere Mücken verdient :D

11. anna-mari

Ja, aber das ich das nur auf Berlin bezogen habe, war nicht schlau...

12. anna-mari

Vor allem die Bayern.:D

Irgendein Depp meinte mal zu mir, das Beste an Hamburg und Bremen sei die Autobahn nach München.

13. anna-mari

:)

14. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

und die Haut muss schön knusprig sein :)

marionr1 gefällt das.
  15. das muss wirklich ein Depp gewesen sein, von Bremen oder Hamburg gibt´s nämlich gar keine Direktautobahn nach Munich:D

16. und saftig müssen sie sein, mit einem Hauch von kerniger Würze mit einer braun gegrillten Haut, die knusprig ist und nicht so schlibberig ;)

marionr1 gefällt das.
  17. genau ;) - goldbraun

18. zeigs mir mal wie das aussieht :D

19. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Also, ich und alle die ich kenne sagen keines von beiden, weil das ganz einfach falsch ist. Beides.

anna-mari gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Hinzuzufügen hätte ich noch, dass es "das Deutsche" und damit auch "die Deutschen" nicht gibt, noch viel weniger als "die Österreicher". Daher passen diverse Ausdrücke auch nur auf einzelne Regionen bzw. werden dort verwendet.
    Allgemeingültigkeit hat Mülleimer - Mistkübel, aber schon bei der Möhre spalten sich die Bundesländer.

Und abgesehen davon mag ich diese "wir" und "die" - Geschichten gar nicht, da fühle ich mich prinzipiell unzugehörig, und zwar beiden Gruppen.

Chickensoup gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden