1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deutschfrage: heißt es ...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von morty, 18 Januar 2010.

1. ach welch wunderbare seite! :love:

2. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

so - wie
    anders - als

Ganz klar und einfach! :)

3. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

wenn du dich in bestimmten fällen nach der schreibweise vor der letzten rechtschreibreform richtest, dann ist es falsch.

goethe ist noch ein bissl weiter zurück - damals hat man vieles anders geschrieben, als man das heute schreibt.
    also ja - es ist falsch.
    aus heutiger sicht - auch wenns goethe damals geschrieben hat.

4. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

das ist lieb.

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ja eh - hab nur gespaßerlt :)

-Fleur-

6. -Fleur-

Also hab gefragt: Man kann beides sagen - aber richtig ist - soweit wie möglich :)

-Fleur-

7. lu.cy.777

klar KANN man beides sagen/schreiben, man KANN pupertät sagen/schreiben statt pubertät, gusta statt gusto usw.
    nur - die korrekte schreibweise - und um die geht es, kann nur die sein:
    so weit WIE

weil "man kann beides schreiben, aber richtig ist...." gibt es an sich in der schule nicht - nur im forum:D

8. -Fleur-

ja Frau Lehrerin :eek:

-Fleur-

9. lu.cy.777

tut mir leid - wenn ich jetzt obergscheit daherkomm, das will ich eigentlich nicht, ehrlich.

nur - wenn es z.b. nach der neuen rechtschreibung in dem fall sowohl ALS als auch WIE geben darf, dann muss die auskunft lauten: BEIDES ist RICHTIG.

ist aber nach wie vor in dem fall nur WIE korrekt, dann kann die auskunft nicht sein:
    man kann BEIDES sagen - sondern schlicht und einfach ALS ist falsch und WIE ist eben die korrekte verwendung.

also nix für ungut.:eek:

10. -Fleur-

Geh, das ist ein Schmarrn da mit der Schreiberei - mein Witz und mein Charme dringen überhaupt nicht durch ;)

Du hast eh recht - und die Frau Lehrerin war Spaaahaaas :)

-Fleur-

11. dani30

Für mich eindeutig ... wie...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden