1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deutsche sprache schwere sprache??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathi.D, 15 Oktober 2010.

1. MagratGarlick

VIP: :Silber

.. und dann gibt es so beschissene Tastaturen, da gibt es kein scharfes s:
    das kommt bei mir, wenn ich auf die scharfe s-Taste drücke: '
    und das bei der Grossschreibung der Umlaute: ä,ö,ü: è, é, à :cool:

Aber du wirst es nicht glauben, ich mach mir gelegentlich die Mühe, das scharfe s bei google zu suchen, um es dann ins Wort zu kopieren, es sieht richtig einfach schöner aus. :wave:;)

2. mg. hats grad super zusammengefasst.

ich bin mir auch oft genug unsicher, wie man dieses oder jenes wort schreibt. entweder google ich dann danach oder ich nehm den duden zur hand. von daher - nein, nicht super-dramatisch. ICH bemühe mich ja auch. so zu schreiben, dass jeder das lesen kann bzw. auch den sinn versteht.

wir, dir usw. wird in der vs bis zum erbrechen geschrieben. wie gibts das, dass dann jahre später statt "wir" "wiEr" dortsteht??

3. moncherie

moncherie Gast

dieses kategorisieren von fehlern ist total müßig. fehler ist fehler, ob nun gehobener wortschatz oder nicht.

ihm und ihn wäre ein schwerer grammatikfehler
    weiss statt weiß ein schwerer rechtschreibfehler

zählt gleich. und bei beiden fehlern versteht man trotzdem wie der satz gemeint ist, wenn man nicht ganz blöd ist. das ist i-tüpferlreiterei, aber echt, leute!!!!:cool:

nicht jeder hat euren IQ. es gibt leute, die vergessen gelerntes schnell wieder, weil sie es im job nie brauchen und sich auch zuhause einen scheißdreck um literatur gekümmert wurde. deswegen haben diese menschen nicht mehr oder weniger respekt ihren mitmenschen gegenüber.

4. leelee

leelee Gast

Ich hätte da ein paar Tipps, die kosten nichts:
    http://www.google.com/support/toolbar/bin/answer.py?answer=81376&hl=de
    http://www.projectx2002.org/Duits/thema6_grammatik_faelle.htm
    http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=1

5. moncherie

moncherie Gast

leelee, das ist es eben was ich meinte. reinste arroganz von oben herab.:wave:
    klar, damit bringt man die menschen zur einsicht, da erwacht in der germanistischen unterschicht die lust zur weiterbildung!!!! diese empathie!!!!!

6. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

sixt, da habs ich leicher:
    ich bin erklärte neue-rechtschreinung -verweigerin.

(schreibe ausschließlich in offiziell angeordnetem rahmen die neue rechtschreibung. unsinnige reformen wie diese wieder nur halberte ss-ß-"vereinfachung" mach ich nicht mit.)

und: es schaut nicht "richtiger" aus, nur weils vor ein paar jahren als richtiger erklärt worden ist. für mich jedenfalls nicht.
    (und die rechtschreib"experten" streiten ja immer noch brav weiter, wies denn nun die neue rechtschreibung reour- oder weiterentwickeln wollen.

mit regt ketschap optisch genau so auf wie falsch ausgesprochene englische automarken mir akustisch einen hieb versetzen.
    es gibt tatsächlich bereiche, in denen tut es mir WEH, sowas zu lesen oder zu hören...
    hierforums nicht. da hab ich andere wahrnehmungsprioritäten.

lg, die windfrau

7. leelee

leelee Gast

Was ist an einer Rechtschreibprüfung arrogant, ich benutz die auch bei Unsicherheiten, ist ja kein großer Aufwand. Und im Idealfall merk ich's mir dann.

Ich versteh dich nicht ganz, hier wird konstruktive Kritik geübt und sicher nicht an harmlosen Vertippslern, sondern an sinnentstellenden Fehlern. Es wurde kein einziger User namentlich genannt, niemand muss sich betroffen fühlen, wo soll das Problem sein?

8. MagratGarlick

das ist relativ, ihm und ihn ist in der Schweiz und in Deutschland auch ein schwerer Grammatikfehler
    weiss ist in der Schweiz zB überhaupt kein Fehler, da gibt es kein scharfes s.

9. moncherie

moncherie Gast

oh mann, ich ging davon aus, dass wir uns zuerstmal die österreichische rechtschreibung vorknöpfen. eins nach dem anderen.

auf altaramäisch ist weiss sicher auch völlig richtig. bedeutet wahrscheinlich "klugscheißer".

bin jetzt mal raus, ihr rächer der buchstaben, muss in die stadt und mir beim thalia "zeit des lesens, zeit des fühlens. anfänge des deutschen bildungsbürgertums" von pia schmid kaufen. bis später!!!!

10. MagratGarlick

google ist in diesem Fall eh sehr dankbar und hilft in den meisten Fällen mit den richtigen Vorschlägen, bzw. kann man bei den meisten Browsern einstellen, dass Rechtschreibfehler angezeigt werden. Und das klappt auch meistens.

Was aber die Frage nicht beantwortet, wie kann es sein, dass das österreichische Schulsystem es nicht schafft, Kindern und Jugendlichen eine richtige Rechtschreibung beizubringen.

11. MagratGarlick

wirklich?

12. windfrau

wenn es an "grundlegendem" fehlt, dann steckt da meistens eine ganz klare einschränkung dahinter. so lernt man rechtschreibung beispielsweise unter anderem über optische wahrnehmung des wortbildes.

und wer da schwierigkeiten hat (aus den verschiedensten gründen und BEI ANSONSTEN DURCHAUS NORMALER INTELLIGENZ) wirds nicht lernen, zumindest nicht, ohne sehr aufwendig und zeitraubend (auch nach jahren, bleibend) alles nochmal und nochmal zu überprüfen (oder prüfen zu lassen)

im beruflichen kontext ist die nutzung eines rechtschreibprogrammes ja gerechtfertigt.

in einem forum wie diesem, wie im normalen leben interessiert mich eigentlich weniger, wie jemand schreibt, sondern wie er denkt und fühlt.

zu fragen, warum wohl jemand so falsch schreibt, wird sich hier nicht klären lassen (das erforscht selbst die wissenschaft noch immer hne einstimmige ergebnisse), denn die ursachen sind hochindividuell.

daher denke ich, es hat trotz allem ein bißchen weniger hehre gründe, wenn das regelmäßige aufblühen dieser guckmalwiedieschreibt-threads hier schon fast tradition sind...

war mir bei solchen threads immer aufstößt, ist diese implizite "der schreibt so falsch, der muß blöd oder faul oder wurschtig sein"-attitüde.

genau auf diese art kann es passieren, daß ein solcher mensch irgendwann sich nicht mehr zu äußern traut, jedenfalls nicht schriftlich, sich schämt, oder was weiß ich. und seine gedanken-, erfahrungs- oder wertewelt ist oft wesentlich reicher und intakter als die mancher "richtigschreibender" menschen...

überlegt sich die windfrau

13. echt? das geht??? wooooo????

14. leelee

leelee Gast

Eben, darum dachte ich ja auch, das wär ein brauchbarer Tipp, aber scheinbar war das furchtbar böse von mir. :rolleyes:

Wenn man sich so umsieht - nicht nur hierforums, sondern generell - muss es da aber schon lange hapern, denn die Fehler verteilen sich ja auf alle Altersgruppen. Wobei ich bei manchen schon eine gewisse "Mir-wurscht-Mentalität" orte, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann.

Da fällt mir eine Geschichte mit einer Bekannten ein:
    Ihre Rechtschreibung war wirklich übel, Kreationen wie "Sitzbang" keine Seltenheit. Und gerade sie hat sich mit einer Selbstsicherheit, die ihresgleichen sucht, für einen Job beworben, in dem sie Flyer und Plakate korrigieren hätte müssen. "Fehler, die mir nicht auffallen, die sehen eh alle anderen auch nicht", waren ihre Worte... :eek:

15. sitzbang :roflsmiley: - oh gott, dieses bild!!!! :eek:eek: :D

16. moncherie

moncherie Gast

ja, wirklich! ihr inspiriert mich----:D

17. leelee

leelee Gast

Ja, was meinst du, wie es mir ging - ich bin fast erstickt... :D

18. windfrau

und was würde mark twain zur frage sagen?

deutsche sprache schwere sprache?

:wave:

(göttlich zu lesen übrigens. im vollen wortlaut, sowohl englisch als auch deutsch, leicht zu ergoogeln)

19. elektra

elektra Gast

sitzbang! ich hab das jetzt mit gangbang assoziiert.

20. leelee

leelee Gast

:roflsmiley:
    War klar, dass *irgendwer* darauf kommen würde...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden