1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deutsche sprache schwere sprache??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathi.D, 15 Oktober 2010.

1. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Also das mit dem Kevinismus stimmt aber ... sogar die Mutter des einzigen Kevin, den ich Schweden kenne, passt in dieses Schema :D

Und Fehleranzahl: Nein, es ist nicht nur 1 Fehler erlaubt, ich kann dir keine Anzahl nennen wieviele man bei gängigen Worten machen darf, aber auf vereinzelte Fehler spricht einen eh keiner an und darüber regt sich hier auch keiner auf. Es geht um die Massen an Fehlern, die hier häufig bei einer Person zu lesen sind. Wo mindestens in jedem 2. Satz ein Rechtschreibfehler drin ist, Beistriche so gut wie gar nicht gesetzt werden und etliche Grammatikfehler vorkommen.

Edit: Tri tra trallala, Dr. Breitenbach ist schon wieder da.

2. moncherie

moncherie Gast

ich versteh schon worum es geht, wirklich, ABER warum sollt ihr das bestimmen? das ist ein riesenforum hier und es heißt parents.at, nicht rechtschreibparents.at

warum kann man sich nicht still wundern? das wurde nicht beantwortet! ich steh auch nicht auf fehler, aber ich würde mir schäbig vorkommen, mich deswegen über jemanden hier zu mokieren. gibt doch andere menschliche defizite, auf dieman sich mit gutem gewissen stürzen kann. gibt doch genug die fpö wählen.:D aber rechtschreibung? man muss die kirche auch im dorf lassen.
    jeder darf hier schreiben, es gibt keine regelungen wieviele rechtschreibfehler pro beitrag erlaubt sind, also ist die "rechtschreibpolizei" wohl mehr eine peinliche "rechtschreib-bürgerwehr", wenn du verstehst was ich meine.

hier mischen sich nunmal menschen mit allen möglichen hintergründen, von privatschulen bis hin zu schulabbrechern. weiß man genau, warum jemand nicht rechtschreiben kann? könnte ich rechtschreiben, wenn ich nicht eine gute ausbildung genossen hätte? keine ahnung, deswegen halt ich mich bei sowas auch zurück.
    außerdem verwirrt mich die kommasetzung seit der reform der reform, und lästern kommt nur weltmännisch rüber, wenn man selbst GANZ frei von den angeprangerten fehlern ist.:cool:

3. du hast die frau dr. breitenbach vergessen!!! :D

4. moncherie

moncherie Gast

vor lauter rechtschreibstress!!!! gibts dafür dann eine strafe? das hat die charaktersau nicht verdient.....

5. weils beim lesen einfach wehtut. is so.
    wenn man sich nicht mal ein bisserl bemüht, dass man den anderen usern dahingehend entgegenkommt, dass man so schreibt, dass es ein jeder versteht ... ich find, das hat was mit respekt den anderen gegenüber zu tun

6. moncherie

moncherie Gast

und wenns einem nicht auffällt? die dativ akkusativ sache z.b.? weil mans schon so intus hat? wenn man es nicht besser weiß?

ihr tut ja alle so, als wären die fehler anderer eingebaute provokationen.....

7. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Die beste Rechtschreibung bringt nichts - wenn man sonst nur ungut reinrotzt....

-Fleur-

8. leelee

leelee Gast

Wenn ich nichts übersehen hab, wurde hier kein User angeprangert. Es wurde lediglich über verschiedene Fehler diskutiert und es gibt da so einige, die das Lesen schon wirklich mühsam machen. Darüber wird man sich ja wohl noch wundern dürfen, angesichts einer Schulpflicht von 9 Jahren. Und in einem Forum darf man seiner Verwunderung über alles Mögliche Ausdruck verleihen. Würden sich alle User hier still und leise wundern, kannst das PaFo gleich dicht machen.

9. leelee

leelee Gast

Du meinst, die reden dann auch so? :eek:
    Das macht's jetzt aber wirklich nicht besser.

10. wenn man es nicht besser weiss?
    wenn man denjenigen drauf hinweist, wie man das leichter auseinanderhalten kann? also passt es mit dem "auffallen" nicht wirklich

aaah! darum bist du also immer so ungut ...

11. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Genau darum geht es ja ... WARUM können sie es nicht?!

Ja, sie reden so! Ich habe schon oft Leute beim Sprechen den 3. und 4. Fall verwechseln gehört.

Tri tra trallala, Dr. Breitenbach ist schon wieder da.

12. moncherie

moncherie Gast

du hast recht. natürlich kann man keine maulkörbe austeilen. aber ich finde es halt einfach schlechten stil.
    wär ja noch schöner, wenns jemanden direkt betreffen würde. nett, dass ihr mit den steinen nicht konkret zielt, sondern sie einfach nur mal in die menge der ach so ungebildeten werft.:D

es gibt auch viele gründe für schlechte rechtschreibung, die euch beschämen würden, da wette ich drauf. nicht jeder kommt aus dem gesitteten bildungsbürgertum. manche haben andere sorgen als die belletristik bestsellerliste.

13. MagratGarlick

Mein Sohn ist HS gegangen, aber dennoch hat er die Grundlagen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik gelernt - das hat nichts mit Gymnasium oder sonst etwas zu tun.

Warum darf man die Frage nicht laut stellen? Es wurde ja niemand direkt angesprochen.
    Man kann es ja auch als eine Frage an das österreichische Schulsystem stellen.

14. :roflsmiley:
    und diejenigen - die sich bemühen, korrekt zu schreiben - haben nie (schwerwiegende) probleme?

geh bitte, kommts doch net immer mit solchen ausreden daher!

15. moncherie

moncherie Gast

hmmmm...es juckt.....ich üb mich mal in schlechtem stil. weiß kommt von wissen. nach diphtong kommt auch nach der reform ein scharfes s.:D:D:D grandios hier.

16. ich weiss. ich mach statt jedem "ß" ein doppel-s. kannst gern alle meine beiträge durchklauben :D

aber ob jetzt ein "ß" oder "doppel-s" dortsteht - verändert nicht den sinn eines satzes oder klingt falsch. oder liest du es anders (hört sich das dann in deinem kopf anders an?)

bei ihM bzw. ihN ist ein unterschied da

17. windfrau

windfrau Gast-Teilnehmer/in

und?
    konntest du ihr einen rat geben? oder sie beruhigen, daß es es nicht blöd ist, sich sorgen zu machen, wenn man einen großen unerfüllten wunsch hat, und unsicher ist, und klarheit möchte, und der partner zieht nicht mit?

und konnte ihr dein rat ein bißchen weiterhelfen.

wenn du meine theorie hören wilst: es ist nicht schwer, jemandem mut zuzusprechen, du mußt dich nur ein bißchen in die lage versetzen und empathie haben mit dem, was einen menschen, eine frau, so alles bewegt... das lernt man allerdings leider oft nicht in der schule, so wie grammatikregeln... aber das leben, ein nachsichtiger zugang auf andere und ein liebevoller charakter machen das wett...

du wirst sehen, es ist nicht so schwer, hier einen rat zu geben...

äähh, das war doch deine frage, oder doch nicht??? :confused:
    sollte ich dich vielleicht mißverstanden haben? :cool:

rettet dem dativ1.jpg

(es hätte meiner meinung nach gerade so gut ein integrationsthread sein können... dieselbe dynamik)

liebe grüße, die windfrau

derdativistdemgenitivseintod.jpg

18. moncherie

moncherie Gast

ich arbeite in einer sozialen maßnahme und kann dir wirklich sagen, dass man da vorsichtig sein muss....ganz oft gab es in der kindheit niemanden, der sich auch nur einen dreck um die hausübungen geschert hat, viele mussten so früh wie möglich von der schule abgehen, etc.

und selbst wenn es nur eine ganz normale schwäche ist und keinen tragischen hintergrund hat- da gleich mit "fehlendem respekt" zu kommen finde ich super-dramatisch.
    wenn ich nicht weiß was ich falsch mache, dann kann ich mich auch nicht drum bemühen. ihr könnt ja gerne den minderbemittelten hier einen deutschkurs und einen duden spendieren, dann wär das ganze produktiv und nicht nur eine einzige schriftliche selbstbeweihräucherung.

19. MagratGarlick

Ich kann zum Beispiel nicht gut rechtschreiben, es gibt so viele Dinge, bei denen ich mir unsicher bin. Aber noch nie wurde ich blöde von der Seite angemacht, weil ich nicht weiss, ob man nun "zusammenschreiben" zusammen schreibt, oder nicht.

Aber: hier fehlt es wirklich häufig am grundlegenden - und das finde ich erschreckend. Und da geht es vor allem um Beispiel wie "dier", "wier", etc. - das sind Wörter, die lernt man bereits in der VS, also nicht gehobener Wortschatz.

20. moncherie

moncherie Gast

oh, mir tut falsche (und falsch ist es, rechtschreibung richtet sich ja nicht nach deinen tippvorlieben) rechtschreibung immer ein bisserl weh. mein germanistenherz blutet.

aber mir muss du auch keinen "respekt" entgegenbringen, oder?:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden