1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

deutsche sprache schwere sprache??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathi.D, 15 Oktober 2010.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

nein, nein, soo einfach gehts nicht

48 stunden freundlich sein, virtuell und irl
    und mit mindestens 10 verschiedenen, lebenden menschen kontakt haben und mindestens 200 posts verfassen

berge und kloster, hearst, das wär ja dann erholung und belohnung :D:D

2. elektra

elektra Gast

:eek:
    du machst mich fertig!

3. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

moi, das tut mir jetzt aber leid :(:(

*ironie tropft aus der tastatur*

4. Sunshine159

Sunshine159 Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

mit mir sicher nicht

:goodpost:

5. moncherie

moncherie Gast

juhu, legastheniker (wie schreibt man das überhaupt...) mobben!!!!! köstlich! find ich fast so gut wie pakistani-bashing....

vielleicht haben die rechtschreibschwachen hier dafür enorme soziale kompetenzen und zu viel stil, um auf den fehlenden sozialen kompetenzen anderer hier herumzureiten. so ganz ohne anlass.
    :D

6. könnte es sein, dass du voll stolz auf deinen dünnpfiff bist :D

aber eins kann ich dir versichern: meiner ist viel viel besser! :D

7. notgeschlachtete viecher werden nicht unbedingt verspeist.
    (ok! jetzt werden meine gedanken ekelig :eek: bin gerade bei wurstproduktion angelangt)
    findest?
    auf dauer ist es zaaaaaach!

8. bergie

VIP: :Silber

Erstens gibt es sehr gute Rechtschreibprogramme, da können sich auch Leute, die sich mit der Rechtschreibung schwer tun, beraten lassen (ja, sogar für Forenbeiträge gibt es sowas).
    Und zweitens sind Fehler von Menschen mit Rechtschreibschwäche anders als Fehler von Leuten, die sich entweder einfach nix scheren und drauflostippen und von solchen, die Fehler aus Unwissenheit machen.
    Leseschwäche ist hierforums auch ein Problem, aber da glaube ich, dass eher Lesefaulheit hinter manch' falsch verstandener Antwort auf ein Posting steckt.

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ibich gebebebe Dibir tobotabal Rebecht!
    Mibich stöbört´s abaubuch!

Ibim Übübribigeben kobotzt mibich aballebes tobotabal aban! ;) :D

10. Charaktersau

Charaktersau Gast-Teilnehmer/in

Wer wollte wissen wnn mein Durchfll vorbei ist? JETZT :)

11. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

ICH sicher nicht!

Dafür kotzt mich alles so an! ;) :D

12. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Mir fällts auch auf, ja.
    Hat wohl weniger mit den Qualitäten der Schulen zu tun, sondern eher damit, dass viele Erwachsene keine Bücher lesen und dies auch als Kinder und Jugendliche nicht getan haben. Da kann die Schule noch so gut sein, wenn jmd. gar nicht liest, kann die Rechtschreibung/Grammatik sich nicht festigen.

13. bist du sicher?

14. Charaktersau

Yep :)

15. geeeeeh, is doch eh so lustig! :p
    weil nämlich jack sparrow der captain ist

16. lavendel66

lavendel66 Gast-Teilnehmer/in

Ja...mich wundert es auch...so einen ähnlichen Thread hab ich auch kürzlich eröffnet...

17. bergie

VIP: :Silber

Was mich wundert: gar nicht lesen ist zweifelsohne von Nachteil, was Schreibsicherheit, Redegewandtheit und Allgemeinbildung betrifft.
    Aber: scheinbar ist es egal, WAS man liest, um Vorteile für sein Leben zu ziehen.
    So habe ich als Kind zum Entsetzen meiner Mutter sehr gerne die Bibi-Bücher der dänischen Schriftstellerin Michaelis. Dort schreibt das Mädchen Briefe gespickt mit Rechtschreibfehlern, deshalb befürchtete meine Mutter, das könnte auf mich abfärben. Ich erinnere mich auch an andere Bücher, wie das Tagebuch eines Aber ich wurde dennoch sehr gut in Rechtschreiben, erst die Reform hat mich etwas aus der Bahn geworfen.
    Mein Mann hat mangels Alternativen als Kind haufenweise Heimatromane gelesen. Dennoch schrieb er später ausgezeichnete Aufsätze in der Schule und liest heute lieber andere Literatur, also das Lesen wurde prägend, das was nicht.
    Heute habe ich im Bücherschrank Kinderbücher mit neuer und alter Rechtschreibung. Meine Große liest nicht so gerne, wie ich es mir wünschen würde, aber wenn sie liest, scheint ihr das keine Probleme zu bereiten, dass es eben in den Büchern unterschiedlich steht. Die schreibt dann nicht etwas falsch in einer Schularbeit, nur weil sie es in einem alten Buch so gelesen hat.
    Das fasziniert mich, wie schon gesagt.

18. moncherie

moncherie Gast

gibts einen gesetzlichen standard für die sprachliche eloquenz von forenbeiträgen?

ich meine, es ist ja nicht so, dass man sich hier für eine lektorenstelle beim piper verlag bewerben würde, oder?

dieses bildungsgetue von oben herab finde ich ein bisserl affig, mit verlaub. hier gehts nicht darum, jemandem ratschläge zu erteilen, hier gehts um "an den pranger stellen" in reinkultur. oder was ist bitte sonst der sinn? glaubts, dass sich jetzt alle im gemeindebau auf die stirn schlagen und ausrufen: "hearst, wie recht die ham! ich brauch lesestoff und einen duden, werd ihm mir gleich bestellen!"

leben und leben lassen.
    oder passender.
    lesen und lesen lassen.

19. Charaktersau

moncherie .... Das hat nicht zwangsläufig etwas mit "An den Pranger stellen" zu tun, sondern es gibt tatsächlich Menschen, so wie ich beispielsweise, die nicht verstehen können, wie man nach mindestens 9 Schuljahren in seiner Muttersprache so viele Grammatik- und Rechtschreibfehler machen kann. Es geht ja nicht um einzelne Fehler, wenn man z.B. immer nähmlich schreibt (das Beispiel fällt mir deshalb grade ein, weil ich mir jahrelang nicht merken konnte, dass man das ohne "h" schreibt :eek:), oder Ähnliches, sondern um zahlreiche unterschiedliche Fehler, begangen von ein und derselben Person.

Edit: Und deine Gemeindebauaussage finde ich weitaus entbehrlicher als das Wundern über das Nichtbeherrschen der Muttersprache.

Tri tra trallala, Dr. Breitenbach ist schon wieder da.

20. moncherie

moncherie Gast

wer nämlich mit h schreibt ist dämlich. so hab ich mir das gemerkt.

die gemeindebauaussage hab ich stimmig zu dem affektierten gymnasiastengetue (nix gegen gymnasiasten;)) hier ausgewählt. voller absicht, damit sich dann eine charaktersau drüber aufregen kann und sich ein bisserl besser vorkommt. das scheint doch die erwünschte dynamik hier zu sein, oder? und wer sich z.b. jemals zum kevinismus in der im namensforum gängigen form geäußert hat, der darf mir da sowieso keinen strick draus drehen. doppelmoral. wär vielleicht auch was für den thread "werte der österreicher".

ps- wenn ich was "nicht verstehen" kann, dann kann ich mich auch still wundern und muss nicht im kollektiv drauf rumhacken. EIN fehler wäre also erlaubt (weil du das ja auch kennst), aber MEHRERE von EIN UND DERSELBEN person sind dann das no go. i wischerl mich an.
    das ist doch das klassische "werfe den ersten stein" problem. wenn man hier die beiträge durchgeht, dann hat JEDER zumindest probleme in der zeichensetzung, wenn nicht sogar mehr. aber hauptsache aufpudeln.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden