1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutsch für leicht Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 18 Mai 2012.

1. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ha! Vielleicht habe ich es doch nicht vergessen, sondern einfach in der Schule nie gelernt? Hm ...

2. Acryl

Acryl Schönling

So ist es, vollkommen hilflos. Und mein Unverständnis rührt daher, weil ich nicht weiß, wo mit meinem Verständnis ansetzen. Verstehst Du?

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nicht...manche schreiben eben in der Sprache, die sie auch im täglichen Umgang mit anderen mündlich verwenden, es war ja nicht unverständlich "Was für eine Farbe verwendet ihr" würde ich auch nicht so formulieren (weil eben falsch), habe aber Verständnis dafür, wenn jemand (fehlendes Sprachgefühl oder keine Ahnung von Sprachebenen oder mangelhafte Deutschkenntnisse oder wasauchimmer) das macht.

4. Tomcat

Tomcat Gast-Teilnehmer/in

verdammt
    muss man hier so aufpassen was man in die tasten tipp?

mir verdrehts immer den magen um wenn menschen sich an unwichtigkeiten aufreiben und ihnen toleranz fehlt.

Puschel gefällt das.
  5. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

da gibts bei der werbung einen plot, der mit folgendem satz endet:

... der was zu hundert prozent aus österreich ...!

:D

6. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ja, das mache ich mitunter.
    Eigentlich erlaube ich mir eine Sprache zu verwenden, die ich gut kenne, die sehr erdig und hier beheimatet ist, die ich aber so gut wie nie spreche. Das passiert genau dann, wenn es sehr erdig und echt sein soll bzw in meinem Fall erdig ist.

Zum Rest des Threads bleib ich beim: Hääähhhhh?

Aber ich lese ihn und bemühe mich amüsiert zu folgen. ;)

Birke und anna-mari gefällt das.
  7. Noemi

sprache ist mmn NIE unwichtig.
    höhere mathematik ist vielleicht unwichtig ;)
    sprache begleitet dich ein leben lang.
    der (in-)toleranzvorwurf ist hier komplett fehl am platz.
    eigentlich ist es eher respektlos auf jegliche rechtschreibregel zu pfeifen und anderen das (teilw. unleserliche) kauderwelsch zuzumuten, nach dem motto :" na und, i schreib wia i wü.."

electra gefällt das.
  8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Moment, Moment. Mathematik ist die Sprache der Natur, und mit der legt man sich nicht an.
    Genauso wenig, wie man den Fussball schlecht macht.

Rosenkrantz gefällt das.
  9. Tomcat

Tomcat Gast-Teilnehmer/in

wer will wem vorschreiben wie er hier zu schreiben hat? wie zwingt man jemanden dazu?
    und was mit jenen die es nicht können, wo ist das die respektlosigkeit?
    sehr intolerante einstellung.
    jedem der sich am falsch geschriebenen stört steht es frei beiträge nicht zu lesen oder zu ignorieren.
    anderen fehler unter die nase zu reiben ist ein akt der intoleranz.

Puschel gefällt das.
  10. cestlavie

Nimm das alles nicht so ernst und lass uns auch ein bisschen blödideln.

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nein, manche wissen es nicht besser. Und es ist nicht einfach seine Rechtschreibung zu verändern, wenn man sie über viele Jahre hinweg so angewandt hat.

Da finde ich eher Dich intolerant bzw. respektlos mit Deiner Meinung.
    Ein Mensch zeichnet sich nicht primär durch seine Rechtschreibung aus. Diverse andere Charaktereigenschaften sind viel wichtiger. Auch hier im Forum.

Und nein.....ich möchte nicht darüber diskutieren, warum Du es vielleicht als respektlos empfindest. Daher musst Du auch nicht antworten. Wir finden ohnehin keinen Konsens.

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Geht ja primär um diesen Beitrag und nicht um den Inhalt des gesamten Threads.

13. Q

Q Gast

Kann mir bitte jemand erklären, was an der Verwendung von "Was für ein ..." falsch ist? "Was für eine Farbe hast du gewählt" ist m.E. korrektes Deutsch.

14. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

liebe acryl,

dieses juwel der grammatik DARF ich dir nicht vorenthalten:
    unlängst auf fb gelesen:

"dem xy sein 1. geburtstag ihm sein geburtstagsgeschenk"

mit "was für eine farbe" kannst echt einpacken! :D

Birke gefällt das.
  15. Rosenkrantz

was für ein .... ist mMn die dialektform für
    welche (interrogativpronom: wer, was, wen, wem, welcher ...)

16. agnellina

agnellina tabula rasa

Nein, das ist falsch. "Was für ein-" ist Standard, hat jedoch einen funktionellen Unterschied zu "welch-":
    canoonet - Pronomen: Interrogativpronomen: was für ein

Wenn ihr hier die Dogmatiker runterreißt, müsst ihr schon selbst verdammt firm sein, und das ist bei der deutschen Grammatik nüüücht einfach.

Weirdpunk, haltestelle und cestlavie gefällt das.
  17. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

das kann ich topen: ich geh ma in den Keller drinne rein und hol dem Vati ihm sein Bier

dasliserl gefällt das.
  18. cestlavie

Gut gebrüllt, Löwe!

19. Rosenkrantz

touché ;)

20. Acryl

Acryl Schönling

Na sicher. Z.B. Was für ein Idiot!
    Und ich denke, ich bin firm genug, dass ich die Dogmatikerin runterreißen könnte, wenn es mich freuen würde. Tut es aber nicht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden