1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutsch für leicht Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 18 Mai 2012.

1. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Gott sei Dank wird hier nicht gebeckmessert.

2. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Kolleginnen und Kollegen, ich habe mich doch nicht beschwert, ich habe um etwas gebeten. Und ich denke, das ist durchaus legitim. Falls das arrogant und besserwisserisch rüberkommt, kann ich leider auch nichts machen. Ich melde mich sonst nicht bei Grammatikfehlern und übersehe alle nicht gesetzten Kommata, von so manchen Deutschschwächen (auch den eigenen) ganz zu schweigen.

Aber manchmal geht einem etwas auf die Nerven. Nicht gleich und sofort, sondern zunächst latent, kaum spürbar, schließlich immer größer werdend und letztlich präsent. Und um aus dieser recht unangenehmen Spirale herauszukommen, nämlich oft und viel zu oft daran denken zu müssen, habe ich diese Bitte formuliert.

Jetzt hat jede/r, so sich betroffen fühlend, mehrere Handlungsoptionen:
    Ignorieren
    Die Acryl absichtlich damit ärgern
    Korrigieren

Und diese sind natürlich auch jeder/jedem Einzelnen vorbehalten.

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Tu' nicht umlernen. Das da oben neben dem ß ist kein Apostroph. ;) Merk's dir so, wie du es schon wusstest. Aber ich flüster nur, weil wir reden nimmer drüber! ;)

Ellen.Ripley gefällt das.
  4. KittyMe

KittyMe eat me

Okay also ganz korrekt, macht kein Mensch in der normalen Korrespondenz:

korrekter Apostroph: ’ (leicht geschwungen) Umschalt + Alt + #
    Ersatzzeichen: ' (nicht geschwungen, gerade) Umschalt + #
    Akzent: ´ (nicht geschwungen, schräg abfallend) Taste neben dem ß

So und jetzt bin ich weg. :)

5. kristall

Da gibts bei mir gar nix!

6. KittyMe

KittyMe eat me

Ist wahrscheinlich auf PC ein anderer shortcut ...

7. cestlavie

Das ist jetzt sogar mir neu. Zumindest das mit dem Ersatzzeichen.

8. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

du mußt aber dazuschreiben, daß das akzentzeichen zuerst und dann der entsprende buchstabe gedrückt werden muß
    é : akzentzeichen, dann e
    è : umschlt+akzentzeichen, dann e
    â : zuerst das zeichen links neben der eins, dann das a

9. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Aufhören. Bitte.

Birke, KittyMe, Puschel und 2 anderen gefällt das.
  10. cestlavie

Und wir wollten gerade anfangen zu diskutieren, ob die Diiferentialrechnung erfunden oder entdeckt wurde.
    Aber weil du es bist....

11. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

diff.png

:D

12. cestlavie

Und ich hab passenderweise Differentialrechnung falsch geschrieben!

13. Acryl

Acryl Schönling

Übrigens: Mein Sohn hat mich neulich gefragt, wie man die Wurzel einer Zahl berechnet. Also ohne Taschenrechner. Das weiß ich aber nicht mehr.

14. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

cestlaviecestlavie: bitte mehr, ich liebe griffige regeln. ein kind machen und es SINN nennen ist prima!! makes sense. is halt so ein böser anglizismus, oder eine entlehnte, übersetzte phrase... so wie viele fußballer hierorts sagen "ich hab das nicht realisiert", i.S.v. realized...

@TE: wann sagt man eigentlich WAS FÜR EIN? gibt es irgendeine anwendung dafür?

lg andrea (die vor langer, langer zeit DaF gemacht hat, aber offenbar "für die Fisch"! (Zwiebelfisch, schätze ich)

PS bin bekennender rechtschreib-freak. auch wenn cih mich dauernd vertippe, weil linke hand und rechte unterscheidliche geschwindigkeiten haben, besonders was e und i sowie c und i angeht... aber ich sehe rechtschreibfehler auf 2 km... :geek:

15. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Nein, Du hast Deine Kritik pro forma in eine Bitte gekleidet, damit Di nicht sofort zerfleischt wirst, sondern erst auf Seite 5.

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ein einfaches Beispiel: die Zahl die man mit sich selbst multipliziert nennt man Quadratwurzel ( mein ich...:confused:)

Wenn Dein Kleiner gerne rechnet und dabei auch noch gut Gedichte lernen kann hätte ich ein schönes Gedicht wo die Quadratzahlen gelernt werden.

17. Acryl

Acryl Schönling

Geh Blödsinn - und man kann mich gerne zerfleischen, das ist mir nämlich wurscht.

18. cestlavie

Oder wie "ein Problem adressieren."
    Ich war auch mal ein ziemlicher Freak und habe Rechtschreibfehler entdeckt, ohne den Text durchzulesen. Nur durch Anschauen eines beschriebenen Blattes Papier.
    Aber man verlernt ja auch wieder viel.

19. Woman

dafür kann ich im rechten Winkel pinkeln :p

20. cestlavie

Was heisst das, das Lulu hat 90 Grad?

Woman gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden