1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutsch für leicht Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 18 Mai 2012.

1. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, konnte es auf die schnelle auch nicht finden.

3. cestlavie

Wenn wir da jetzt alle weitermachen, dreht sich jeder noch selber einen Strick.
    Aber auch irgendwie lustig.

4. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

Eine gute Freundin von mir ist gelernte Grafikerin aus der Rosensteingasse. Und sie hat meine Diplomarbeit korrigiert. Ihr "liebster Bösewicht" sind die (fehlenden) Leerstellen bei Abkürzungen, Währungszeichen, Maßangaben usw.
    Ich gebe zu, dass das ein Gebiet ist, wo ich nicht hundertprozentig sicher bin. (Und ein zweites sind die detaillierten Anweisungen aus der NDR, wann etwas groß u/o auseinander oder klein u/o zusammen geschrieben wird. V.a. weil dies nicht ganz schlüssig für mich ist.

Bei "machen wir's so" ersetzt der Apostroph das e und wenn ich pingelig bin: das gilt nur für einen Apostroph, ein Accent-Zeichen aber nicht *d&r*

5. KittyMe

KittyMe eat me

Gern geschehen. :)

6. cestlavie

Gut, dass es gern und nicht unbeabsichtigt geschehen ist.:D

7. KittyMe

KittyMe eat me

Meine "Lieblinge" sind die falsche Verwendung von Binde- und Gedankenstrichen sowie der falsche Einsatz von Ziffern (1 Kaffee mit 2 Stück Zucker). Da ein Accent und ein Apostroph unterschiedliche Satzzeichen sind denke ich, dass ich hier einigermassen sattelfest bin, da gehört definitiv ein Apostroph. Aber Grammatik, einerseits nie gelernt und andererseits nie als wichtig genug empfunden. Daher trifft´s mich halt ein bisschen, ich möchte eigentlich inhaltlich gerne gelesen werden, wäre schade wenn jemand sich nur denkt: "Mein Gott, da fehlt ein Beistrich, da ein Fallfehler!"

tizi gefällt das.
  8. cestlavie

Ich lese dich inhaltlich gern, keine Angst.:)

9. caramella

ihr seids alle **** mir dies zu entschuldigen (siehe mood)

#49 caramella, 19 Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19 Mai 2012
    FrauKoller gefällt das.
  10. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Das stimmt. Allerdings hast du nicht den Apostroph ' gesetzt, sondern einen Accent ´. Das ist auch ein typischer Fehler. ;)

11. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ich mach aus Sorge zuwenige Beistriche zu machen, meist zu viele....
    Rechtschreibung - vor allem Groß und Klein und Wörter die man zusammen schreibt oder nicht - sind gar nicht meine Stärke.

Ich kanns einfach nicht und habe kein Gespür dafür.

Da mein Sohn Legastheniker ist und ich einige Bücher darüber gelesen hat, wage ich zu Behaupten dass ich auch davon betroffen bin. Es gibt sehr viele Übereinstimmungen.

12. Ellen.Ripley

Mir passiert es immer wieder, dass ich im Nachhinein etwas editiere und dann vergesse bzw. überlese, dass ich deswegen irgendwo anders im Satz noch einen Fall oder eine Präposition o.Ä. anpassen muss. Und wenn ich es bemerke, ist es meist zu spät. :D

Ich meinte, dass der Apostroph bei einer deutschen Tastatur über dem #-Zeichen zu finden ist, wogegen die Accents rechts neben der ß\?-Taste sind.

13. KittyMe

KittyMe eat me

Über dem # Zeichen ist das Ersatzzeichen, das anstelle des Apostroph verwendet werden kann oder um Maßeinheiten zu kennzeichnen. Der englische oder typografische Apostroph neben dem ß wird als Akzent oder Apostroph verwendet. Aber lassen wir´s doch bitte gut sein, wie gesagt es sollte um Inhalte gehen und das diskutieren über Satzzeichen ist doch eigentlich wirklich kleinlich. :)

Puschel gefällt das.
  14. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Jetzt bin ich kurz d´rüber geflogen und erlaube mir ein sicher inkorrektes:

Hääähhhhh?

15. cestlavie

Warum? Glaubst, dass man Hääähhhhh anders schreibt?

16. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ehrlich. Ich hab keine Ahnung.

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Warum denn?

Meinst Du über den gesamten Thread "drüber geflogen"?

Sorry, wenn Dein Beitrag Nachfragen hinterlässt.

18. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wie

Wie würdest Du denn "Hääähhhhh" schreiben?

19. cestlavie

Genau so.

anna-mari gefällt das.
  20. Ellen.Ripley

Und mir hat meine Rosensteingassen-Kollegin genau das Umgekehrte erklärt.
    Ich bin ja lernfähig, also wenn ich mich irre, dann tut's mir leid.

alasse gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden