1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deutsch für leicht Fortgeschrittene

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Acryl, 18 Mai 2012.

1. NaNiTa

NaNiTa Gast-Teilnehmer/in

Gottchen Acryl, jetzt ists passiert, du kommst arrogant und besserwisserisch rüber.

2. kristall

VIP: :Silber

Ich auch nicht.
    Was aber nicht heißt, dass sich nicht schon Fehler durch meine Augen in mein Gehirn gewurstelt und dort dort tatsächlich Schmerz/Trauer/Abscheu verursacht haben!

3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Es gibt da eine ganz einfache Regel: wenn man "das" abkürzt, dann ohne Apostroph. In das = ins, wenn das (gefällt) = wenns gefällt, etc. Wenn man "es" abkürzt, kommt einer. wenn es = wenn's, liegt es = liegt's.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,283781,00.html

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Mir ist es schlichtweg egal.
    Kann ich den Beitrag lesen ist es gut, wenn nicht dann nicht, dann les ich den nächsten.
    Fertig.

Birke, Meeressturm, Mausi88 und 2 anderen gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich schließe mich da mal der Gelassenheidi und der Kaktusblüte an. :)

Puschel gefällt das.
  6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

hihi supi, ich mag auch:

Das stimmlose scharfe ß steht nach langem Vokal oder Diphthong (Zwielaut) im Inneren oder am Ende eines Wortes.
    Beispiele:Maß, Straße, Grieß, Spieß, groß, grüßen; außen, außer, draußen, Strauß, beißen, Fleiß, heißen

-Fleur-

7. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

vielen Dank. Ich habe im online Duden ebenfalls eine gute Erklärung bekommen.

8. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Das Leben ist schön.:)
    Am Computer hab ich mir das ß-Schreiben irgendwie völlig abgewöhnt.

9. -Fleur-

Ich gestehe ich bin da auch oft unsicher - in meinem Duden "wie schreibt man jetzt" steht:
    Der direkte Vorteil für Sie besteht darin, dass Sie im Zweifelsfall jetzt einfach großschreiben können, wenn Sie wollen......Im Stande/imstande, außer Stande/außerstande, dort zu Lande/dortzulande.....

-Fleur-

10. -Fleur-

ok, lass ich gelten :D

-Fleur-

11. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

tu mich nicht deroutieren. :D

12. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ich muss zugeben, es gibt Fehler, die stören wirklich mehr als andere. Aber es ist halt so. ;)

13. cestlavie

Die Stimmung ist leicht angespannt...darum braucht´s etwas, worin sich alle einig sind...drum sag ich jetzt....
    was schon immer mal gesagt werden musste.
    Was bitte in Zukunft zu unterlassen ist.
    Die Wärme ist keine Zustandsgröße!!
    Sie besitzt somit auch kein vollständiges Differential.
    Damit kann sie nirgendswo "drinnen " sein und auch nie nie nie irgendwo gespeichert werden.
    Geht nicht.
    Und was ist dann mit der Wärmeleitgleichung?
    Andere Baustelle. Die ist eine parabolische und keine hyperbolische Differentialgleichung und somit im Widerspruch zur Relativitätstheorie.
    Wer aus der Wärme unbedingt eine Zustandsgröße machen will: Es gibt einen integrierenden Faktor, eins durch die absolute thermodynamische Temperatur.
    Dann wird daraus die Entropie, und die ist eine Zustandsgröße. Aber das ganze geht nur bei einer reversiblen Zustandsänderung so.
    Und die Entropie ist der Grund, warum wir immer aufräumen müssen.
    Und warum wir uns an die Vergangenheit und nicht an die Zukunft erinnern.

Ich hoffe, das ist hiermit ein für alle mal klar.

Und jetzt...
    AustroPop - Boris Bukowski - Euer Fritze mit...

alasse und Ellen.Ripley gefällt das.
  14. Chaosqueen

Chaosqueen Gast-Teilnehmer/in

oida fux :D

montag gefällt das.
  15. Ellen.Ripley

Ellen.Ripley Gast-Teilnehmer/in

cestlaviecestlavie: kennst Du "Gott ist eine Frau" von eben dem Herren? Mein Lieblingslied von ihm....

Ganz allgemein möchte ich noch erwähnen, dass in der deutschen Sprache der Genitiv eines Substantivs nur dann einen Apostroph angehängt bekommt, wenn das Substantiv auf einen Zischlaut endet (s, sch, z, tz....) und auch dann folgt kein s nach dem Apostroph.

Also richtig:

Mamas Hose
    bzw. Franz' Hose

FALSCH:
    Mama's Hose.

Auch in der Mehrzahlbildung wird bei einem regelmäßig zu deklinierenden Substantiv, das in der Mehrzahl ein -s angehängt bekommt, dieses durch einen Apostroph vom Substantiv getrennt.

richtig:
    Mamas aus Wien

FALSCH:
    Mama's aus Wien

Jeder Apostroph, der zwischen dem Substantiv und dem Genitiv-s geschrieben wird, wird als Deppenapostroph bezeichnet.

Einzig, wenn man einen englischen Filmtitel, den englischen Namen einer Speise o.Ä. anführt und dieser ein " 's" enthält, darf an dies auch schreiben.

Z.B. "Ocean's Eleven"

Muse gefällt das.
  16. KittyMe

KittyMe eat me

:ROFL: Ich kann nicht mehr! Das erklärt alles! 42!

Weirdpunk gefällt das.
  17. cestlavie

Yes, ma´am.

18. KittyMe

KittyMe eat me

Also ich gehöre ja zu den armen Deppen, die im Deutschunterricht nie Sätze konjugieren mussten, wir haben nur gelesen, geschrieben und diskutiert. (Kein Scherz.) Dafür habe ich eine recht fundierte typografische Grundbildung (daher leide ich bei fehlenden Leerzeichen wie bei o. Ä., ich mach aber jetzt deswegen keinen Faden auf, keine Sorge). Nur als kurze Rechtfertigung ...

Wie ist das wenn ich folgendes schreibe: Machen wir´s so!
    Dann ersetzt meines Wissens nach der Apostroph das e. Oder nicht?

Oben stehend ist übrigens ein Geschenk für den geschätzten cestlavie versteckt.

19. KittyMe

KittyMe eat me

Na dann.

20. cestlavie

Ich hab es entdeckt.
    Danke.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden