1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Destillation von Pflanzen, Destillen, Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 22 Juni 2014.

1. geraldwien

geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

Aus welchem Kupfer bitte? Der Druckkochtopf sollte denn doch aus Edelstahl sein, und die Kühlschlange auch...

Eben dies war mein Hintergedanke.
    Und wenn man ein niedriger siedendes Destillationsmedium (zB Alkohol) nimmt, sind auch die empfindlichen Öle nicht so gefährdet.

2. maho

3. geraldwien

4. maho

Ich hab jetzt nach diesen Kühlschlangen gesucht und bin auf den Destilliermeister ECCO E1204 gestoßen der für ätherische Öle angeboten wird und vor allem aus Edelstahl ist...

Dieser hat keine Kühlschlange, sondern einen Liebigkühler mit Thermometerbuchse

Jetzt stellt sich für mich die Frage welchen Vor-Nachteil ein Liebigkühler gegenüber einer Kühlschlange hat --- wer kann mir das erklären?

5. geraldwien

Liebigkühler

In der Kühlschlange kühlst du das Destillat deutlich schneller herunter, der Nachteil ist, dass immer Destillatreste in der Schlange bleiben, die du dann mit Alkohol rausspülen musst.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was wollt ihr destillieren ? Siedepunkt ? Siedepunkt Lösungsmittel ? Bildet die Mischung ein Azoetrop ? Wollt Ihr Produktdestillieren oder Wasserdampf(Schlepp)destillation machen ?

OT: In der Kühlschlange lut ja auch innen das Destillat durch oder ? Sogesehen hat der Liebigkühler nur eine bessere Kühlleistung

7. maho

Ich hab nur vor Kräuter, Zitrusschalen zu destillieren um Hydrolat zu bekommen - mit extra Ölen wirds bei den Kleinmengen ja vermutlich nichts werden - max. beim Lavendel....

8. geraldwien

Mit leichter Verspätung:

Ja, das Destillat durchläuft die Kühlschlange - und selbige steckt in einem Kübel mit Eiswasser oÄ

9. aretha

aretha unverdünnt

und, @maho@maho, hast du dein vorhaben in irgendeiner form wirklich in die tat umgesetzt?

wie ist es dir ergangen? bin neugierig, ist eine sehr interessante sache.....

10. maho

Ja - hab ich --- 2 Kochtopfvarianten (Schnellkochtopf + Ikea) hab ich gemacht und probiert --- mein Lavendel und meine Kamillen mussten her halten ---- es hat sich tatsächlich minimal Öl abgesetzt und das Hydrolat ist jetzt nach ein paar Wochen noch in Ordnung.... also für Erstversuche eine interessante Sache mit wenig Aufwand da man diverses Geschirr sowieso meist hat...

11. geraldwien

Na bitte! Und wann produzierst Du Limettenöl? :whistle:

12. aretha

aretha unverdünnt

DAS find ich cool!!
    was tust du mit den hydrolaten?

13. maho

Wie kommst du jetzt auf Limettenöl?

Im Moment "verschwende" ich einen Teil um mal zu sehen wie lange das haltbar ist, ob sich das verändert - also derzeit eher Testzwecke - wenns passt dann kommts in eigene Salben.....

14. geraldwien

Purer Eigennutz :D

15. maho

AHA :D

Interessant wäre es schon das auszuprobieren ob man auch aus Schalen Hydrolat mit den einfachen Haushaltsutensilien herstellen kann... sonst hat man halt ein Duftwässerchen - ich mag alles Zitrusartige sowieso gern....mal sehen wann ich Zeit habe

16. geraldwien

Sollte eigentlich funktionieren. Die Schalen sind ja doch stark "ölhaltig".
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 21 August 2014, Oberer Text geschrieben: 10 August 2014)
    Falls Du das doch "professioneller" angehen willst, habe ich was Interessantes gefunden:
    Schnapsbrennen als Hobby: Brennanlage und Zubehör zum Destillieren von Schnaps

17. maho

Mich interessiert eigentlich nur die Gewinnung ätherischer Öle, da ich mit Schnaps nichts am Hut habe - für andere begebe ich mich sicher nicht aufs "Glatteis" und selbst darf ich kein Schnapserl trinken da ich allergisch reagiere bzw. verzichte ich da freiwillig... ist furchtbar wenn man sofort nach Konsum von Hochprozentigem aussieht als ob man in Brennesseln gebadet hätte und man das Gefühl hat man muss sich die Haut runter reißen vor Schmerzen und Juckreiz....

Letztes Jahr zu Weihnachten hat mich der Duft eines Orangenpunsches verführt - selbst da hab ich wie wild reagiert obwohl ich vorher in dieser Hinsicht keinerlei Probleme/ noch keine Reaktionen gezeigt hatte - früher warens nur die ganz hochprozentigen Sachen und Kräuterliköre....

18. geraldwien

@maho@maho
    Die kleinste dieser Anlagen ist ausdrücklich auch zur Kräuterdestillation ausgewiesen, deshalb habe ich diesen Link hier reingestellt. Es liegt mir ferne, Dich zu etwas verführen zu wollen!

19. maho

Sorry - war auch nicht böse gemeint und verführen lasse ich mich doch eher selten;) und was raus kommt wenn ich nicht widerstehen kann hab ich im anderen Beitrag eh schon geschildert:D.... Ich hab halt auch nicht weiter gelesen weil es in der Überschrift ums Schnaps brennen ging bzw. hab ich übersehen, dass da ein Aromakorb dabei ist... die 2 Liter ist aber zu klein, denn da wird das Gesamtvolumen inkl. Wasser berechnet und wenn man wirklich Kräuter rein geben will, dann lohnt sich das nicht.... mir wurde von "Profis für ätherische Öle " sogar von einer 3 Liter abgeraten die ich im Visier habe/hatte... ich muss mir mal den Aufbau der Destillen im Link genauer ansehen - im Moment gefällt mir von den Destillen zur Herstellung ätherischer Öle nämlich die Alquitara.....die Alquitara ist auch nur halb so teuer wie hier die Günstigste aus dem Link (was aber nichts aussagt weil ich das Material/Aufbau noch nicht verglichen habe) ...

Aber DANKE für den Link und falls euch noch ein anderer "unter kommt" so freue ich mich wenn ihr mir den rein schreibt (werde auf alle Fälle genauer hinsehen;))

20. geraldwien

Darfst ruhig Du zu mir sagen :p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden