1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der Preis billiger Lebensmittel...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chilli99, 24 Juli 2013.

1. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ok, vergiss es einfach, tu so, als hätte ich nie was geschrieben, ja? ;)

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Nö. Ich will das jetzt wissen, was Du genau meinst. Bemüh´Dich a bissal! :D

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

mir ist leider nicht klar, was du daran nicht verstehst. darum kann ich auch dazu nichts sagen. sorry.

4. Pegasus

DAS verstehe ich nicht in Zusammenhang mit Lagerlogistik. Was genau meinst Du damit?

5. farbenfroh

VIP: :Silber

meine schwester hat bei besagtem supermarkt gearbeitet.
    ihre arbeitszeit war oft so aufgeteilt, dass sie 3 mal am tag hinfahren musste.
    frühdienst, über mittags und abends.
    sie hat viele kommen und gehen sehen, obwohl sie nur knappe 2 jahre dort gearbeitet hat.

bei mitarbeitermangel, musste sie in anderen filialen helfen und verdiente, wenn man den ganzen aufwand bedenkt, sehr schlecht.
    sie hat sich über die arbeitszeiten beschwert, immer wieder und als sie gesagt hat, dass sie sicher nicht weiterhin 3 mal täglich hinfahrt, wurde sie gekündigt. Tja.

Pegasus gefällt das.
  6. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe 2x seinerzeit während der Schulzeit während der Ferien im Verkauf gearbeitet. Bei Textilketten - eine gibt es mittlerweile nicht mehr. Dort waren die Dinge ähnlich... Eine Schwangere, die während sie im Lager sortiert hatte, ihr Jausenbrot gegessen hat, "weil es mit der ihr zustehenden Pause leider nix geworden ist". Ich bin dort auch einmal kollabiert (mir wurde "nur" schwindelig). Ich "durfte" mich 10min hinsetzen - unter den Augen der Filialleiterin. Sowie die 10min um waren, wurde ich wieder aufgescheucht und musste in den Verkaufsraum. Wenn man zu oft aus WC ging wurde man sowieso blöd angesehen.

Und ich will ja nicht abstreiten, dass die Hitze anstrengend ist und es viele Jobs gibt, die im Moment mehr als belastend sind. Aber bei schlechten Arbeitsbedingungen schauen wir immer nur nach zB Asien (gut, dort gehts ja noch weit schlimmer zu), und haben sofort Mitleid, boykottieren, unterschreiben Petitionen. Aber wenn es vor der Haustür krankt, dann ist das halt so, und die Hitze ist halt für jeden anstrengend und Punkt.
    Ich will das nur aufzeigen, dass, wenn wir wieder die ach so tollen Rabattaktionen der Supermärkte sehen, im Hinterkopf behalten, auf wessen Kosten dies geht

Chilli

Pegasus gefällt das.
  7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Man darf bei diesen Überlegungen auch nicht ganz vergessen, dass gerade in solchen Billigjobs Zusammenbrüche gar nicht so unwillkommen sind und, wenn mal eine(r) auf die Idee kommt, nicht unoft wundersam vermehrt auftreten.

Im Krankenhaus gibt es wenigstens eine Klimaaanlage und ein paar Tage Krankenstand sind meistens auch noch drin.

8. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Sehe ich genau so und diese Leistungen (z.B. Spengler, Dachdecker) sind bei Gott nicht billig.

Ich frag mich auch, was beim Billa so anstrengend ist, wenn etwas zu schwer ist hol ich mir einen Zweiten.

-Fleur-

9. Chilli99

Chilli99 Gast-Teilnehmer/in

wie du richtig sagst - diese Leistungen sind nicht billig. Dh man lässt sich die körperliche Anstrengung bezahlen und der Kunde zahlt für entsprechende Qualität. Aber ist dies im Supermarkt genauso? Offensichtlich nicht - da wird jedem % Rabatt, jedem cent nachgejagt. Auf keinen Fall darf es zu teuer sein. Klar, irgendwie muss das Unternehmen auch noch Profit machen und dies spiegelt sich in den Löhnen und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter wider

chilli

10. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

wie willst du bei personalmangel einen zweiten bekommen, der dir hilft. selten sind filialen so ausgestattet, daß man mit einem stapler die schweren kisten dort hin bringen kann, wo sie gebraucht werden. beinserem spar stehen die getränkekisten auf paletten, das ist für die mitarbeiter nicht schlecht. ich kenne jedoch genug andere filialen, wo die kisten geschleppt werden müssen, weil man mit dem stapler nicht fahren kann.

und noch was: es liegt sehr oft auch am filialleiter, wie die arbeitsbedingungen sind.

11. -Fleur-

Ich rede nicht von Speditionen sondern von Billa-Angestellten, ich kenne keine Filiale die nur 1 Mitarbeiter beschäftigt - ich habe in meinem Leben auch schon einiges gemacht - ich hole mir ein Wagerl und transportiere was auch immer damit - und bei Hitze halt dementsprechend langsamer.....

-Fleur-

12. Pegasus

Das ist eine gemeine Unterstellung! Es gibt im Handel kaum Jemand, der es sich leisten traut, auf "blau" zu machen. Im Gegenteil, viele gehen teilweise schwer krank trotzdem arbeiten, weil sie Angst vor Arbeitsplatz-Verlust haben.
    Selbst ich arbeitete öfters mit Grippe und Fieber, der Schlaf in der Nacht musste genügen, um wieder fit zu werden...

13. Pegasus

Hackel mal ein Jahr in so einem Konzern, dann weißt Bescheid. ;)

Neon gefällt das.
  14. -Fleur-

Das weiß ich schon und du hast recht - aber bitte selbst bei Billa und Co steht niemand mit der "Peitsche" dahinter und treibt zum Akkord an bis man zusammenbricht.

-Fleur-

15. -Fleur-

Ich komme aus dem Handel - und hab noch mit ATA Böden geschrubbt.

-Fleur-

#35 -Fleur-, 24 Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24 Juli 2013
    Eistee gefällt das.
  16. Pegasus

Zum Kollabieren brauchst nur viel Flüssigkeitverlust, das reicht schon. Und kaum Jemand im Verkauf schaut auf seinen Körper und trinkt regelmäßig. Durstgefühl wird übergangen, weil man viel zu tun hat und nicht wegen so einer "Lappalie" in die Garderobe/ins Büro/in den Aufenthaltsraum/"versteckt" hinter der Budel rennen will.
    Sich erleichtern wird so weit wie möglich aufgeschoben, bis man meint, die Blase platzt.

Man versucht sich als Kassierin und Wurst/Käse/Fleischverkäufer/in mit seinen Bedürfnissen irgendwie zu arrangieren, bis es echt nimmer geht. Dann wird eine Kollegin gerufen, gefragt, ob es möglich wäre, kurz Pipi (oder auch ein Scheisserchen) machen zu können. Dann kann man auch etwas schnell trinken, bevor das Radl im Verkaufsraum von vorne beginnt...

Regalschlichter kommen doch eher in den "Genuss", ihre Bedürfnisse stillen zu können, da sie immer wieder ins Lager gehen, um Waren zu holen usw....

Trinken ist vor Kunden nicht gestattet. Selbst das sichtbare Stehen von div. Trinkflaschen auf einer Fläche, die eh nicht benützt wird, ist verboten.

17. Pegasus

Das ist eine dürftige Aussage.

18. -Fleur-

Was willst noch - und das auch mit Verletzungen - hat niemand interessiert - auch nicht wie lang du (nach Geschäftsschluss) brauchst, wenn du fertig bist kannst gehen.

-Fleur-

19. Pegasus

Und das ist in Ordnung? Weil es "immer scho so gwesen is"?

20. Eistee

Tschuldige, bei allem Respekt-aber so einen absoluten Bullshit habe ich selten gelesen. Sehr wohl trinken Billamitarbeiter vor Kunden. Und das ist auch ihr gutes Recht. Ich weiss zwar nicht, bei welcher Art von Billa du gearbeitet hast, aber ich sehe regelmäßig Billaverkäuferinnen trinken.
    Und gerade bei der Hitze ist es auch notwendig und wird wohl keinem verwehrt werden :rolleyes:
    Genauso aufs Klo gehen-wenn du dich so dermaßen disziplinierst ist es eine Sache, niemand kann jemandem das Recht aufs Klo zu gehen verwehren. Wobei ich Verkäuferinnen nicht nach ihrer Blasenentleerung befrage.

Weirdpunk, Plastilin und -Fleur- gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden