1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der neue millionär....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 10 Dezember 2013.

1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ja - und?
    das bringt die situation mit sich.
    ich glaube fast, dass es menschen gibt, die mit schlimmeren situationen fertig werden müssen.

genausogut kann er ja sagen: ich habe mich bereits entschieden, wem ich spende - den rest brauche ich, um meine existenz zu festigen.

2. lucy777

wer sollte was anordnen?
    wenn er sich das geld in lauter centstücke wechseln lässt und sich auf den berg draufsetzt und täglich drin badet, kann ihn auch keiner hindern.

ich finde es nur unsympathisch, das ist alles.

3. Luna80

Luna80 Gast

Vielleicht sollte man jedem (Millionen)Gewinner nach Beendigung der Spiels noch eine Zusatzfrage mit Antworten stellen:
    "Wofür verwenden Sie Ihren Gewinn (und wenn Sie klug sind, nehmen Sie unbedingt die Antwort "Spenden", sonst werden Sie als gieriger, geiziger, unsozialer, Hotel-Mama-nutznießender Egomane eingestuft. Am Besten Sie nutzen den Publikumsjoker, denn die Allgemeinheit darf selbstverständlich mitbestimmen, wofür Sie Ihr eben gewonnenes Geld ausgeben möchten und wehe Sie wagen es den Gewinn zu behalten. Denn Sie kommen sicher aus einer "gstopften" Familie, da stören die paar Tausender weniger nicht".

lo-la, Silmum1, electra und 2 anderen gefällt das.
  4. lucy777

auch aus einer armen familie kommend, stören bei einem millionengewinn ein paar tausender für menschen, denen es sehr schlecht geht, nicht.

5. lucy777

es wird sehr wohl gefragt, bei verschiedenen etappen, was der kandidat mit einem ev. gewinn machen wird - schon vor beginn des spieles.
    und manche nennen auch schon organisationen, die sie bedenken wollen.

6. Luna80

Luna80 Gast

Ich finde es anmaßend.

Und zu denen die behaupten, die Organisationen Geld zukommen lassen möchten: Reden kann man viel, oder sollen die eine Quittung vorlegen?

7. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Das denke ich mir auch öfters, wenn das Geld am Konto ist, ändert sich der Blickwinkel.

8. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ja. Aber nicht explizit nach Spenden. Sondern einfach, was sie mit dem Geld so vorhaben. Ab ca. 16 T Euro fragt Jauch. Manchmal sagt dann ein Kandidat, dass er etwas spenden möchte. Das ist aber eher selten. Schaue das regelmässsig.

9. lucy777

anmaßend ist wirklich süß.
    angesichts der tatsache, dass einen steinwurf von unserer grenze bitterstes kinderelend herrscht (nicht vergleichbar mit kinderarmut bei uns), wo schule, medikamente, essen, wohnung, ausreichend warme wintersachen ein unerreichbarer luxus sind, würde mir für eine einstellung wie deine auch was einfallen.

10. lucy777

auch nicht explizit nach einem auto oder einem neuen tatoo.

11. lucy777

das mag auf dich zutreffen.

bluevelvet gefällt das.
  12. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Nicht nur auf dieses Thema bezogen, aber auch - wenn man sich generell so umliest und -hört, dann kann man im Sinne einer emotionalen Hygiene nur versuchen, all diese Tendenzen zur Habgier, zum sich verschließen vor anderen, zum Egoismus und zur ich-zuerst-und-der-Rest-kann-scheißen-gehen-Tendenzen weit von sich fernzuhalten, denn ich persönlich möchte ein Mensch bleiben und das bedeutet: empathiefähig, sozial und liebend, auch im Sinne von Karitas - der Nächstenliebe.

13. lucy777

danke!

14. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, das möchten die meisten. Ich auch.
    Kannst trotzdem niemanden moralisch verpflichten zu spenden. Auch wenn Du gerne würdest.
    Darum ging es hier ja irgendwie.

#94 anna-mari, 11 Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11 Dezember 2013
    Luna80 gefällt das.
  15. lucy777

da hast du was missverstanden.

bluevelvet gefällt das.
  16. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Man kann andere Leute nie zu irgendetwas verpflichten.

17. Naja

Naja Gast-Teilnehmer/in

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die, die am meisten reden, oft das Wenigste tun.

Luna80 und cestlavie gefällt das.
  18. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ok ... ich versuch es deutlicher.
    Du glaubst seiner Aussage vor der Kamera, dass er nicht einmal seiner Schwester etwas abgegeben wird von seinem Gewinn. Ich glaube, dass er das aus strategischen Gründe gesagt hat, um seine Schwester zu schützen.
    Wir werden die Wahrheit nicht erfahren.

[quote="lucy777, post: 13547481, member: 48067"

ich glaube fast, dass es menschen gibt, die mit schlimmeren situationen fertig werden müssen.
    [/quote]

Ja, die gibt es immer.
    Aus dieser Sicht könnte man auch behaupten, dass wir alle hier geizig und grindig sind, um deine Wortwahl zu benützen. Es kostet EUR 20,00 im Monat um eine Familie in Afrika zu ernähren und den Kindern eine Schulbildung zu kommen zu lassen.

Jeder von uns kann sich jetzt selbst ausrechnen, auf wie viel er im letzen Monat verzichten hätte können, wenn er sich das wirklich bewusst macht.

Gruss
    Manuela

19. Luna80

Luna80 Gast

:rolleyes:
    Man merkt, wie schnell und einfach du offenbar Menschen (vor)verurteilst (ich beziehe mich rein auf diesen Thread). Es bleibt bei dem anmaßend. Was daran süß sein soll, weißt wohl nur du. Bezüglich meiner Einstellung hast du wohl einige meiner Sätze bewusst ignoriert und das was für dich passt (sowie auch bei dem Gewinner), um sich (d)eine Meinung zu bilden, hergenommen und das ist nun deine Wahrheit.

Mir geht es lediglich darum, dass es uns nicht zusteht, zu bestimmen, was andere mit ihrem Geld zu tun haben. Und wenn dir der Gewinner unsympathisch ist, weil er es nicht jedermann großkotzig unter die Nase reibt, dass er spendet (du unterstellst es natürlich, dass er es nicht tut, weil die die es tun, die geben natürlich damit an) und weil er ein Mamasöhnchen ist, dem ein Tritt in den Allerwertesten gehört (übrigens, sehr interessant im Kontext mit deiner Nächstenliebe) und offenbar eh wohlhabende Eltern hat, dann zeugt das für mich von einer Voreingenommenheit und oberflächlichen Verurteilung und Beurteilung von Menschen.

20. Luna80

Luna80 Gast

Nein, es geht um das Mamasöhnchen, aus gutem Haus, das nicht mal seiner Schwester was abgibt. Achja, und die Frisur passt auch nicht. Eine vollkommen oberflächliche Beurteilung von Menschen. :rolleyes:

melii und anna-mari gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden