1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der mutzbär kanns....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 12 September 2011.

1. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

@lucy: Eventuell ein richtig großes Kisterl für ihn? Ich hab mich jetzt, aufgrund der plötzlichen Unsauberkeit meiner Miezen nochmal ausführlich befasst - vieles liegt am Kaztenklomanagement. Ich hab noch ein zuätzliches aufgestellt (das sie noch nie benützt haben) und das Streu gewechselt. Jetzt klappt es wieder wunderbar, bin ich froh. :love:
    Prinzipiell sollte das Kisterl (wenn geht) so groß wie möglich sein. Also kein klassisches Katzenklo, sondern ev. so ein größeres Behältnis aus dem Baumarkt, wo Mutz aber noch bequem raus und rein kann. Streu sollte so richtig zum "buddeln" sein... (auch wenn es jetzt um vieles mehr Dreck macht.... das ewige Waschen war auch nicht weniger Arbeit). :rolleyes:

Kann natürlich auch mit dem Alter zu tun haben... die Katze meiner Eltern war schon ziemlich alt.... und mit der Zeit ist halt immer wieder mal was daneben gegangen. Oft weil ihr was nicht in den Kram gepasst hat (älter=zickiger, manchmal zumindest), oder weil sie schon ein bisserl senil war.

2. bei zooplus gibts -10% auf royal canin! falls es wen interessiert.

http://www.zooplus.de

3. @ lavie - das Diätfutter con RC ist vet-geschützt. Gibt es in keinem Handel... zumindest das, was ich Leo füttern muss.

4. salsa75

...ich hab für eine Bekannte schon öfter hier bestellt:

http://tiershop.de/wbc.php?sid=10278799e66d1&tpl=produktliste.html&rid=825

Weiß nicht ob es dir mit den Versandkosten günstiger kommt als beim Tierarzt - bei meiner Bekannten zahlt es sich vor allem deshalb aus, weil sie selber kein Auto hat und somit die Futterbeschaffung schon mal komplizierter wird (TA ist ziemlich weit weg).

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

muss gleich up-daten:

mutzbär geht nach wie vor aufs kisterl, ich füttere ihm jetzt aber ein sackerl nafu in der früh, weil er SO weint. trofu allein ist nicht seins.:eek:
    stuhl hatte er auch nur alle drei tage mit trofu allein.

werd versuchen, ihn zu hochwertigem nafu 1x am tag zu überreden.

meine vermutung: er ist empfindlich, aber unverträglichkeit im medizinischen sinn dürfte er keine haben.
    den rest hat ihm offensichtlich doch das bene bac gegeben, scheinbar ist er DAGEGEN überempfindlich, andere katzen vertragen es ja gut.

6. falls es zu einem Rückfall kommt, es gibt von RC auch ein Diät-Nassfutter ...

schön, dass es Mutzbär so gut geht :love:

7. lucy777

ok - danke.
    wie geht es schokoschnut?

8. Dem geht es Gott sei Dank auch wieder gut. Wir halten noch strikte Diät. Der Befund müsste diese Woche noch eintrudeln. Er wurde aber gleich anbehandelt und es hat geholfen. Dir bin ich wahnsinnig dankbar für die Idee mit der Box!! Er liegt immer noch Nachts da drin. Ich kann besser schlafen, weil ich ihn höre falls er muss. Warum ICH da nicht viel früher drauf gekommen bin. Er liebt diese Box !

:wave:

9. lucy777

ich freu mich, dass es geklappt hat.:love:
    was ist diagnostiziert worden, wogegen er schon anbehandelt werden kann?

10. Gegen sämtliche Parasiten. Da ist sich die Tierärztin sicher dass dies die Ursache war. Man kann ja den Hund nicht 1,5 Wochen leiden lassen, so lange dauert das Ergebnis des Befundes. Er bekam ein Breitbandmittel gegen Parasiten. :wave:

11. lucy777

ok, das ist gut, dass sie sich da sicher ist und gleich was machen konnte.
    alles gute für euch!!

12. lucy777

meine neuesten "erkenntnisse":

der mutzbär ist weder generell unsauber, noch braucht er zwingend freigang.

fest steht aber, er verträgt zumindest mal zwei sorten vom supermarktnassfutter nicht, darauf reagiert er mit durchfall.
    der geht aber sofort weg, wenn das nassfutter nicht gegeben wird.
    der stuhl normalisiert sich sofort wieder.

der extremdurchfall allerdings dürfte vom bene-bac ausgelöst worden sein - er ist offensichtlich eine der katzen, die es NICHT verträgt.
    bei anderen kanns durchaus gut sein - nur damit nicht der eindruck entsteht, ich mach da was grundsätzlich schlecht.

freigang ist für ihn nicht zwingend nötig, er geht zwar gerne raus, will aber sofort wieder ins haus, wenn niemand von uns draußen ist.

den hund toleriert er bereits gut, er hat nicht mehr so große angst, daher attackiert er ihn nicht mehr.
    allerdings ist der hund jetzt ziemlich ängstlich und weicht dem kater großräumig aus.

ich möchte das einfach mitteilen, für den fall, dass sich jemand entschliesst, einer älteren katze ein daheim zu geben:
    der mutz wurde ja als unsauber schon einmal wieder abgegeben - (und erst dachte ich, OK - jetzt gehts auch bei uns los mit der unsauberkeit).
    daher die beschreibung vom TH: freigang erforderlich.

weiters wurde er als unverträglich beschrieben - es stimmt - er hat eine ziemliche scheu vor anderen tieren (vor menschen gar nicht) und reagiert eher mit angriff.
    aber GENERELL unverträglich ist er nicht, er braucht nur rückzugsmöglichkeiten.

ich will jetzt nicht irgendjemand angreifen, wegen falscher charakterisierung oder so - im TH verhalten sich tiere anders als "daheim" - und eine eher nicht so gesellige katze kann schon mal als "unverträglich" abgestempelt werden, wenn sie in einem kleinen katzengehege mit X fremden katzen sein soll.

und ebenso die unsauberkeit - die dürfte definitiv durch eine unverträglichkeit aufs futter ausgelöst worden sein - denn mittlerweile ist seit etlichen tagen nicht mal mehr was danebengegangen.

was mir allerdingsauffällt, er erbricht relativ oft eine klare gelbliche flüssigkeit mit haaren.

13. Creature

Creature Gast

Ich habs mir jetzt angschaut, weil ich ja auch Diätfutter brauche für meinen Rosti. Also, das Futter was ich brauche +Versand ist fast genau gleich, wie wenn ich es hier beim Tierarzt kaufe.
    Ok ich fahr mit dem Auto und Ta ist nicht so weit weg....

@Lucy: toll das es dem Mutzbär besser geht :)

14. salsa75

Dann ist das sicher einfacher - wollte es nur nicht verheimlichen *g* Bei meiner Bekannten wäre es halt so gewesen, dass ich ihr das Futter mit einem großen Umweg und zeitlichem Druck mit nach Hause bringen hätte müssen - also bestelle ich und lasse es zu ihr liefern.

:wave:

15. Creature

Creature Gast

Danke, passt ja eh. Darum war ich ja neugierig ob es das Futter günstiger gibt :D. Weil es nicht wirklich billig ist. (für sich selber schaut man ja auch :cool:)

16. Ich freu mich so für euch, dass es gut klappt!!!!

17. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich freu mich soooo für euch :love: dass es mutzbär gut geht.
    du hast auch wirklich alles dafür getan :hug:
    alles gute weiterhin!

18. lucy777

ich bin auch froh.
    kurzfristig dachte ich, es wäre die falsche entscheidung gewesen.
    aber mit jedem tag, an dem er mehr auftaut, denke ich mir, es war DOCH richtig.
    ist ja mein erster "senior", ein bisschen vermisse ich das temperamentvolle spielen junger katzen schon sehr, das ist schon extrem lieb.

aber wenn ich dieses alte katzengesicht anschau, wie er genüsslich in der sonne liegt, oder sich einfach nur in unserer nähe entspannt niederlegt, dann weiß ich wieder - ist OK so.:herz3:

19. lucy777

leider keine guten nachrichten:

eine zeitlang war alles paletti.

aber vor zwei tagen steht der mutzbär vor der terrassentür und schaut, ich hab nicht sofort reagiert und eine halbe minute später hat er einen großen haufen ins wohnzimmer gekackt.

ok - ich hab ein hochwertiges nassfutter ausprobiert, weil er mir leid tut, immer nur trofu, also dachte ich, es hat ihn gedrängt und, na ja ok, ich war nicht schnell genug.

aber jetzt grad liegt er neben mir auf der bank, springt plötzlich auf und verschwindet - rennt hinauf ins OG und pischt dort auf das badezimmerdackerl.
    runter in den keller, wo DREI saubere kisterl stehen, die er auch brav benutzt hat bis jetzt, wäre es der gleiche weg gewesen.:confused:

außerdem fällt mir auf, dass sein fell wieder sehr schlecht ausschaut, wie gleich nach dem TH, er schwankt auch manchmal ein bissl, schüttelt so eigenartig den kopf - und miaut unmotiviert seltsam auf.
    schaut auch irgendwie komisch drein - als ob er sich nicht auskennen würde.

ich hab kein gutes gefühl, ehrlich gesagt und zu allem übel haben wir drei tage kurzurlaub geplant - morgen fahren wir los.
    es ist zwar jemand organisiert, der täglich kommt - nur, ich kann ihn jetzt nicht 3 tage im ganzen haus herumpischen und kacken lassen, also muss ich seinen radius auf die untere ebene, also den kellerbereich beschränken.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden