1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der Mohr darf nicht Mohr bleiben....?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von SpaceShuttle, 15 März 2012.

1. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Eigentlich ja, aber es wird als Schimpfwort missbraucht. Wenn ich dir "Du Jude!" hinterher rufe, dann meine ich das nicht freundlich, sondern beziehe mich auf das Bild, dass zum Beispiel die Nazis vom bösen Juden verbreitet haben.

Anderes Beispiel: schwul. Eigentlich ist das eine Bezeichung für einen homosexuellen Menschen und für sich genommen nicht wertend. Wenn aber jemand "Boah, ist das schwul!" oder "Bist du schwul, oder was?" ruft, dann gebraucht er das Wort abwertend.

"Karpfen jiddisch" scheint eine besonderer Zubereitungsform wie "Karpfen blau" zu sein oder eben wie das "Zigeuner Schnitzel". im Gegensatz zu "jiddisch" ist das Wort "Zigeuner" aber nicht unbelastet, ähnlich wie "Neger".

Zumindest ist das meine Sicht der Dinge.

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

das ist die dahinterliegende Frage. Ich habe aus der Argumentation (eben gestern in dieser Diskussion) geschlossen, dass die schwarze community das befürworten würde. aber ich hab keine umfrage gesehen oder selbst durchgeführt ;)
    eine junge journalistin war dort und hat für sich gemeint, dass sie sich von derartigen speise-bezeichnungen diskriminiert fühlt. was ich -wie gesagt - nachvollziehen kann.

3. Minerva

Und jetzt darf ich dich nicht mal zum Frisieren schicken :singasong:

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

böse emanze du! :boes: :D

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Kreativ nenne ich das, wenn man den Gedankensprung von einem Schokokuchen auf die Verfolgung dunkelhäutiger Menschen kommt, ja das ist kreativ - definitiv.

6. ellela

ellela Gast

naja, wenn mich jemand fragt ob die Straße vor meiner Wohnung Fußgängerzone werden soll, dann befürworte ich das auch. Ich hab aber auch kein Problem wenn sie es nicht wird ;)
    Witzigerweise wird bei dem Artikel, die einzige (die zumindest dem Namen nach) schwarz zu sein scheint am wenigsten erwähnt.

ich frag mich bei solchen Themen schon immer wieder. Wer will es und warum. Wer trägt den Nutzen davon. Ich bin da sehr, sehr skeptisch. Jedenfalls ist das ganze eine gute Werbung für den Herrn Gergerly und seine Mohren im Hemd.

7. Minerva

Aber politisch korrekt!

Hieß bei euch eigentlich früher Twix auch Raider? Da haben sie aus der Umbennerei eine riesen Kampagne gemacht. "Raider heißt jetzt Twin, sonst ändert sich nix" - so erfolgreich, das ich das nach 20 Jahren noch aufsagen kann.

Bei Wikipedia schlagen sie "Schokohupf" für den behemdeten Mohren vor, das finde ich, klingt deutlich leckerer.

Schokohupf mit Schlag - Schlagschokohupferl - Schlagobersschokohupferl *sabber*

8. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ein neger/mohr ist nicht gleich ein afrikaner ist nicht gleich ausländer ist nicht gleich mensch mit migrationshintergrund.
    und das schon sehr lange nicht, aber so lang jedes thema, welches "menschen anderer hautfarbe" behandelt automatisch ein "ausländerthema" bleibt ist es wohl gut mit sprache sensibel umzugehen.
    allein die quasi "produktvermischung" der diversesten hier in der diskussion vorkommenden bezeichnungen macht dies doch mehr als deutlich.

"woher kommst du?"
    "aus österreich.?"
    "nein ich mein woher kommst du wirklich?"
    "na aus wien."
    "aber das mein ich doch nicht, ich mein wo du herkommst?"
    "ausm 3. bezirk, wir sind mit der u-bahn gekommen." :confused:
    ein dialog welchen meine tochter ab kindergartenalter oft führte (inzwischen weiß, sie worauf der andere anspielt und verkürzt die diskussion). sie ist so österreichisch wie ein herr strache, sie hat nie eine andere staatsbürgerschaft besessen und sie kann an sich wahrlich keinen unterschied zu ihren mitschülerInnen erkennen ... den sehen wohl nur andere. ihre muttersprache ist deutsch mitunter noch einschläge oberösterreichischen dialekts vorhanden. ihr geburtsort ist linz, so gesehen in wien evtl. eine zugroaste, aber mehr schon nicht. sie hat keinerlei bezug zu afrika und auch niemals einen gehabt ... soll auch noch anderswo auf der welt menschen mit dunkler hautfarbe geben. unter anderen - kaum zu glauben - in österreich ... und - und jetzt wirds wirklich schwer zu kapieren - sogar "gebürtige österreicher" ... und das nichtmal mit der bezeichnung 1., 2., 3. generation....

ein johannesburger-parfait, einen kairoer-eintopf, ein addis-abbebar-brot etc. also ableitungen von menschen die in dieser stadt leben ist aber immer noch etwas anderes als die bezeichnung einer menschlichen "RASSE" oder p.c. ethnie. wobei schon nicht mal mehr alle menschen dunkler hautfarbe einer ethnie zuzuordnen sind ...

naja wir frauen heißen auch nicht mehr weiber ... wenn wir uns mit einem anflug von selbstironie als solche bezeichnen, hat das mitunter sogar tatsächlich schmäh ... aber wenn ein politiker in einer rede von "dem weibshaufen" ... oder "der weiberpartie" spricht ist das mitunter, auch wenn es mal ein ganz normaler ausdruck war mit sicherheit nicht mehr neutral gemeint.

wenn die bundeshymne darauf verweist, dass österreich auch friedens- und literatur-nobelpreisträgerinnen hat und auch dass österreich überhaupt nur mehr dank einer frau und ihren (zugegeben nicht immer nur p.c.) methoden der machterhaltung und -rückgewinnung existiert, mag sich das auf die wahrnehmung der bevölkerung, der politik und der restlichen welt niederschlagen und es mag mitunter einfacher werden zu sagen: "klar leisten frauen eine menge und selbstverständlich ist diese leistung zu honorieren".

ich werd den mohr-im-hemd und das negerbrot nicht vermissen ... ich freu mich auf schwarz-schokokuchen mit schlagobers und erdnussschoki genauso und wenn ich einen blick auf meine tochter werfe, welche sich 2012 weder weib noch negerin noch mohrenfrau nennen lassen muss erst recht. um manche wörter ist nicht schad, wenn sie in die annalen der geschichte eingehen ... mag sie sich selbstironisch wie auch immer nennen.

9. Fencheltee

Fencheltee Gast

schokohupf is :cool:
    schokohupf mit schlag is besser :D

Den Twix-Sager kenn ich auch heute noch.
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - aus den Augen bzw. Ohren, aus dem Sinn.
    Man muss nur wollen.
    Der Mohr im Hemd geht mir sicher nicht ab (die Bezeichnung, die Speise an sich würde mir wohl sehr abgehen ;))

10. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Mjamm-schmatz-mmmh trifft es schon mal ganz gut , denke ich. Mist, jetzt hab ich Gusto auf das Zeug.:boes: :D
    Schokobrotpudding mit Schlag wäre auch eine Alternative, immerhin ist es aus Schoki, hat eine "brötliche" :D Konsistenz und wird im Wasserbad zubereitet, wie ein englisches Brotpudding.

11. Fencheltee

Fencheltee Gast

Huuuungeeer!
    :D

12. ellela

ellela Gast

Oder "Schokohupf mit Obersgupf"

13. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Schokohupf ist sehr gut. Wer bereitet mir jetzt einen zu? :D

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

DAS ist super!
    Na bitte - da haben wir schon einen neuen Namen, der auch noch sehr viel leckerer klingt :love:

ja, das wär jetzt was feines... :eek:

15. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Des find i supa :D

16. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Also das ist echt lächerlich. Aber es ist für mich wieder ein Zeichen, dass erfolgreich von den vitalen Themen abgelenkt wird und die Nachrichten auf völlig irrelevante Themen fokussiert werden. Hurra, wäre es wieder einmal geschafft.:boes:
    Und werden jetzt dann Wirte, die ihre Speisekarte nicht ändern, angezeigt? Vielleicht finden sich auch hier wieder ein paar Idioten hervor. Dann haben die Gerichte wieder was zu tun um Freispürche zu produzieren.

PS: Ach ja, für alle, die es nicht mitbekommen haben:
    Wenig überraschend: Freispruch auch in 2. Instanz für das Moscheebaba-Spiel.....

17. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

schokohupf mit obersgupf uuuuuuuuuuuuuuund vanülle eis ... sonst is es nur die halbe freud. :)

18. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

Jetzt laß sie sich doch gegenseitig auf die Schulter kolpfen wie emanzipier sie nicht sind und wie p.c....

19. Fencheltee

Fencheltee Gast

So macht man sich's leicht.
    Ein paar lässige Sprüche klopfen, in denen möglichst "lächerlich", "Emanze(n)" und "haben wir keine anderen Probleme" vorkommen und die Stammtischargumentation ist perfekt.
    Gratuliere Burschen, Mission geglückt! *thumbsup*

20. edelfee

edelfee Gast

also daß söhne nicht frauen meint, das hat nix mit einer goldwaage zu tun.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden