1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der menschliche geist..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lucy777, 7 März 2013.

1. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

enigmatisch das ganze :D

cyn gefällt das.
  2. cestlavie

cestlavie Gast-Teilnehmer/in

Nichts ist bewiesen, alles sind Modelle, Annahmen, Theorien, Arbeitshypothesen. Und die aus meiner Sicht plausibelste Annahme ist die, dass der menschliche Geist nicht außerhalb der physikalischen Gesetzmäßigkeiten steht. Ich glaube auch, dass die Philosophen nichts zur Lösung des Mysteriums menschlichen Bewusstseins beitragen werden, so dieses Rätsel überhaupt jemals gelöst werden wird.
    Mit der Lösung dieses Rätsels würden sich aber zweifelsohne spektakuläre Möglichkeiten eröffnen.
    Und die Unterscheidung in Neurologen, Biologen und Physiker sehe ich in Zukunft für diese Frage als praktisch hinfällig - zumindest, was die zugrundeliegenden Methodiken betrifft.

3. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

physische schon, aber keine physikalischen :)

4. mo-mo

VIP: :Silber

das ist die beste meldung in diesem thread! danke :ROFL:

5. Rosenkrantz

ich bin mir nicht sicher, ob da nicht grenzen verschwimmen. beispiel: da gibts es die übung schwere hand. dazu legt man die hände auf die oberschenkel und versucht sich zu entspannen. die spannung der armmuskel läßt nach (wenn es gelingt!) und die hände liegen schwer auf den oberschenkeln. entspannung => physisch, gewicht => ?

oder eine andere übung bringt den körper dazu, den blutdruck abzusenken. nicht auf dauer, aber immerhin für die dauer der übung. auch hier ist die grenze physisch/physikalisch nicht eindeutig.

6. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, die entspannung erfolgt über die beeinflussung der psyche. und solche dinge funktionieren ja auch nur in den fällen, wo sich der seelische zustand direkt auf den körperlichen auswirkt, also das mit der schweren hand zb.

nicht wirst du erfolg haben, wo die seele nicht unmittelbar 'dazwischensteht'. es wird dir zb nicht gelingen, melanin auszuschütten, weil du dir denkst, du wärst jetzt gern braun wie nach dem urlaub :)

7. Rosenkrantz

muß ja nicht gerade melanin sein, nachdem mich gelüstet. aber du kannst die ausschüttung von streßhormonen bewußt steuern, adrenalin oder dopamin oder woswasi. das ist mehrfach in studien nachgewiesen. auch schmerz (bei arthrosen z.b.) läßt sich bis zu einem gewissen grad mildern oder unterdrücken. auch hier - nicht auf dauer, aber doch.

8. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ja, sag ich ja: immer, wenn der psychische aspekt 'dazwischengeschaltet' ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden