1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Der Lauf der Dinge und unsere Sicht darauf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von cestlavie, 26 Januar 2014.

  1. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Übrigens: Klar bin ich das!
     
  2. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet die ehrenwerte Frau Acryl diese Diskussion hier zusätzlich anheizt, indem sie durch das Eingeständnis ihrer verkürzten Aufmerksamkeitsspanne die Theorie des in der Vergangenheit liegenden Höhepunktes der Evolution nicht nur zusätzlich unterfüttert, sondern auch vor Augen führt, wie unglaublich scharf ausgeprägt dieses Maximum sein muss, dass ein Jahr auf oder ab gleich so einen Unterschied ausmacht.:p

    Und des anderen Kommentars hab ich schon geharrt, Frau Doktor.:lesen:
     
  3. Alex3

    VIP: :Silber

    :ROFL:
     
    Acryl gefällt das.
  4. leseratte65

    leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

    Soll man sich, als Ungebildete, trauen seinen Senf hier niederzuschreiben :depressed:. Bekomme den Eindruck es tummeln sich hier nur Leute mit höchster Bildungsstufe.

    Bezüglich Bildung der Jungend: Ich finde das den Kindern schon so früh wie möglich gezeigt werden soll, wie sie zu Wissen kommen. Da man heute gar nicht mehr in alle Wissensgebiete hinein schnuppern kann (Zeit viel zu kurz), sollte man so weit sein selbst recherchieren zu können.
     
    Ipani gefällt das.
  5. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Wir leben in schnelllebigen Zeiten, mein Lieber! Was früher ein paar Generationen dauerte, hat heutzutage bereits innerhalb eines Semesters verheerende Auswirkungen! Und das bei einer gleichzeitigen Dehnung der Generationenfolge. Hm, Herr Doktor, was leiten wir daraus ab?
     
    anna-mari gefällt das.
  6. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Herr clv, Frau blue, jetzt beschäftige ich mich doch noch genauer mit den geschätzten, hier ausgebreiteten Inhalten:

    Das dachte ich auch. Tatsächlich ist es bei einem genaueren Hinsehen kein generelles Downgrading, sondern vielmehr ein Auseinanderdriften der Bildungsstandards. Hochbildung trifft auf "Bildung", denn: Die guten Studierenden gibt es ja auch. Und die sind verdammt gut gebildet. Sie stehen einer größeren Zahl von Studierenden gegenüber, die weder eine angemessene Allgemeinbildung für ein geisteswissenschaftliches Studium haben, noch ihre Muttersprache (geschweige denn eine andere) beherrschen.

    Das Söhnchen geht in die Volksschule, im 1. Jahr und sie haben 1. einen Philoklub für Kinder in der Schule, wo sie 2. dieses Jahr schwerpunktmäßig Karl Popper behandeln. Und sie haben ein Nationalparkprojekt. Meine Volksschule damals hat das nicht geboten, niemals.
     
    0xym0r0n und anna-mari gefällt das.
  7. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    10 EUR (anderer Thread) und Du wirst zum geschätzten Mitglied der hochehrenwerten Gesellschaft!
    Dies ist eine Werbeeinschaltung!
     
    KittyMe gefällt das.
  8. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Meine Leseunlust bezieht sich allerdings vorrangig auf langgeschriebene kleingedruckte Postings, bei denen ich den Eindruck habe, man könnte sie durchaus knackiger formulieren. :)
     
  9. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Manche Menschen lieben bei gewissen Themen ausschweifende Umständlichkeit, sei nachsichtig mit ihnen. :)
     
    0xym0r0n gefällt das.
  10. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Pft.
     
    Bussibaer gefällt das.
  11. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Yes!
     
  12. Acryl

    Acryl Schönling
    VIP: :Silber

    Haha, damit haben wir den Thread totgeschwiegen.
     
  13. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Ich orte keinen Niedergang der Bildung - die meisten sind sehr gut in ihrem Fach, das war schon immer so und mehr braucht es auch nicht.

    -Fleur-
     
  14. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    #34 Komodowaran, 3 Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Februar 2014
  15. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Langweilig. Es ist doch viel unterhaltsamer vom Untergang des Abendlands zu delirieren.
     
  16. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    bluevelvet gefällt das.
  17. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Du hast dort eindeutig noch gefehlt!
     
    cestlavie gefällt das.
  18. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Jetzt kann ich gar nicht anders als....:love:
     
    bluevelvet gefällt das.
  19. lina.kurbel

    lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

    Wie lang dauert das? Muss ich mir das anschauen? Gibt's einen Hinweis auf die Diskussion, damit ich es mir vielleicht nicht anschauen muss? Oder ist es eh sehenswert?
    Ich musste mal ein Seminar machen, da wurde über den Paradigmenwechsel philosophiert - und das an der TU. Da haben wir über das Erkennen eines solchen geredet. Ich glaube, ich versuche mal die Unterlagen auszugraben.
     
  20. cestlavie

    cestlavie Gast-Teilnehmer/in

    Nanana, Madame, das musst du schon selber für dich herausfinden.:D
    So ala "Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen" nach Kuhn?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden