1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der immerwährende kampf gegen das chaos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 30 April 2013.

1. flopsihase

flopsihase Gast-Teilnehmer/in

Wegschmeissen ist so eine Sache, wenn das meiste Zeug anderen gehört, aber es ist schon sehr hilfreich.
    Was mir am besten geholfen hat war der Rat, mit einem Korb durch die Zimmer zu gehen. Der Reihe nach, also im ersten Zimmer alles rein, was nicht dorthin gehört, weitergehen ins nächste, was in diesen Raum gehört einräumen, was nicht reingehört in den Korb... und so weiter. Das erspart unheimlich viel Rennerei.

Ipani gefällt das.
  2. Eistee

VIP: :Silber

Bei uns hilft auch nur wegschmeissen.

LG sammelt immer irgendwelche Trümmer, von Kabeln angefangen bis weiss nicht was. Als Minime gekommen ist haben wir rigoros alles weggeworfen, seitdem geht es eigentlich.
    Ich finde ja auch dass ausmisten etwas befreiendes hat. Mach ich sehr gern.

Gegen das alltägliche Chaos hilft wirklich nur Konsequenz. Nicht alles liegen lassen und vorallem irgendwo mal den Anfang machen..

3. aretha

aretha unverdünnt

naja, an den kindern würds vielleicht eh nicht scheitern....an mir schon.....:oops:

4. Nico1964

Nico1964 Gast-Teilnehmer/in

ich heb nichts auf, bei uns ist es eher meine Hoheit. wobei sie nur Sachen aufbewahrt, die wirklich nützlich sind, der rest wird verschenkt, verkauft oder gekübelt.

alles was länger als ein Jahr wo gelagert wird, wird sowieso entsorgt

5. farbenfroh

Ich hab zb den abstellraum komplett ausgeräumt und beim einräumen auf eine liste geschrieben, was wo liegt.
    die listen hab ich laminiert und an der innenseite der türe gehängt.
    Jedes mal wenn mein freund oder ich irgendwas nachkaufen wollen, schau ma vorher auf die liste, ob mas eh nicht haben. :)

davor haben wir wirklich oft 3 mal das gleiche gekauft, weil wir zu faul waren im abstellraum zu suchen. :D

Ipani gefällt das.
  6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen!

Minks2 gefällt das.
  7. farbenfroh

bei mir hat sich das chaos auch immer sehr wohl gefühlt, nach der geburt meines sohnes hat sich das geändert. mir wäre schad um die zeit und es ist so viel entspannter - außerdem hab ich immer noch bereiche, die in unordnung sind - bücherregal, zeitschriften, schreibtisch.

Puschel gefällt das.
  8. hanna59

zum beispiel geschirr: wir haben keinen geschirrspüler, ergo soll jeder das von ihm gebrauchte geschirr gleich abwaschen und wegräumen. arbeitszeit: unter eine minute.

gemacht wird aber genau das gegenteil: geschirr landet in der abwasch oder bleibt gleich am tisch stehen und ein jeder wartet, dass ich das wegräum. :mad:

jetzt hab ich seit gestern nimmer weggeräumt, weils mich interessiert, wie lang die das aushalten. heut suderei, weil kein geschirr sauber. ich stell mich taub. sohn streitet sich mit tochter um den letzten sauberen teller. aber dass was abwaschen, is zuviel verlangt. im endeffekt is dann ein geliebter plastikteller zu bruch gegangen und ein jeder hat sich EINEN teller abgewaschen, der natürlich nach benutzung am tisch dreckig stehen blieb.

was mich dazu veranlasste, wieder mal einen plärrer zu machen und jetzt waschens halt das ganze geschirr ab.

es braucht aber keiner glauben,dass das mit geschirrspüler besser war, der wurde dann halt nicht eingeräumt und eingeschalten, geschweige denn ausgeräumt. :headbang:

ich bin heut wieder mal so weit, dass ich mann und kinder hinter mich lass und auf eine einsame insel zieh. des gezanke seit in der früh nervt mich.

die kisten sind übrigens super. hab gestern einen ganzen schwung geholt und ein jeder hat jetzt sowas im zimmer stehen bzw in kleiner ausführung im wohnzimmer. dafür hat lg sein gwand gestern im haus verteilt.

na, ich zieh aus, ganz alleine. mit wehmut erinner ich mich an meine ganz alleinige wohnung. die war so super aufgeräumt immer.

9. farbenfroh

geschirr mach ich auch alleine, weils anders nicht funktioniert.

bei meinen eltern war alles beschriftet und wer immer brav mitgeholfen hat bekam irgendwann einen kleinen wunsch erfüllt.
    wir haben zb in das kakaohäferl auch das wasser eingefüllt, weil wir nicht zu viel abwaschen wollten. :D und meine mama hat immer gsagt "ma ihr seids so faule schweinderl." - aber unsere aufgabe hat sie, obwohl ihr gegraust hat, nicht übernommen.
    Wochenende haben wir immer ausgenutzt, da haben wir massig geschirr verwendet, weil meine eltern da abwaschdienst hatten. :)

10. Glueckskatze

Gnadenlos ausmisten.
    Und wenn etwas kaputt ist, entweder sofort reparieren lassen, wenn es nicht repariert werden kann, wegwerfen.
    Eine Putzfrau hilft auch, zumindest gegen oberflächliches Chaos.
    Aber wenn man Kinder hat, ist diese Planung wahrscheinlich nicht so leicht umsetzbar.

11. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

Achja, was bei mir generell hilft ist, nicht zuviele offene Regale.
    Unser WOZIRegal sieht so aus:

Daneben das DVD-Regal bekommt auch sicher bald einmal eine Tür dazu ;)
    Und fragt nicht, wies hinter den ganzen Türln und Schubladen aussieht. ;)

12. Lissi

Lissi Es ist wie es ist !

Also bei mir gibt´s eigentlich nie Chaos ,ich räume gerne auf :D und bin ein ordentlicher Mensch. Die Kinderzimmer sind ne andere Sache aber das kümmert mich nicht ,wenn ich mit dem Sauger komm muss der Boden frei sein sonst saug ich was ein das klappt ganz gut. Und ob die Kinder ihre Sachen sortiert und geschlichtet haben ist denen ihre Sache.
    Das einzige was ich habe ist eine Lade für das ganze Zettelklumpert wie Rechnungen, Dokumente, Unterlagen,Kontoauszüge,Kataloge und sonstiges Zeug ,das kommt alles in die Lade und alle paar Monate sortiere ich aus und ordne alles in entsprechende Ordner ein.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden