1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der H.C. wird wohl weiter zulegen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von goebi, 26 Mai 2009.

?

Der H.C. wird Wiener Bürgermeister

Diese Umfrage wurde geschlossen: 3 September 2009
  1. Nie und nimmer und es ist gut so

36 Stimme(n)
    43,9%
  2. Nie und nimmer, SCHADEEEEE

6 Stimme(n)
    7,3%
  3. Ja, jetz schafft ers - so eine Katastrophe

9 Stimme(n)
    11,0%
  4. Ja, jetzt schafft ers - Hurraaa!

31 Stimme(n)
    37,8%
  1. Schnute

Schnute Gast-Teilnehmer/in

1. dürfen Ausländer nicht wählen
    2. weiss ich worauf du hinaus willst, aber da täuscht du dich

2. Paps

Paps Gast-Teilnehmer/in

Nun es gibt auch Ausländer die eine Österreichische Staatsbürgerschaft haben.

3. Schnute

Favoriten, Simmering?

Ob der Zusammenhang eventuell darin besteht, dass dort, wo die meisten "Gscherten" wohnen, auch die meisten Rechtswähler sind? ;)

4. "die ausländer" dürfen nicht wählen. allerdings ist unter den österreichern mit migrationshintergrund (va. ab zweite generation) blau doch eher unerwartet häufig anzutreffen. http://images.derstandard.at//2008/10/02/1220574198178.jpg

5. natürlich, die machen üblicherweise von ihrem wahlland aus per briefwahl mit.
    aber ich schätze nicht, dass es dir um auslandsösterreicher geht?

6. Schnute

Aso? Zeigst mir einen? :confused: Doppelstaatsbürger dürfen wählen. Ausländer dürfen nicht wählen. Nur Österreicher dürfen wählen. Wenn jemand die österreichische Staatsbürgerschaft hat, ist er Österreicher und PUNKT.

7. stimmt schon, aber wenn der österreicher zb. in schweden, in china, oder in mali lebt ist er ausländer und darf trotzdem an den österreichischen wahlen teilnehmen :D .

und ich schätze, dass davon wirklich die wenigsten rechts wählen.

8. Schnute

:luvyou: :D

9. paprika

paprika Gast-Teilnehmer/in

Ich komm ja aus Simmering. Und ich wett mit dir, die meisten FPÖ-Wähler gibt's im Gemeindebau, wo's verhältnismäßig wenige Ausländer gibt. Jede Wette.

10. kristall

VIP: :Silber

Ich vertrete auch die These, dass dies mehr fürchten, dies nur vom Hörensagen kennen.

11. coolrob

coolrob Gast

genau das ist doch irgendwie ein interessantes phänomen. da stellt sich dann doch die frage, ob es denen dort so schlecht geht? sind die dort so genervt, weil sie im gemeindebau hausen müssen? liegts an der mangelnden bildung und an den dadurch eher schlechtbezahlten jobs? irgendwie alles ein bissel seltsam.

12. Lala1

Lala1 Gast-Teilnehmer/in

13. Lala1

Lala1 Gast-Teilnehmer/in

Na jetzt kenn ich mich nimma aus...bist du Österreicherin?

Achja und im Gemeindebau gibts mittlerweile sehr viele Ausländer!

14. Lala1

Lala1 Gast-Teilnehmer/in

Meine Red;)

15. paprika

Jahaaaaa.

Aber nicht so viele wie in manchen anderen Gegenden in Wien, in denen aber - oh Wunder! - lang nicht so blau gewählt wurde.

Als ich noch in Wien-Gemeindebau lebte (bis 2004) gab's in meinem 45-Parteien-Haus heiße zwei ausländische Familien (die sich im übrigen vorbildlichst verhalten haben, also nix mit den üblichen Klischees "de passn si ned aaaau!"). Und sogar über die wurde von den Chefproleten im Haus die Nase gerümpft bzw. ziemlich heftig geschimpft.

16. paprika

Warum ist das klar? Dabei dachte ich doch, dass die, die blau wählen, ja sooooo die Nase voll haben von den bösen Ausländern, da wär's doch logisch, wenn in dem Bezirk vielleicht auch ein paar Ausländer wohnen würden, damit man weiß, wovon man die Nase soooo voll hat. Also warum wählt man in Bezirken mit starker Zuwanderung nicht noch blauer als in anderen?

17. Lala1

Lala1 Gast-Teilnehmer/in

Du hast absolut Recht, das war bis dahin auch so....hat sich in den letzten Jahren aber extrem geändert!!!

18. Lala1

Lala1 Gast-Teilnehmer/in

Weil dort die Mehrheit Ausländer sind bzw. ehemalige Ausländer - die wählen gehen!

19. paprika

Ja, aber das heißt doch auch, dass die Ausländer im Gemeindebau sich auf den Kopf stellen können und es trotzdem niemandem recht machen können, ihnen wird bereits mit Vorurteilen begegnet, bevor man sie kennen gelernt hat. Hab zumindest ich so erlebt.

20. paprika

Naja, leider heißt das noch nix. Ich hab selbst einen Onkel, der ehemaliger Ausländer ist, der blau wählt und hysterisch kreischend aufspringt und mit explosivem Kopf aus dem Raum rauscht, wenn man ihn dran erinnert, dass er auch ned unbedingt der Prototyp des Österreichers ist.. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden