1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Der große WALLECZEK Rezepte Fred!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babsi25, 18 Juni 2007.

1. Babsi25

Babsi25 Gast-Teilnehmer/in

In der Abteilung wo die ganzen Körndeln und Nüsse stehen!
    Quinoa ist ein Getreide! ;)

2. Babsi25

Babsi25 Gast-Teilnehmer/in

Was kocht ihr den HEUTE??

:confused: Bin etwas Ratlos!

Ich denke dauernd an die Linsenbällchen..... hm...... aber die dauern relativ lang, oder??

3. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

danke schön! werd ich auch mal versuchen!!

4. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Nö, hab ich getern Abend gemacht, so nebenbei ;) dauern in Summe ca 50 Minuten, daneben kann man aber immer was anderes machen :D Und ich find die superlecker!! Mein GG übrigens auch ;)

5. hexe-nora

hexe-nora Gast

DANKE ela!:herz2:

ich hoff, ich werd doch noch fündig...

6. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Hatten heute die Fischlaibchen zwar mit Kartoffelpürree, aber die waren soooo lecker.

Sogar mein Bruder der keinen Fisch mag hat sie gegessen!

Note 1 :)

7. Maritta

Maritta Gast-Teilnehmer/in

könntet ihr mir vielleicht das rezept für die linsenbällchen reinstellen oder per pn schicken - hab gerade eine packung brauner linsen entdeckt, hab aber das buch nicht und weiss sonst nix damit anzufangen.

danke, ganz lieb!

8. orange2205

orange2205 Gast

maritta - ich hab letztens schon gefragt und bin einfach ignoriert worden .. :(

lg orange

9. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

bitteschön ihr lieben ;) braucht ihr noch andere rezepte ????

Linsenbällchen

Zutaten für ca. 30 Stück

1 Tasse rote Linsen (250ml)
    ½ Tasse (Vollkorn) Couscous (125ml)
    1-2 TL Tomatenmark
    Chili, frisch oder getrocknet, nach Geschmack, fein gehackt
    1-2 mittelgroße Zwiebeln
    Zitronensaft
    Abgeriebene Zitronenschale (von unbehandelten Zitronen!)

Asiatisch:
    1 ½ TL Kreuzkümmel (Cumin), gemahlen, oder ganz. Dann evtl in der Pfanne trocken anrösten, dann im Mörser zermahlen
    Frischer Koriander, fein gehackt
    Frische Petersilie, fein gehackt

Italienisch:
    5-6 getrocknete Tomaten (abgetropft, wenn in Öl eingelegt), fein gehackt
    15-20 schwarze Oliven, entkernt, fein gehackt
    1 gute Handvoll frischen Basilikum
    15-20 Kapern, fein gehackt
    Evtl. Petersilie, fein gehackt

Zubereitung

Die Linsen gut waschen und mit 2,5 Tassen Wasser zum Kochen bringen. Den Schaum, der sich anfangs bildet, evtl abschöpfen. Auf kleiner Flamme ca. 20-25 min kochen lassen, bis die Linsen sehr breiig sind. Tomatenmark und Chili die letzten 2 min der Kochzeit zu den Linsen geben und mitkochen lassen. Couscous in eine große Schüssel geben und die Linsenmischung darunter rühren. Gut verrühren und mind. 30 Minuten stehen lassen (damit der Couscous die Flüssigkeit aufnehmen kann). In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und in ein wenig Olivenöl anschwitzen. Dabei nicht braun werden lassen. Die "Gewürzmischung", je nach Geschmack asiatisch oder italienisch, vorbereiten und möglichs fein hacken (evtl. in der Küchenmaschine). Die oben genannten Zutaten sind jeweils genug für die ganze Menge. Wer beide Sorten machen will, die Gewürzmengen dementsprechend halbieren. Nach 30 Minuten die Zwiebeln und die "Gewürzmischung" unter die Linsen-Couscous-Mischung rühren und gut umrühren. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken und ein wenig abgeriebene Zitronenschale unterrühren.Ca. pflaumengroße Bällchen formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen (können ruhig eng liegen). Bei ca. 180°C ca. 10-15 min "trocknen" lassen. Die Bällchen werden dabei nicht braun, sondern sollen nur fester werden, damit man sie besser angreifen und transportieren kann. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

10. ich hätte gerne das rezept für zucchini-erdäpfel-puffer und diese berüchtigten pommes! danke! :wave:

11. Maritta

du bist ein schatz, danke! :love:

12. Maritta

ach ja, noch was.
    im rezept stehen rote linsen, ich hab braune - meint ihr das geht auch?
    kenn mich bei linsen so überhaupt net aus, weil ich die eigentlich nie koche

13. Julymam

bitte gerne

ich stell dir mal nen link ein, wo einige rezepte aufgeschrieben sind!

REZEPTE ... und falls ihr nochwas braucht, einfach melden ;)

14. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Sind die Sachen alle aus dem Buch "Die Walleczek-Methode"? Das werde ich mir dann zulegen, glaube ich! Das meiste klingt sehr gut..

15. schwarze-katz

schwarze-katz Gast-Teilnehmer/in

Was ich bisher so in Erfahrung gebracht hab ist, dass rote einfach viel shcneller weich sind beim Kochen und dadurch auch der "Brei" für die Bällchen entsteht

16. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Ja diese Rezepte findest du alle in dem Buch! Sind wirklich sehr leckere Sachen dabei!

Die Anschaffung von dem Buch hat sich alle mal gelohnt!

17. orange2205

orange2205 Gast

danke julymam ;) auf dich ist - wie immer - verlass

glg orange :wave:

18. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Isst man diese Linsenbällchen eigentlich kalt oder warm?

19. MILI75

MILI75 Gast-Teilnehmer/in

Kann man sowohl kalt als auch warm essen.
    Warm sind sie halt eher eine Hauptmahlzeit.
    Wir hatten sie gestern mit Tzatziki und heute mit Letscho.

20. Julymam

bitte gerne *ganzrotwerd* :love:

ich freu mich, wenn ich mal helfen kann ;)

hier noch die "gesunden pommes"

kartoffeln stifteln und mit ganz wenig olivenöl mischen, salzen und evtl. pfeffern. auf ein blech legen und bei 200° ca 20-25 min, oder eben so lange, bis sie braun und knusprig sind, zwischendurch mal wenden

ich mache meist nur diese variante an pommes, und sie schmecken auch meinen kindern :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden