1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

der fensterwahnsinn!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sulnicki, 20 Januar 2011.

1. Michaela

Michaela Gast-Teilnehmer/in

Da würdest Du auch meine Freundin mit der Fensterfirma finden!

2. sulnicki

sulnicki Gast-Teilnehmer/in

@ verenalein
    danke für den tipp, aber jetz hab ich wirklich genug von messen, ich mag nimma ;)
    waren bereits auf mehreren messen, einmal mit mehr und dann wieder mit weniger erfolg.
    außerdem haben wir nun eh schon fast alles, außer eben fenster.

@ludvigh
    vielleicht wäre joschko günstiger? ;)

bin auch nur im dienst, aber solch hohe investitionen sind erstmalig bei mir und da will ich mein geld wiklich nicht leichtfertig raushauen.
    das heizungsthema hat uns auch sehr lange beschäftigt, vorallem mein mann hat lang und genau verglichen. da hat auch jeder was anderes gesagt und jeder lobte seins. jetz haben wir, glaube ich ein super angebot und ich bin froh, dass ma das abhacken können.

wir beschäftigen uns, mit kurzen pausen, eh schon 3 jahre mit dem thema hausbau, für die planungsphase genug zeit zu haben finde ich sehr wichtig, doch nun will ich entlich ordentlich los legen! jetz ist genug geredet worden, nun will ich taten sehen!;)
    haben heutden erlagschein für die aufschließung bekommen, ja das sind schon sümmchen, die sind einem nimma wurst!:rolleyes:
    aber gut man bekommt ja auch ein kleines blechschildchen mit der hausnummer dafür, da will man sich ja auch nicht beschweren!

ja und ludvigh!
    hast du dir denn noch nie einen kleinen putzstein oder einen gemüseschobler auf ner hausbaumesse gekauft? :D
    hab mir gestern ein bärlauchpesto auf der messe gekauft!:D

lg nicki

3. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich hab keinen Putzstein gekauft und auch kein Plastik-Teil für 30 Euro, um damit Gemüse klein zu machen.

Kochen tu ich mit Leidenschaft (ohne Billig-Plastik-Equipment), und auf den Putzstein kann ich auch gerne verzichten.
    Meine Frau ist Ärztin, die hat auch besseres zu tun, als in ihrer raren Freizeit zu putzen.

Macht alles unsere Haushälterin, und die nimmt schon ihr richtiges Werkzeug mit, um unsere Bude sauber zu halten.

Ich lass mir da schon nix unnötiges einreden.
    Will nicht angeben, aber mit einem Netto-Einkommen von knapp 8 bis 10 Tausend pro Monat muss da ein gewisser Luxus einfach drinnen sein.
    Ich bin Offizier beim österr. Bundesheer, sehr viel unterwegs, und meine Frau ist Ärztin, und ebenfalls oft auf Reisen, Seminare usw.
    Wir sind, wenns hochkommt, 20 Wochen pro Jahr im Haus, den Rest unterwegs bzw. getrennt.
    Da brauchts dann schon jemanden, der sich um den Haushalt kümmert, und um alles, was damit zusammenhängt...

4. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

[Ich bin Offizier beim österr. Bundesheer, sehr viel unterwegs, und meine Frau ist Ärztin, und ebenfalls oft auf Reisen, Seminare usw.
    ...[/QUOTE]

völlig OT: du bist ein Mann, dann hast aber das falsche Geschlecht bei deinem Benutzer ausgewählt :eek:

5. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Das war sicher von Purgenuss. :D

6. SoKiBa

Mein Mann ist auch beim BH und hatte einen Kollegen der eine Frau hat die Ärztin ist. Kennt ihr Euch?
    Mein Mann war auf der Dabsch und ist jetzt am Brumowski.

7. heim1984

heim1984 Gast-Teilnehmer/in

hallo!

also wir bekommen höchstwahrscheinlich inter***m fenstern (dimension + klassik design, 2fach verglasung) da diese bis jetzt die einzigen sind, die mir gefallen (bin da sehr heikel) und auch den wert erreichen!

wie viel uns das ganze kostet wird, wissen wir leider noch nicht! wir haben 10 große fenster, 2 kleine wc fenster, 1 stiegenhausfenster und eine 3 m lange schiebetür!

kennt vielleicht jemand ein anderes fenster, das so aussieht wie eben das dimension+ fenster (klassik design)?

8. sulnicki

ja schon, hoffe sie haben keine maiglöckchen reingemischt, aber sie sah schon recht seriös aus!;)
    bei der letzten messe in krems hab ich bergkäse und geselchtes gekauft. wenn schon keine gscheiten baustoffe, dann wenigstens gutes essen ergattert!:)

9. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade im Bausparen Magazin gelesen, dass Fenster mit einer ARGON Gasfüllung um ein Vielfaches besser dichten und Tauwasser der vergangenheit angehört. Alternativ kann man, wenn die Rahmen OK sind, NUR die Glasscheiben gegen gasgefüllte ersetzen. Einen Versuch wert?

Sparmassnahmen - müssen alle Fenster zu öffnen sein? En Stiegen- oder Kellerfenster könnte man nur so fix verglasen, ohne Öffnungsvorrichtung.

10. CorinnaundClara

CorinnaundClara Gast-Teilnehmer/in

wir haben auf Holz Alu verzichtet und Kunsstoff weiß dimension+ von Internorm und das ist sicher kein schlechtes Fenster, wir haben für die Fenster und 2 Haustüren (eine Holz Alu und eine Alu mit Glas) 18.000 euro bezahlt (ohne insektenschutz und Raffstore die kamen von Tritscheler und machten noch mal 5000 aus) wenn ich sehe wie abgegriffen die Holztüre immer aussieht bin ich froh kunststofffenster zu haben und ganz ehrlich wenn ich sie 25 bis 30 Jahre drinn hab ist der umweltgedanke zu vernachlässigen, Aluproduktion ist auch nicht besser, ich denke es brinkt mehr im Alltag darauf zu achten weniger verpackungsmüll zu erzeugen (zb PET-Flaschen)
    Wir wollten übrigens kein Holz innen da noch nicht feststand welcher Bodenbelag (bei Bodentiefen Fenstern) welche Türen und welche Möbel wir wollen, ebenso wussten wir die Farbe der Fassade noch nicht und Weiß passt einfach immer

11. Hi ihr Lieben,

also mich hauts ja grad a bisserl am Popsch wenn ich lese wieviele Fenster manche von euch haben, wie groß baut ihr denn? KLingt für mich nach Mega-Dimensionen.
    Wir haben 13 Fenster und zahlen dafür 14.030 Euro (inkl. Aluminiumhaustüre).

12. SoKiBa

Ich denke nicht, sonst würd ich ja nicht mehr leben! :D
    Aber ich mache mein Pesto immer selber und auch viele andere leckere Sachen!

13. loleni

VIP: :Silber

OT: Net schlecht :eek:
    Was für ein Fach macht deine Frau, wenn sie so gut verdient und vor Allem so oft weg ist (oder ist der Großteil dem Offiziersgehalt zuzuschreiben?)?

14. sulnicki

danke dianna für den tipp! schon abgespeichert!;)

15. sulnicki

140 qm! also nicht all zu groß, oder?
    ja wir haben auchs chon festgestellt, dass ma viel fenster haben:rolleyes:
    wir bauen keine mega- super luxus hütte, ganz und gar nicht. die fenster und die holztramdecke sind die "luxus-highlights". dafür verzichten wir auf andere dinge.
    lg nicki

16. sulnicki

danke!
    umweltgedanken hab ich jetz nicht erwähnt bzw. in meinen überlegungen miteinbezogen?!
    hab glaub ich schon mal fotos von eurem haus im forum gesehen, da passen weiße fenster gut.
    wie bereits erwähnt, bei unserem hausstil passen weiße fenster nicht, zumindest nicht im eg, durch die holztramdecke, darum will ich innen holz.
    ich weiß schon welchen bodenbelag ich will und wie die fassade aussehen soll steht auch schon fest.
    lg nicki

17. Ludvigh

völlig OT: du bist ein Mann, dann hast aber das falsche Geschlecht bei deinem Benutzer ausgewählt :eek:[/QUOTE]

Das hab ich wohl bei der Registrierung übersehen, weil es Standard-mäßig so eingestellt war.
    Danke aber für den Hinweise.

Denke trotzdem, dass mein Name erraten ließ, dass ich keine Frau bin. ;)
    Habs jetzt schon geändert.

18. Ludvigh

Weiß nicht, ob ich deinen Mann kenne, wenn ich seinen Namen und Dienstgrad nicht kenne.
    Aber dort, wo er war/ist, war ich noch nicht, daher eher nein.

19. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

hihi - das kostet eh auch 27€ oder mehr :) - also net gratis :D

20. Ludvigh

Das betrifft aber nur Sanierungen, nicht den Neubau!

Dass zwischen den Scheiben keine Luft, sondern ein Gas eingesetzt wird, ist seit etlichen Jahren schon Standard.

Argongas ist hier das günstigste, teurer wirds mit Krypton- oder Xenon-Gas, was aber den Aufpreis nicht rechtfertigt (Wärmedämmwert verbessert sich nur minimal).

Problem hierbei ist folgendes: Wenn du alte Holzfenster mit geringer Bautiefe hast, dann hat dort auch nur ein bestimmtes Glaspaket Platz, unter Umständen geht 3-fach dann gar nicht rein, oder wenn doch, ist der Abstand zwischen den Scheiben so gering, dass für ein modernes 3-fach nur ein veralteter Wärmedämmwert erzielt werden kann (zB Ug 0.8)

Das ist dann im Prinzip rausgeschmissenes Geld, weil ja dann in absehbarer Zeit auch irgendwann das Fenster zu tauschen sein wird.

Auf Zeit gesehen ist das sicher günstiger, gleich das komplette Fenster gegen ein modernes mit gutem Wärmedämmwert auszutauschen, und du hast dann auch gleich was neues und ordentliches.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden