1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Deprimierend

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sameljo, 3 September 2007.

1. Drago

Drago Gast

nur dass ein grund mit haus in einer guten infrastrukturellen lage nicht an eine durchschnittliche monatsmiete rankommt, wenn man mit 0 eigenmittel einsteigt.

2. 620bianca

VIP: :Silber

Da muss ich dir voll und ganz rechtgeben.
    Bei einem Hausbau ohne Eigenmittel würden wir mindestens das doppelte bezahlen, was uns derzeit die Genossenschaftswohnung kostet.
    Darum haben wir die Hausbau-Überlegung derzeit auch auf Eis gelegt. Ohne Eigenmittel würd ich mich nicht drüber trauen.

3. Torfun

Torfun Gast-Teilnehmer/in

Warum kein Haus oder Wohnung kaufen?
    Wir zahlen knapp 100 Euro mehr als unsere Nachbarn, die das Haus gemietet haben :).

4. December

December Gast-Teilnehmer/in

hi!

sieh das hausbauen mal als "umgekehrtes sparen"! du hast ein haus und zahlst eben kreditrate zurück, "sparst" somit umgekehrt!

wie teuer ist denn der qm-preis in großpetersdorf? kann ja nicht so arg sein, oder? wir sind auch nicht im "zentrum" von deutschkreutz (haha), wo der qm schon mal 50 bis 70 euro kostet. wir haben vor ca. 10 jahren vom esterhazy gekauft, qm kostete damals so um die 20 euro. hat leider aber auch schon 35 euro erreicht!

mein tipp: überleg dir, was du willst! kannst du selber bauen, dh. kennst du genug leute, die maurer sind und dir gegen geringes entgelt helfen können? gibts familienmitglieder, die vom bau was verstehen? solls ein fertigteilhaus sein? haus mit oder ohne keller? wie weit wollts ihr ausbauen? wohnkeller? oder erstmal "roh" lassen und in ein paar jahren dann ausbauen? 3 bäder oder vielleicht mal nur eine kleine dusche mit wc?

wenn ihr das alles wisst, dann gehts wirklich zu einer bank eures vertrauens und lässt euch die rate ausrechnen! wenn ihr beide arbeitets und gut verdients, was hindert euch daran?
    mein mann ist filialleiter einer bank und da wollten nicht erst einmal leute einen kredit fürs hausbauen aufnehmen, die nur ein einkommen hatten und noch schulden von früher!

also, bitte erkundigts euch gut und entscheidets dann! ich selbst würd wieder bauen! allerdings haben uns meine und seine eltern dankenswerterweise auch sehr großzügig unterstützt!

lg
    s.

5. Torfun

:eek: Meine Güte, jetzt kann ich nachvollziehen, warum hier so viele Leute groß bauen können oder Grund geschenkt bekommen. Der kostet ja noch weniger als in Ossi-Land!
    Ich glaub ich muss nach Ösi-Land auswandern...

Und jetzt sagt mir bitte einer, dass das nur für die Gegenden in der hinterletzten Pampa gilt, sonst werde ich wirklich neidisch. ;)

6. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

@torfun: ja, genau so ist es. :)

7. Sandra77

Sandra77 Gast-Teilnehmer/in

@Torfun:

Nun das ist nicht überall so, wir haben pro qm 115 Euro gezahlt ( unaufgeschlossen) und ich kenne einige hier die noch viel mehr gezahlt haben:eek:

Kommt halt immer drauf an wo man leben will, wir sind im Zentrum und trotzdem im Erholungsgebiet :D

Lg
    Sandra

8. Drago

Drago Gast

wir haben 150eur/qm gezahlt und das ist für unsere gegend fast geschenkt. unter 250eur/qm spielt sich nix ab.

9. BB73

BB73 Gast-Teilnehmer/in

*lach* Das is ja echt ein Geschenk :)

Dort, wo wir ursprünglich unser Haus wollten, nördliche Wien-Stadtgrenze kostet der m2 260,-- ;) ...

10. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

stimmt, das ist echt geschenkt :eek:

11. xenchen

xenchen Gast-Teilnehmer/in

also bei deinen beiträgen denk ich sofort an folgenden spruch:

"man kann ein glas halb voll oder halb leer sehen." du bist offenbar der "nix-mehr-drin-typ" ;)

wenn ich deine einstellung hätte, würde ich tatsächlich nicht mal ans haus bauen/kaufen denken!

ich sehe es so wie december, das kreditzahlen ist umgekehrtes sparen. und ich bin eine von den wahnsinnigen, die mit kaum eigenmitteln bauen wird :D

12. Torfun

Bei uns liegen die Preise auch so um die 130 €/qm. Wir sind zwar keine Großstadt, haben aber gute Anbindungen. Etwas weiter nördlich bei meiner Oma kostet der Grund in einer weniger "infrastrukturierten" Lage schon das Doppelte. Und München ist noch weit weeeeg...
    Bei Preisen von 20-30 Euro würde ich mir sogar ein Ferienhaus bauen :D

13. Sameljo

Sameljo Gast-Teilnehmer/in

Naja der m2 Preis beträgt bei uns 25 Euro...und eigentlich ist hier nixi Pampa...
    und heute bei solch einem Wetter wünsch ich mir noch dringender ein Haus als sonst...*seufz*

14. dorislea

dorislea Gast-Teilnehmer/in

naja... man kann sich auch alles rosarot reden.. von solchen leuten wie dir lebt dann die schuldnerberatung.;)

15. dorislea

dorislea Gast-Teilnehmer/in

ich hab auch noch nie von 20-30 euro grundstücken gehört... ev in einem maisacker... unaufgeschlossen.oder doch in der pampa?:confused:

und dort mag ich nichtmal ein ferienhaus :cool:

16. Torfun

@Dorislea

Das ist doch romantisch! Stell Dir doch einfach mal vor, Du bist mit Deinem GG alleine auf einem Berg, hast keinen Strom zum Surfen oder Fernsehschauen, das Lesen geht bei der Petroleum-Lampe immer schwieriger und aufs Klo gehen willst nicht mehr, weil Du dazu quer über Dein (riesigen, da billigen) Hof laufen musst, bis Du am Plumpsklo angelangt bist. Was bleibt denn da noch über an Tätigkeiten? Genau, Kinder machen! Stell ich mir (für ein Wochenende ;)) echt toll vor :D.

Aber nur solange kein Atomkraftwerk oder Handymast in der Nähe ist :D

17. Althea

Althea Gast

in ö gibts kein atomkraftwerk ;) fand das schon sehr beklemmend als ich vor jahren in der schweiz war und an einem atomkraftwerk vorbeigefahren bin...gleich nebenbei war eine ortschaft :eek:

18. December

du bist wohl eine wirkliche, also gebürtige, wienerin? :mad:

bevor du "blöd daherschreibst", schau mal nach, woher ich komm und dann mach dich schlau, wies bei uns da ist!

liebe eine riesenhaus mit über 200qm, riesen garten und wohnkeller, als in einer mini-wohnung in wien oder einem reihenhaus auf einem grundstück von briefmarkengröße! und glaub mir, ich weiß wovon ich rede! habe sehr lange in wien gelebt!

aber, nichts für ungut! mir gefällts hier, und pampa gibts schließlich überall! ;)

19. December

jaja, ich kenn die qm-preise in wien eh auch! habe (wie oben schon gesagt) lange in wien gewohnt und wollten dort unsere familie gründen, haben uns daher auch bestens über diese dinge informiert! und die beste entscheidung war, zu den "wurzeln" zurückzukehren!

lg!

20. Drago

Drago Gast

ähm. ich kenne großpetersdorf, sehr gut sogar. das ist pampa:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden