1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Daten von externer Festplatte retten - hilfe!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Suheyla, 30 Dezember 2012.

1. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Siehst, genau das meinte ich...
    Meiner Erfahrung nach ist bei externen Festplatte, die wo runterfallen ÖFTER sie Steuerelektronik (also, das USB auf SATA Board kaputt. Also, ganz genau genommen meist die Lötstelle, wo der Stromanschluss des externen Gehäuses auf der Leiterplatte angelötet ist, weil das Kabel ja noch am Tisch hängt, oder jemand genau darüber geflogen ist.
    Die Festplatte selber hält recht viel aus. Wir versenden jede Woche 2-8 Stück per POST (hihi, 50% davon an Datenrettungsfirmen). Verpackt in einen Festplattenversandkarton. Also, die Platte ist mit relativ wenig Spielraum im Karton fixiert - und gleich nachdem das Paket in den Aufgabeautomaten wandert, fällt das Paket etwa einen Meter auf den Boden, oder auf andere Pakete. Und was die Herrschaften von der Post mit den Paketen sonst noch machen, will ich gar nicht wissen. Beschädigung am Transportweg hatte ich in den letzten Monaten genau eine einzige. Je nachdem, wie die Platte im externen Gehäuse eingebaut ist, ist sie darin ebenfalls geschützt.
    Klar, läuft die Platte beim Absturz, ist's schon wahrscheinlicher, dass der Platte selber was passiert. Aber trotzdem weit geringer, als zB vor 10 Jahren.

Das ist reine Einschätzung bzw Erfahrung. Fälle, wo es wirklich physikalische Schäden an der Platte selber, zB am Motor der Platte oder am Kopfmotor passieren, oder wo der Kopf echt auf die Platte knallt, sind extrem selten, weil die Erschütterung da derart groß sein müsste, dass da weit mehr kaputt geht.

Mit Fingerspitzengefühl meine ich zB ein Vorgehen, bei dem zu allererst mal die Elektronik des externen Festplattengehäuses getestet wird.
    Mit den entsprechenden Tools ist das keine Hexerei. Liegt der Schaden nämlich genau dort, hängt man die Platte an einen anderen SATA (oder IDE)-Controller (idealerweise nicht über USB sondern PCIe, weil sonst bekommt man einen Bart, bis das fertig ist), und kopiert die Daten zügig von der Platte. Auch dazu gibt es Tools, die recht gut kopieren können, und über Lesefehler einfach drüber gehen, ohne dass an der Stelle, wo der Fehler aufgetreten ist, 40x drübergefahren wird, bis ein CRC/IO oder sonstiger Fehler ausgelöst wird. Auch fängt man da bei den Datenverzeichnissen an und lässt im ersten Schritt temporäre Dateien aus.
    Das ist genau das, was du instinktiv gemacht hat.

Ich behaupte mal so frech, dass durch das Aufschrauben des externen Gehäuses und das entfernen der Festplatte kein irreversibler Schaden an den Daten entsteht.

Ich habe keine Ahnung, was ein Datenretter für das tauschen der Steuerelektronik nimmt.
    Aber wenn die hochspezialisierten Techniker laut Website einen Stundensatz von 400 Euro haben, werde sich da schon ein paar Biere darum ausgehen.

2. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Ein defekter USB-Controller verursacht im Normalfall keine (wie im Eingangstext beschriebenen) "komischen Geräusche".

Das Öffnen des Gehäuses ist sicher kein Problem. Das Öffnen der Festplatte an sich ist gemeint.

3. DerStefan

Ich red ja auch nicht vom USB Controller, sondern vom SATA oder IDE Controler im externen Festplattengehause oder von der steuerelemtronik der platte selber.
    Also, das beschriebene klopfende Geräusch.

Ein scharrendes Geräusch hingegen weist eher auf einen mechanischen defekt hin.

Das klopfen kommt daher - und ich drücke das jetzt laienhaft aus - dass die Festplatte versucht, die erste spur auf der platte zu finden, um den Kopf korrekt positionieren zu können. Dabei fährt der Kopf mehrmals zum Anschlag.
    Solang es dabei nicht quietscht oder kratzt oder scharrt, ist es nicht so schlimm, dass die platte selber geöffnet werden muss.

Wenn sie raucht und stinkt, ist meist auch nur die steuerelemtronik kaputt.
    Oder wenn sie gar kein Geräusch macht.

es gibt Firmen, die bieten als Dienstleistung an, diese positionierungsprobleme durch das einspielen einer modifizierten firmware zu beheben.
    Es gibt Firmen, die die steuerelektronik von platten anbieten, denn auch ein tausch der steuerelemtronik kann das Problem beheben.
    Datentettungsfirmen sind übrigens meine Hauptkunden, die gebrauchte, alte Festplatten oder deren steuerelektronik kaufen.

Wie man das austauscht, kann man sich auf YouTube ansehen. Ja, ich weiss, absolut nicht professionell, aber ich verwende diese Reparatur Videos selber recht gerne, um Dinge zu reparieren, von denen ich keine Ahnung habe, bzw wo ich keine serviceunterlagen bekomme. Zb nintendos. und zwar mit Erfolg. Ersatzteil via eBay auf Hongkong: $13, 20 Minuten Arbeit. KV von der Firma, wo das ding gekauft wurde war 150€. was spricht dagegen, sich Sachen einfach selber zu reparieren?

OK, zurück zur platte.

Das Austauschen eines Kopfes hingegen halte ich jedoch nur für absolute Profis für möglich.
    aber du hast mich auf die Idee gebracht, es einfach mal auszuprobieren, ob ich es hin bekommen. Und mit hin meine ich nicht kaputt machen.
    :)

und nochmal: ich mag nicht alle datenrettungsfirmen in einen topf mit den paar schwarzen schafen, dje es sicher gibt, werfen oder deren Arbeit schelcht machen, insbesondere wenn djese erfolgreich ist.
    Trotzdem trau ich mich zu behaupten, dass auch so manche edv dienstleistungsfirma mit etwas Fachwissen das gleiche Ergebnis erzielen kann, auch ohne die Daten restlos zu zerstören.

geraldwien gefällt das.
  4. DerStefan

Kleiner Nachtrag:
    Das ist zwar ein Video von einer Firma, die Festplattensteuerelektroniken verkaufen will, nichtsdestotrotz: Ich denke, das Geräusch bei 0:20 ist das von der TE beschriebene Geräusch.

DIY: How to repair a clicking damaged hard drive

5. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

Hallo an alle, danke für die Antworten. Leider konnte ich aufgrund Krankheit nicht Antworten.
    Die Daten sind mir zwar sehr wichtig aber ich habe leider keine 400-600 € für eine Datenrettung :(
    Telefonisch habe ich mich bei einpaar Firmen informiert und die Kosten würden zwischen 400-800 € sein :wow: genauen Preis wollen die mir natürlich am telefon nicht sagen. Also das Gerät habe ich eigentlich noch niemanden gezeigt weil ich eher Angst wegen dem Preis habe :)

6. Suheyla

Suheyla Gast-Teilnehmer/in

DerStefanDerStefan könntest du mir bitte eine PN schicken?? Danke :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden