1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

dasselbe dasgleich

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jostein, 22 Februar 2009.

1. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

wenn jemand sagt "ich hab heute das gleiche brot wie gestern gegessen" weißt du ja auch nicht, ob der tatsächlich das gleiche (hier: dasselbe) brot oder nur ein gleichartiges brot gegessen hat - so vermischt wie das im allgemeinen sprachgebrauch jetzt auch schon wird.

2. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

na, da wirds bei mir noch viele mißverständnisse geben

ich verstehe unter das gleiche das gleiche und unter
    dasselbe dasselbe

ich käme gar nicht auf die idee, daß jemand mit das gleiche dasselbe meint.

zb schwesterherz und ich haben die gleiche hose. kind erbricht drauf.
    ich erzähle: kind hat auf die gleiche/dieselbe hose erbrochen.
    das ergibt einen gewissen unterschied.

3. Matthias

Matthias Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich in der Kantine das gleiche verlange, was der Kollege eben gegessen hat, macht mir der Koch einen Teller von einem gleichen Gericht, es gleicht dem was der andere hat.

Wenn ich dasselbe will, muss er es erst einmal wieder auskotzen, und dann ist es schon anverdaut.

Womit wir wieder nachts und beim saufen wären. :D

4. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

so ein blödsinn. "ich sitze am gleichen stuhl" oder "ich sitze am selben stuhl" ist ja wohl ein gravierender unterschied.

5. Jostein

VIP: :Silber

prinzipiell ist es ja wurscht ob es einen offiziellen Unterschied gibt oder nicht.

Im normalen, alltäglichen Sprachgebrauch wissen sicher seeeehr viele nicht, daß es überhaupt einen Unterschied gibt. Und wenn doch, dann nicht welchen genau.

Wenn da zwei Schwestern sind, dann geh ich davon aus, daß die die gleiche und nicht dieselbe Hose anhaben (zumindest nicht gleichzeitig).
    Und beim Sessel ist es genau dasselbe.

Also die Frage ist, wie oft es wirklich entscheidend wäre.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden