1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ultimative Vanillekipferl-Rezept

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alwi, 20 November 2007.

1. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

Wieviel Stück gehen aus dem angegebenen hek - Rezept heraus?
    Und wie lange soll ich die Guten im Rohr lassen?

2. taenzerin

taenzerin Gast-Teilnehmer/in

heks kipferl rule! :D

3. tibia

tibia Gast-Teilnehmer/in

hek: ich küsse Dich! :herz2: :herz2:
    Habe Dein Rezept soeben gemacht und bin bei meinem Definitiv - Rezept angekommen.
    Ich freu mich wie ein Kind! Danke Dir!

4. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

huch! *lach*
    ich freu mich - (dabei kann ich ja gar nicht backen ;))

5. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Jetzt habt's mich ganz narrisch gemacht auf dieses Rezept.
    Da wird es heute bei uns als Nachspeise Vanillekipferl geben.*gg*

6. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

von mir auch ein lob an die hek! :)
    wir haben die kipferl letzte woche gebacken und sie waren in nullkommanix alle. ich werde bald wieder backen, wenn der berg lebkuchenteig für die schule alle ist (am wochenende) ;)

7. Mucki2337

Mucki2337 Gast

Hallo!
    Würd auch gern die "ultimativen-hek-Kipferl" machen aber fehlen in dem Rezept nicht die Eier, oder ist das ganz ohne? :confused:

8. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ist ganz ohne - für viele ist grad das das tolle dran ;)

9. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

stimmt, man kann sie sogar dann backen, wenn man gar keine eier im haus hat und alle läden zu sind ;)

10. Mucki2337

Mucki2337 Gast

Super, danke. Bin keine große Bäckerin deshalb frag ich lieber nach! Werd sie gleich am Sonntag machen, freu mich schon drauf!

11. Bottlemaedl

Bottlemaedl Gast-Teilnehmer/in

Auch ich befinde die Hek'schen Vanillekipferl als ausgezeichnet.
    Sogar mir als Nichtbäckerin sind sie gelungen.*schmatz*

12. ZYX

ZYX Gast-Teilnehmer/in

Ich mache heute auch den ultimativen Hek-Vaníllekipferltest!

(Ob Heißluft oder Ober-Unterhitze ist egal?)

13. gela

gela Gast-Teilnehmer/in

ich habs mit umluft (heißer) gemacht und da keine zeitangabe dabeistand hab ich mich vors rohr gehockt und gewartet, bis sie schön golden waren.

14. Birgit2621

Birgit2621 Gast-Teilnehmer/in

Ohne Ei find ich super, da können die Kids auch mal Teig naschen.
    Nehmt ihr glattes oder griffiges Mehl für Hek-Vanillekipferl.
    Wird's mit Heissluft nicht zu trocken?
    Ich hab bei meinen Kipferl immer das Problem, dass sie etwas zu hart sind (warum auch immer), drum werd ich sicher dieses Rezept probieren.

15. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

solche kipferln können nur perfekt gelingen wenn sie mit schmalz statt mit butter gemacht werden, vielen grausts aber davor, habs aber probiert und der geschmack ist einfach nur wahnsinn, zerschmilzt richtig auf der zunge

16. SweetGina

SweetGina Gast-Teilnehmer/in

Das wär wirklich interessant!

17. 2girls

2girls Gast-Teilnehmer/in

bitte auch um die zeitangabe!

danke

18. ljukimama

ljukimama Gast-Teilnehmer/in

15 dag Butter
    5 dag Staubzucker
    21 dag glattes Mehl
    7,5 dag geriebene Nüsse

Das Mehl mit Butter verbröseln, dann Zucker und Nüsse einarbeiten;
    Teig 2 Stunden rasten lassen;
    aus dem Teig formt man Kipferl, die man auf dem Backpapier bäckt , bei ca. 170 -180; ca 10 bis 12 min;
    Nach dem Backen dreht man sie sofort im zucker, den man mit 1 Pk Vaniliezucker vermischt hat!

Die sind gut!:D

Lg Ljukimama!

19. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Also für dieses Jahr ist der Zug schon abgefahren, weil ich die Vanillekipferl schon gemacht habe, aber nächstes probiere ich das vielleicht aus. Das klingt interessant:

Diesmal sind's wieder die Hek'schen geworden. :D

Gezählt habe ich sie nicht, ich glaube sie waren so ca. 6 Minuten bei 160 Grad Umluft im Rohr. Aber das hängt sicher auch von der Größe der Kipferl ab.

Wenn ich sie solang im Rohr habe - bei soviel Temp. sind sie wahrscheinlich alle dunkelbraun.

Ich lasse die Kekse und Kipferl generell möglichst kurz im Rohr, damit sie nicht zu hart werden. Sobald sie sich am Backpapier verschieben lassen kommen sie raus und ruhen dann noch am Blech nach.
    Zweites Anzeichen dafür dass sie raus müssen: sobald eines irgendwo ein minifuzzerl braun wird.

20. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich mach das auch daumen mal pi, ich hab noch nie auf die uhr geschaut :eek:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden