1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ultimative flow Erlebnis

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Juergen35, 23 August 2009.

1. Juergen35

Juergen35 Gast-Teilnehmer/in

Sei ned beleidigt oder bissig, i verursach durch meine Sprache leider auch im realen Leben Missverständnisse, liegt mir halt nicht so, oder vielleicht liegts an den fehlenden smileys. Ich wollte vor allem sagen, daß i nach deiner Ausdrucksweise zu urteilen dich für sprachlich intelligent halte und dies in der Regel häufig im Widerspruch zu mathematischem Denken steht. Einfach eine Gehirnhälftensache.

Unser Matheprofessor an der Uni hat vom Bundespräsidenten eine Auszeichnung bekommen, weil er sowohl Techn. Mathe als auch Jus mit einem Jahr Studienverkürzung geschafft hat, aber nicht wegen der Schnelligkeit gibts da eine Auszeichnung sondern wegen der Kombination, die ungwöhnlich ist. Schaffen anscheinend nur außergewöhnlich wenige. Ich müßt aber voraussichtlich intensiv googeln, um festzustellen, wie diese Auszeichnung heißt.

2. smalltalk

smalltalk Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwar vor kurzem ein Seminar besucht, das sich u.a. eingehend mit Flow beschäftigt hat, ich kann diesen Begriff aber nach wie vor nicht richtig einordnen bzw. begreifen.

3. Juergen35

Wieso nicht, wenn du sogar ein Seminar dazu besucht hast?? flow ist fließen von Glücksgefühlen

4. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Man hat mir früher immer vorgeworfen, daß ich manchmal richtig "weg" bin. Ich bin zwar physisch da und mache etwas, aber ich bin nicht ansprechbar. Quasi total in meine momentane Tätigkeit versunken.

Liest du gerne?

5. smalltalk

Das Seminar war toll und flow war auch nur ein Teil des Inhaltes.

Unter andrem wurden drei Gruppen gebildet und mit einer Gruppenarbeit betraut. Ein Thema war "flow" darstellen. Ich hab "gebetet", nicht in dieser Gruppe zu sein. Unsere Aufgabe hingegen lag mir viel mehr: Freude graphisch ausdrücken.

Vielleicht kenn ich keinen Flow:confused:

6. smalltalk

Wahnsinnig gerne. Oft hab ich am Ende eines Buches das Gefühl, einen Freund verloren zu haben. Meinst Du, das ist Flow oder soll ich etwas zum Thema lesen?

7. Erdbaerin

Nein, aber beim Lesen eines spannenden Buchs kann man auch einen Flow erleben. Das Gefühl kurz vor Ende, wenn man genau weiß, es ist schon halb zwei morgens, aber man kann das Buch nicht weglegen, weil man bis zum Schluss durchlesen muß.

8. krabbelino

krabbelino Gast

Quasi ein "Alphazustand"?

9. smalltalk

Das kenn ich, klar. Es ist mir aber nicht möglich, dieses Gefühl unter den Begriff flow zu subsumieren. Irgendein Problem hab ich mit dem Wort.

10. Q

Q Gast

Ich tu mir schwer, das derzeit Verlinkte (KmK) unter "alte schlechte Filme" zu subsumieren. Hast Recht, es erschließt sich mir nicht.

11. Erdbaerin

Öhm, was ist ein Alphazustand?

Dann nenn es eben anders. Ist ja egal, wie du es für dich bezeichnest, Hauptsache du kannst es als Mittel zum Stressabbau z.B. benutzen.

12. smalltalk

Da finde ich zumeist Fluten besser - im Sommer kalte, im Winter eine Badewanne und am allerbesten Schlaf.;)

13. krabbelino

krabbelino Gast

Ein Bewusstseinszustand. Ich kenne mich auch nicht aus. Einmal kam eine Dame auf mich zu und meinte, man habe gemerkt, wann ich im Alphazustand war und wann nicht. So wie ihr es beschreibt, dürfte es dem entsprechen oder ähnlich sein, dachte ich frage mal.

@CatMom: wie wäre es mit smooooth movement?

14. Erdbaerin

Hm, ich glaub diese Bezeichnung kommt eher aus der esoterisch angehauchten Ecke...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstseinszustand

Die Unterteilung ist auch ganz nett. Hattet ihr schon mal einen Klartraum?

15. smalltalk

Da musste ich jetzt überhaupt erst googeln:eek:, aber ich glaube, es liegt vielleicht ohnehin an der Fremdsprachlichkeit der Begriffe, dass es mir so schwer fällt, mich damit zu identifizieren. Das kenn ich auch aus anderen Bereichen.

16. krabbelino

krabbelino Gast

Ich würde es auch wie Erdbaerin beschreiben. In die Tätigkeit versunken und nicht bewusst seiend, dass du sie ausübst. Läuft wie von selbst (und gut).

17. Juergen35

Also ziemlicher flow ist auch, auf der Bühne zu stehen, mit deinen Musikerkollegen eine fast unerklärliche gemeinsame Sprache zu finden und das Publikum damit anstecken zu können, so daß es selber flow Gefühle erlebt, da kommt wirklich nur guter Sex mit einer sehr geliebten Partnerin und dazu passender Musik mit.

18. krabbelino

krabbelino Gast

Ja, Danke, sicher eher esoterisch, sie hatte eine entsprechende Diktion. Der Alphazustand klingt auf den ersten Blick plausibel und scheint dem Flow zu entsprechen. So ad hoc.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Klartraum hatte. Im Zweifel nein. Du etwa?

19. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich hab derzeit nicht KmK verlinkt. Das drunter im Spoiler, bis eben war's die alte Batman-Serie, jetzt ist's der Badewannentango.

"Kiss Me, Kate" hat schon auch seine Trash-Momente, ist aber insgesamt zu gut, um Trash zu sein, immerhin sind Musik und Songtexte von Cole Porter.

20. Erdbaerin

Ja.

Ich hab auf die Weise jahrelang die Trauer um meinen Vater verarbeitet.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden