1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das schwache Geschlecht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 10 Juli 2010.

1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Kann man hier wirklich von klassischer Rolle sprechen, ich denke Schlampigkeit ist gleichverteilt.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

klassische rollenverteilung bezog sich auch nicht ausschliesslich auf schlampigkeit.
    wobei schon der begriff schlampigkeit schlecht beschreibt, was ich meine.

3. lucy777

@kaktusblüte

ich wollte dir mal sagen, dass ich deinen nick wunderschön finde - und zu dem, wie du für mich im forum rüberkommst, wunderbar passend.:love:

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ganz klassisch Rollen vertauscht haben wir.

Die ersten zwei Kinder habe ich zum Großteil erzogen. Die letzten zwei sind eher seine. Auch den Hauptverdiener haben wir vor einigen Jahren gewechselt, natürlich wird auch die Arbeit daheim umverteilt.

Wenn du bei sowas, schon am Anfang, ein Machtspielchen mit drin hast, zerbröselt es die Beziehung. Das war etwas, dass wir von Anfang an aus der Beziehung komplett draußen gelassen haben. Jeder weiß, wo er steht, was seine Fähigkeiten sind, das Blatt hast du in der Hand, das musst du nicht auspielen.

Wir waren die ersten im Freundeskreis die geheiratet haben und sind jetzt die letzten die es noch sind. Der Großteil der Scheidungen ist aufgrund des Ungleichgewichtes und des permanenten wegen Kleinigkeiten Druck ausüben gescheitert, völlig unnötig. Witzigerweise hat es die hamonischten "Wir-Pärchen" zuerst erwischt.

lg irene

5. Komodowaran

Was haben Gehälter mit Schwäche zu tun? Oder hab ich da was missverstanden

6. lucy777

gehalt an typisch männlich / weiblich hätte ich eher nicht mit entlohnung, sondern mit eigenschaften/verhaltensweisen/qualitäten interpretiert.

sowie: grüner paprika hat einen hohen vitamic-C-gehalt.

7. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

frauen sind längst nicht mehr das "schwache geschlecht", also ist der begriff veraltet und unzutreffend.

aber in diversen zusammenhängen (eben gerade paar-tanz, aber auch andere kleine dinge fallen mir ein;)) hat es schon was, dass die männer den "starken part" übernehmen.
    das sehe ich dann aber als etwas spielerisch-kokettes und reizvolles, eben als ein spiel der geschlechter, nicht als abbild der gesamtrealität. und ich gehe davon aus, dass die männer, mit denen das geschieht, das ebenso sehen (wie einen "tanz").
    so sehen das die männer, die für mich reizvoll sind, auch. ein mann der ernsthaft der meinung ist, dass er aufgrund seines geschlechtes immer und überall und überhaupt der starke sein muss und die frau die schwache - der ist lächerlich.

8. lucy777

das waren sie auch nie wirklich.

aber die macht in allen bereichen war lange in männerhand, teilweise auch religiös bedingt, was blieb da noch?
    extreme (hure, heilige) und schattendasein (die starke frau hinter dem erfolgreichen mann, kameliendame, muttertier).

im grunde waren es sehr oft die frauen, die das werkel am laufen gehalten haben, versteckt meist, manchmal (trümmerfrauen, bäuerinnen) offiziell.

9. maribah

maribah Gast

Ja (ich zitier gleich den Duden damits nachher nicht wieder heißt, ich würde Wörter konstruieren :D)

Treffer in der Duden-Suche
    Ge|halt, der; -[e]s, -e [mhd. gehalt = Gewahrsam; innerer Wert, zu: gehalten = festhalten, [auf]bewahren, ...

Also so wies lucy erklärt hat.

Es gibt einfach Themen, Attribute usw. die Männern eher zugeschrieben werden als Frauen. Das kann aber verschoben sein: Frauen die im Auftreten einen sehr männlichen Eindruck hinterlassen, Männer die "weiblich" wirken in ihren Problemlösungsstrategiern, solche Sachen.

10. latella

du hast völlig recht. man(n) "durfte" sie damals aber als "schwaches geschlecht" bezeichnen, da ihre stärke gut im verborgenen lag. interessanterweise haben sich dieser offiziellen ansicht lange zeit auch die frauen angeschlossen, in der älteren generation sieht man das heute noch. und das galt für lange zeit.

11. lucy777

klar - wenn frau/mann diese "wahrheiten" mit der muttermilch einsaugen, glauben sie es auch.

wobei - das will ich schon betonen - ich jetzt nicht unterschiede zwischen mann und frau leugnen will, die gibt es, und teilweise entsprechen sie auch durchaus gängigen klischees.

nur, gerade was stärke und belastbarkeit,tüchtigkeit, fähigkeit oder eben die entsprechenden gegenteile angeht, da gibt es für mich auf beiden seiten alles.

12. wenn ich einen menschen liebe, und das tue ich mit meinem mann, dann liebe ich all seine facetten, seine stärken und seine schwächen. und ich werde seine schwächen jetzt hier nicht ausbreiten. ein mensch besteht nicht nur aus positiven eigenschaften, sondern auch aus negativen.

13. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Das hast du schön gesagt, das sehe ich genauso.

Das ist ein Geheimnis von langjährigen Partnerschaften, zu beginnen liebevoll die Schwächen des anderen zu betrachten und so negativ sind sie dann auch gar nicht mehr, sondern machen das Salz in der Suppe.

Ich breite eine kleine Schwäche meines Mannes aus. Er hat es über 20 Jahre nicht geschafft, zu wissen wo der Autoschlüssel und sein Geld ist. Mind. 2 x pro Woche hat er in der Früh beim Kinder wegbringen eine Panikattacke. Da könnt ich dann sagen, wie blöd er ist und wie mir das am Ar... geht. Tut´s aber nicht, ich denk nach was er den letzten Tag angehabt hat, wann er nach Hause gekommen ist, wohin er gegangen ist und meist ist es nur eine logische Schlußfolgerung - er wird´s nie auf die Reihe bringen, weil er wie ein Karnickel durch die Gegend hechtet. Es ist jetzt so weit, dass es mir auffallen würde, wenn es nicht mehr so wäre, vielleicht würd´s mir sogar fehlen.

lg irene

14. und das hast DU jetzt schön gesagt :)

15. lucy777

:roflsmiley:

16. latella

sind auch sehr seltsame männer, die frauen mit derselben schwäche ehrlich anziehend finden;)

(und - die seltsamen frauen, die diese männer lieben, gibts auch: helfersyndromtanten)

17. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub whoami meint die hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Benöhr

da gehts um die 5 bzw. 10fache ironman distanz, allerdings hat die frau ihre rekorde entweder bei inoffiziellen rennen aufgestellt oder wurde bei offiziellen rennen, wo sie solche rekorde lief, disqualifiziert - wegen abkürzens zB.

einzig für die 5fache distanz dürfte es offiziell ohne disqualifikation gewesen sein, aber das war 1997 und wurde mittlerweile von männern übertroffen und diese zeit wurde auch nicht offiziell anerkannt, warum auch immer nicht desto trotz hält diese dame die weltbestleistungen der damen im 3,4 und 5fach ironman, allerdings die offiziellen zeiten liegen deutlich hinter den männern:
    [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Ultratriathlon[/ame]

18. tigger79

tigger79 Gast-Teilnehmer/in

armes reptil. enttäuscht vom leben und den bösen frauen. gähn.

19. Komodowaran

Du hast den Sinn hier nicht verstanden offensichtlich und gehst auf Totschlag, ok, wenn du meinst hier einen sinnvollen Beitrag geleistet zu haben, gratuliere zu deinem Selbstwertgefühl.

20. latella

schließ mich NICHT an. ich finds super, wenn männer sich so ihre gedanken machen und drüber diskutieren wollen!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden