1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das neueste Teil?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LiviaS, 26 August 2011.

1. Kumiko

Kumiko Gast

Wenn wir mehr Geld hätten, würde ich mich vielleicht auch mehr für Neuheiten und Trends interessieren. Nachdem wir uns das, so wie wir jetzt leben, sowieso nicht leisten können, schau ich mir sowas nicht mal an. Ich weiß zb das es sogenannte Smartphones gibt, hab aber keine Ahnung was ich damit anfangen kann.

Mein Mann ist schon sehr interessiert an diesen Dingen, und würde das Geld locker in der Tasche sitzen, hätten wir bestimmt auch einige Neuheiten zuHause. Es macht ihm aber auch Spaß alte Dinge zu reparieren, oder zb aus 3 kaputten Sachen ein funktionierendes zu machen.
    Wir haben schon sehr viele kaputte Dinge geschenkt bekommen. So haben wir jetzt ein Navi/PDA und ein selbsgebautes Mediacenter aus alten Computerteilen ohne das wir einen Cent dafür ausgeben mussten.

Diese E-Books interessieren mich schon auch, aber so ein Buch runterladen kostet dann auch wieder extra, da kommt mir die Bibliothek immer noch günstiger.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Eigentlich verweigere ich mich allem.
    Mein Fernseher ist ein ganz normaler Farbfernseher, etwa 11 Jahre alt. Davor hatte ich einen etwa 30jährigen S/W Fernseher und mir hat auch nix gefehlt. Erst seit einem Jahr habe ich Kabel-TV, davor hatte ich genau drei Sender zur Verfügung. Kein DVD Player.

Mein Laptop ist ebenfalls schon einige Jahre alt, es ist das Gerät, das meine Mutter ausgemustert hat, weil sie sich einen neuen gekauft hat.

Mein Handy ist auch etwa 10 Jahre alt, nachdem mir mein voriges gestohlen wurde, hab ich im Freundeskreis herumgefragt, wer ein altes hat, das er nicht mehr braucht. Es funktioniert einwandfrei, ich will eh bloß telefonieren und die eine oder andere SMS schreiben.

Also: wären alle so wie ich, die Wirtschaft würde qualvoll zugrundegehen. :D
    (liegt auch daran, dass ich ein Händchen für Technik habe: ich greife es an und funktioniert nicht mehr. Also zurückbringen ins Geschäft. Und oft funktioniert es dann dort...)

Ach so, und Mode: interessiert mich überhaupt nicht. Warm soll es sein für mich Frostbeule.
    LG,
    Glueckskatze

3. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

Nur weil mir die inflationären Schulterklopfer-Threads auf die Nerven gehen, bedeutet das noch lange nicht, dass ich eine Ego-Sau bin u mir Umwelt- u Dritte-Welt-Probleme egal sind.

Für mich ist es ein Unterschied, ob ein Thread zwecks Schulterklopferei eröffnet wird o weil jm Tipps f eine nachhaltigere Lebensweise sucht. Letzteres ist unterstützungswürdig, ersteres nicht.

Edit: wobei mir schon klar ist, dass der thread wohl nicht mit der Absicht erstellt wurde, aber er sich dahin entwickelt hat.

4. LiviaS

LiviaS Gast

Hab ich eh schon früher im Thread angemerkt, dass ich noch nicht mal in der Nähe eines solchen Teiles war. Stört mich aber nicht - Buch aus Papier bleibt Buch aus Papier. Will nix anderes. Will altmodisch sein. Verletzungsgefahr mangels eines Ereaders ist wahrscheinlich auch eher minimal. ;)

Mangels einer Zugverbindung fahre ich selten Bahn. Wenn ich es tue (oder Bus oder sonstige Wartezeiten habe), hat ein Buch den gleichen Effekt was Zeitvertreib angeht. ;)

Siehst, alles eine Frage der Prioritäten. Bevor ich mir einen Ereader, ein Smartphone, ein Navi oder sonstiges elektronische Spielzeug kaufe, kauf ich mir eine neue Küchenmaschine.:D
    Allerdings seh ich trotzdem dzt keinen dringenden Grund, die alte auszutauschen. Das wird höchstens mal ein Weihnachtsgeschenk.

5. Ich glaub du vermischt hier Konsumverhalten und technisches Verständnis ;)
    Für besteht da ein wesentlicher Unterschied.

Wenn kritisches Hinterfragen, Selbstkritik, Nachdenken über Konsumverhalten und Erweiterung des Horizontes und der Austausch darüber unter Schulterklopfen-Wir-sind-so-edel-und-gut fällt dann möge man mich bitte in diese Schiene zwängen. In jedem Fall ist mir lieber als wenn ich mit Scheuklappen durch die Welt wandere.

6. LiviaS

LiviaS Gast

Der Thread wurde weder aus dem einen noch dem anderen Grund eröffnet. Aber wurscht. Wenn er nervt: nicht reinlesen, schont die Nerven. :D

7. Die Story kenn ich nicht. In einer Ak-Zeitung war mal ein Artikel über die kürzeren Lebensdauer von Elektrogeräten.

Geht mir auch so. Abgesehen davon will ich ein Buch als ganzes (und nicht nur elektronisch besitzen) und in das Bücherregal stellen. So eine richtige große Bibliothek wäre ja mein Traum .......
    Will ich ein Buch nicht besitzen sondern nur lesen geh ich in die Bücherei und hol es mir dort.
    Allerdings ist das Argument für Urlaubsbücher mit Ereader ein sehr gutes.

8. Laufente

Nein, sollte ihn im Wasser lesen, da bin ich derzeit entspannter :)

9. Laufente

Der Chip hatte dafür gesorgt, dass der Drucker nach Ablauf einer bestimmten Frist nicht mehr funktionierte.

10. mcw

mcw Gast

Manchmal hat die subjektive Wahrnehmung mehr mit einem selbst zu tun, als mit den anderen und zur "Wahrheit" (ein dehnbarer Begriff, ich weiß) führt sie einem schon gar nicht.

11. ich find es etwas befremdlich, dass "ein neues gerät kaufen" hierthreads überwiegend als "trends hinterherhecheln" aufgefasst wird.

12. Hast du da vielleicht etwas falsch verstanden?

13. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Naja, ein Flachbildfernseher kann nicht viel mehr als ein Röhrenfernseher. Sparsamer ist er auch nicht, da fällt das Argument weg.
    Handy, naja. Die meisten die ich kenne kaufen sich ein Smartphone um des Smartphones willen, nicht weil sie es bräuchten oder jetzt die ganzen Funktionen nutzen.

Es verteufelt hier ja auch keiner die Tatsache, dass Leute sich neue Geräte zulegen. Wir quatschen halt darüber was sinnvoll ist und was nicht. Es werden halt Meinungen ausgetauscht, mehr nicht. :wave:

14. phantomine

phantomine Gast

Wir haben noch keinen Flachbildfernseher zb. - sondern noch einen Röhrenbildschirm und solang der läuft, denk ich, wirds so bleiben...ich wüsst jetzt auch nicht warum wir wechseln sollten...

Mode? Berührt mich äußerst selten. Brauch ich wirklich nicht, eigentlich.

Ich muss auch nicht mehr unbedingt das neueste Handy kaufen, aber ich kam letztes Jahr eher zufällig zu einem Smartphone und hab das jetzt schon schätzen gelernt (Mega hat es unabsichtlich kaputt gemacht vor ein paar Wochen, jetzt hab ich irgendein Teil, das nicht sooo funktioniert, wie ich es mir wünschen würde) - und ja, ich steh auf Technik, vor allem aber soll sie reibungslos laufen. Mein Ipödchen (ich gehörte nicht zu den Ersten, bei Gott nicht) rennt nun seit 6 Jahren einwandfrei - dafür lieb ich ihn und der Sound ist super. Über Technik, die nicht gescheit funktioniert, muss ich mich nur ärgern, und da gehts mir jetzt nicht darum, dass zb. Apple oben steht, wenn ich ein IPhone will - oder dass man damit spielen könnte, sondern dass ich erwarte, dass es reibungslos läuft. Mehr verlang ich ja gar nicht ;)

Selbiges mit Stereoanlangen zb. Da brauch ich nix Günstiges. Muss auch nicht trendy sein - es soll funktionieren und einen tollen Sound abliefern. Wenn das nicht gewährleistet ist, greif ich lieber zum IPod ;) (ist im Moment der Fall - alte Stereoanlage ist nicht mehr und eine andere ihr entsprechende im Moment kein Thema)...

Gegen die "Biss"-Reihe zb. hab ich mich lang gewehrt, kam dann eher zufällig dazu. Harry Potter hab ich bislang gestrichen ;) Nein, "Trends" - quasi zu was gezwungen werden, ich mag das nicht....

Nachsatz: EReader hab ich auch - da fand ich die Idee genial und sie ist es noch!

Lg, Karin!

15. Helen

Ja, mein Traum auch. Billys bis unters Dach voll mit Büchern ....

16. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Mein Bruder hat bis vor ca einem Jahr bei einem Faxgerätehersteller in der Produktentwicklung gearbeitet.
    Sein Fazit:
    Man glaubt gar nicht, wieviel Geld von Firmen rausgeschmissen wird, damit das Gerät ja nicht länger als 2 Jahre (= Garantie) hält!

17. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

Modetrends simma wurscht aber ich werde bei jedem neuen Apple - Schas schwach! :)
    (da wurde ich von meinem Mann angesteckt)

Aja und ich find das Kindle von Amazon is das beste eBook

18. Helen

Buch ist Buch und kein Bildschirm irgendwelcher Art kann mir das je ersetzen. Fernsehen hat Kino auch nie ersetzt.​

19. Amag

Amag Gast-Teilnehmer/in

für mich schon. Wir kaufen uns unsere Filme einige Monate nachdem sie im Kino waren über Apple TV und schauen sie entspannt, mit Tschick und weißem Spritzer im Gammel-Gewand zu Hause am Sofa an. :)

20. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Tja, und ich verfalle wenn ich endlich Hosen finde die meinem Stil entsprechen und auch noch passen in einen leichten Kaufrausch, für den Sommer hab ich mir 4 mal die gleiche Hose gekauft, ich geb zu das ist peinlich, nur nächstes Jahr gibts die so sicher nicht:eek:

Ach das hat nix mit Ich bin so edel zu tun,

ich denk mir nur immer "Brauch ich das wirklich ?"
    Wie oft verwende ichs und ist es jetzt notwendig für mein Leben.
    Ich denke dass ist einfach ein wenig bewußteres Kaufen und Konsumieren, obwohl ich sowieso der meinung bin, dass wir alle noch weit, weit,.... von einem Idealzustand entfernt sind und den eh nie erreichen werden.

Ich hab eine sehr geringe Hemmschwelle bei Büchern, da hab ich exzessive Phasen, ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden