1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das neueste Teil?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LiviaS, 26 August 2011.

1. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Kenn ich. Bei Neuerscheinungen steh ich schon mal direkt zur Öffnungszeit auf der Matte um MEIN Buch zu holen.

Aber was liest du so? Ich sortier demnächst einiges aus und würde gerne gegen neuen Lesestoff tauschen.

2. Fencheltee

Fencheltee Gast

Röhrenfernseher haben wir auch. Den Kühlschrank vor 6 Jahren (stromfresser ohne Ende) haben wir vor 6 Jahren ersetzt durch einen wirklich energiesparenden, was man sofort an der Stromrechnung gemerkt hat!
    Sonst haben wir noch den Verstärker/Tuner, den mein Mann sich im zarten alter von 17 gekauft hat. Funktioniert einwandfrei, genauso wie die Boxen. Laptop haben wir, wird ersetzt wenn kaputt. Seit neuestem haben wir WLAN, war einfach ein günstiges Angebot.
    Achja, wir habenbeide eine iPhone, das wir auch nicht hergeben würden. ;)

Modemäßig sind wir sehr trendresistent.

3. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Also, wir machen definitiv keine Trends mit, mein Mann würde in gewissen Dingen schon gerne Technik einkaufen. Wie eben besagten Fernseher, aber da unser Gerät noch einwandfrei funktioniert ist es mir einfach um das Geld zu schade.

(Ausserdem haben meine Eltern sich einen Flachbildfernseher zugelegt, konnten sich nicht daran gewöhnen und, schwupps waren sie am Flohmarkt um ein Röhrengerät zu kaufen):D

Was ich an neuen Geräten habe ist ein Dyson (mal sehen wie lang der hält), da ich in 7 Jahren 2 Staubsauger zum Jordan geschickt habe. Dann ist da noch ein DeLonghi Espressoautomat :love: und ein Laptop. Meine Schwester arbeitete vor 3 Jahren bei SonyEricsson und gab mir das damals neueste Handy (halt in Englisch) und seit dem habe ich kein neues.

Was mich aber ärgert ist die Kurzlebigkeit der heutigen Technik! Kurz nach Ablauf der Garantie fangen die Geräte an zu spinnen, die meisten schon vorher. War die Technik von Früher wirklich besser oder täuscht mich das. Meine Eltern hatten eine Wh*rlpool WaMa 14 Jahre ohne eine einzige Störung und der M*ele Herd (mittlerweile 15J.) hat auch noch nie einen Techniker gesehen. :cool:

Wie seht Ihr das?

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

Achja, einen Dyson haben wir auch. Vor drei Jahren ist der Uralt-Mielestaubsauger, den wir von irgendeiner Urstrumpftante gebraucht übernommen haben, eingegangen und da wollte ich explizit einen Dyson haben. Und ich liebe ihn (überhaupt jetzt mit einem Hund, der anscheinend einmal täglich sein komplettes Fell wechselt :rolleyes: :D). Kein Sackerlwechseln mehr (ich war immer so geizig, dass ich beim Miele die Staubsackerl ausgeräumt hab, anstatt neue zu kaufen :eek:). Und dann nicht zu vergessen: *akzentan* kein Saugkraftverlust *akzentoff* :D

Ich kann Menschen nicht verstehen, die funktionierende Dinge durch das neueste "Mussichhaben"-Teil ersetzen. Einen Laptop weggeben, weil ein leistungsstärkerer am Markt ist. Oder einen neuen Staubsauger kaufen, weil es einen Dyson gibt. Da bin ich echt zu geizig. Ausnahme: Stromfresser. Zeitgleich als wir den Stromfresserkühlschrank durch einen neuen ersetzt haben, bekamen wir auch den (ersten) Geschirrspüler und ich hatte schon Angst wg. der Stromrechnung. Bei der nächsten Abrechnung haben wir trotz zusätzlichem Gerät eine ordentliche Rückzahlung bekommen und wurden auch noch niedriger eingestuft. Über sowas kann ich mich ohne Ende freuen :)

5. Anno1701

Anno1701 Gast

das täuscht nicht.

früher wurden die geräte auf langlebigkeit produziert und kosteten oft so viel wie ein monatsgehalt oder noch mehr.

heut schmeißens dir geräte um 100€ und weniger nach und da haltens auch nicht lang. is ja quasi net schad drum, war ja eh billig.

die zeiten haben sich verändert.

6. mcw

mcw Gast

nö, ich bringe die wirtschaft überhaupt nicht weiter, mein handy ist peinlich alt und sowas von nicht smart, fernseher habe ich gar keinen. aber ein neuer imac musste schon sein, er ist sooo geil :)
    bei klamotten ist mir ziemlich egal was trend ist, ich habe da schon meinen eigenen stil gefunden und den behalte ich bei, auch wenn das bedeutet, dass ich gewisse sachen ziemlich lange suchen muss, bis ich sie irgendwo dann finde.

7. Toffee

Bei Kleidung geht es mir genauso, in den letzten 5 Jahren original 2 Jeans gekauft, da ich diese Röhrenjeans hasse und die blöden Dinger gehen nicht aus der Mode. Hatte mal eine Jeans, gekauft im Ausverkauf um 25€. Diese hatte ich 8 Jahre, no name aber die haben aus meinem Popsch einen Hintern zum niederknien gezaubert. Ich Idiot habe nicht 2 Stück gekauft.:cool:

8. Ja, die Geräte hatten eine längere Haltbarkeit, jetzt ist die Lebensdauer verkürzt und in manchen/vielen Fällen ist das volle Absicht.

9. mcw

mcw Gast

Haha, so eine Jean habe ich auch und allmählich zerfällt sie. :D Aber ich liebe sie, denn was sie aus meinem Hintern macht ist einfach genial. Was sie gekostet hat, weiß ich allerdings nicht mehr, war ein Ausverkaufsstück bei Esprit, an mehr erinnere ich mich nicht.

Röhrenjeans sind auch absolut nicht meines und ich verstehe den Trend überhaupt nicht, aber ich bin überzeugt, irgendwann geht auch dieser vorbei und man bekommt wieder haufenweise Jeans, die einen genialen Hintern machen :)

10. Helen

VIP: :Silber

Den Radio, den meine Mutter von ihrem ersten Gehalt gekauft hat, gibts auch noch. Mittlerweile über 45 Jahre alt ...

11. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich brauch das auch überhaupt nicht, wenn ich etwas Neues kaufe dann nur, wenn benötigt. Bei Elektrogeräten darf es dann ruhig auch der neueste Stand der Technik sein, wenn die Funktionen benötigt werden. Aber gerade beim Handy, das brauche ich nur zum Telefonieren und das auch selten, oder mal eine SMS.
    Brauche ich neue Kleidung, dann kaufe ich, was mir gefällt (und wo ich reinpasse), ist es grad in Mode, dann hab ich mal ein modisches Teil.
    Funktion kommt bei uns also vor Trend.

Sogar bei Büchern kann ich abwarten, bis Amazon es liefert. :D

12. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Aber mit sowas neumodischem wie einem Forum könnt ihr ja doch umgehen :D

Mir macht Technikkrams durchaus Spass und ich finds cool auch vom smartphone hier reinschauen zu können oder emails zu lesen. Und kindle hab ich auch und grad such ich die modernste Küchenmaschine die es gibt, die möglichst bitte alles kann und sich danach noch selber abwäscht.

Ist ja auch ein Trend so zu tun als würde man Trends nicht mitmachen und irgendwann kaufts euch auch neuere handys und ereader und etc. etc. Mein altes handy hatte eine tolle Taschenlampe, jetzt hab ich eine app dafür:cool:

13. Creature

Creature Gast

In den Anfangszeiten der Hendis, gabs schon jedes Jahr ein neues mit Vertragsverlängerung.

Mittlerweile verhält es sich so, Hendi wird neu gekauft, wenns nimma funkt. Aber das möchte ich mir aussuchen können, sprich ein offenes. Ich hasse Vertragsverlängerungen.

Bei uns gibts auch noch einen Röhrenfernseher. Solang er funktioniert, wird er net getauscht.

Das einzige wo ich mal mitgeschwommen bin bei den Trends, ich hab mir einen Dyson gekauft. Den gibts mittlerweile seit 8 Jahren bei uns, Saugkraft hat er noch immer, wie am ersten Tag. Ich würd mir wieder einen kaufen :cool:

Der Lapi hat vor etlichen Monaten das zeitliche gesegnet, wird sicher irgendwann nachbesetzt. Irgendeiner, ohne viel Schickschnack.

14. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

Danke!!! Mir gehen derzeit die Schulterklopfer-Wir-sind-so-edel-und-gut-Threads auf die Nerven.

15. eamane

eamane Gast-Teilnehmer/in

nein, nicht wirklich.

gewisse sachen kaufen wir uns (wie zb. eine wii, etc.), aber nur, wenn wir wirklich davon überzeugt sind. wir haben die playstation 2, ich würd mir nie eine 3er kaufen, nur weils halt jetzt modern ist.
    einen dyson haben wir, weil soviele bekannte und verwandte davon geschwärmt haben und wir ohnehin einen neuen gebraucht haben.

und mode ohnehin nicht.

16. LiviaS

LiviaS Gast

Naja, aber das Forum ist ja jetzt nicht grade das Wunder der Technik, wenn man es nur benutzt (natürlich Hochachtung vor den Programmierern :D).

Ich bezweilfe zB das ich mir jemals einen ereader kaufen werde. Ich bekomme schon tränende Augen, wenn ich länger als eine Stunde ununterbrochen vorm PC sitze, ich glaub kaum, dass ich ein Buch vom Bildschirm lesen möchte. :D

Neueres Handy sicher - wenn das alte hinüber ist, dann werde ich wohl keine Wahl haben, als ein "moderneres" zu kaufen. Meinen Totschläger bekomm ich dann sicher net mehr. :D

Ein Smartphone werd ich mir allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht kaufen. Ich will nicht einer von denen werden, die dann im Gastgarten sitzen und dauernd aufs Handy schauen, weil es könnt ja eine Email kommen oder es könnt ja im Forum was wichtiges passieren .... oder was auch immer.

Ich Steinzeitmensch hab ja nicht einmal ein Navi. :D Ich lese noch Straßenkarten oder frag Leute, wenn ich wohin finden will. :D

Aber eine neue Küchenmaschine wär cool - nur Abwaschen tut bei mir eh der Geschirrspüler. :D

17. mcw

mcw Gast

ja, unvorstellbar, dass es ein umdenken gibt und für einige leute konsum nicht mehr das non-plus ultra ist und sich manche sogar überlegen, woher die sachen stammen und unter welchen umständen sie produziert werden! da muss man sich gleich aufregen, so viel gutmenschentum. am ende wollen die noch die welt verbessern. :eek:
    besser ist es, wir tragen weiter unser klumpert, an dem blut klebt und hecheln jedem trend hinterher, bloß keine sinnfragen stellen, bloß nicht nachdenken, das könnte weh tun und gewissen brauchen wir ohnehin keines, das verleitet uns nur dazu, sinnlos geld für bioware, fair trade produkte und anderes zeug zu verschwenden.

18. Toffee

Naja, bei diesem Thema geht es mir persönlich nicht darum ob ich edel oder gut bin. Ich habe schlicht und einfach das Geld nicht um irgendwelchen Trends hinterher zu jagen. Ich wüsste auch nicht was es bringen sollte, ausser der vermeintlichen Verbesserung des Status.:rolleyes:

Ich habe jetzt knappe 8.000,-€ in meine Ausbildung verpulvert, ohne den Verdienstentgang miteinzubeziehen. Dafür bin ich persönlich glücklicher, da ich einen Klassensprung gemacht habe und sich das schnell wieder rentiert.

Hätte ich Millionen am Konto liegen hätte ich den Schnickschnack sowieso, ohne mir Gedanken zu machen ob ich es brauche.:cool:
    NICHT weil ich es brauche, sondern weil ich bei entsprechendem Vermögen meinen Mann in Ketten legen müsste. Der würde den Media Markt leerkaufen. Aber ich bin mir sicher er denkt jetzt nur so, wo wir uns das Klumpert eh nicht leisten können.

19. Laufente

Laufente Gast-Teilnehmer/in

War da nicht die Story eines Drucker-Herstellers, der einen Chip eingebaut hatte, um die Lebensdauer zu verkürzen...

20. Seifenblase

Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

Ja siehst, es gibt so schöne Küchenmaschinen und ich brauch dringend eine neue, Brotteig mit der Hand ist zwar sehr öko, aber trotzdem zu mühsam.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden