1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Das neue Kinderbetreungsgeld 2010

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von melioo7, 2 Dezember 2009.

  1. Freaky26

    Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

     
  2. no-mercy

    no-mercy Fulgurator


    Ad ETZ: Einer ODER beide Elternteile können in ETZ gehen soferne 1) mind. 3 JAhre im Betrieb, 2) Firma hat mehr als 20 Angestellte 3) der andere Elternteil ist NICHT in Karenz.

    Echter Kündigungsschutz, der etwas wert ist hat man bis zum 4. Geburtstag. Bis zum 7. ist es nur ein verbesserter Schutz (de fakto wertlos, aber das wissen viele AG nicht ;))

    ETZ: ist nichts freiwilliges der Firma. Du hast ein RECHT darauf, wenn obige Punkte erfüllt sind. ETZ geht bis zum 7. Geburtstag und kann auch erst später beantragt werden. Heisst: ist nicht verpflichtend gleich nahc der Karenz
     
  3. Zwergal26

    Zwergal26 Gast-Teilnehmer/in

     
  4. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in


    also ehrlich da krieg ich so nen Hals wenn ich das lese ....:mad::mad::mad:

    nur weil ich das Modell wähle heißt das noch lange nicht das ich mein Kind abschiebe ...

    Und der satz von wegen wenn man ned bereit dazu ist auf geld und Arbeit zu verzichten darf man keine Kinder kriegen .... :rolleyes: .. ich bin zB die Hauptverdienerin bei uns, möchte trotzdem Zeit mit meinem Kind verbringen .... und ich hab mir das sehr wohl überlegt , hier mein beispiel:

    Ich nehme bis zum 12 LM des Kindes die einkommensabhängige, mein Mann geht dann für 2 Monate in karenz (mit 80 % seines gehaltes), ich verbrauche in den 2 Monaten meinen Resturlaub (voll bezahlt) und dann geh ich 20h/woche Teilzeit arbeiten.
    Das sieht in meinem Job wie folgt aus, ich muss ca. 7x 12,5h dienst machen ...
    mein mann hat 2 fixe tage in der woche frei (Dienstag + Mittwoch) -> das heißt ich geh jeden dienstag von 6:30 bis 19 uhr arbeiten (mann ist beim Kind) und mache 3 nachtdienste im Monat (mann ebenfalls beim Kind) und mein Kind wird ned abgeschoben bzw fremdbetreut ....

    Und jetzt sagst ma wo das Problem ist .... :confused:

    Und ich könnt mir (so gern ich auch wollen würd ) kein anderes Modell wirklich leisten, deswegen bin ich wahnsinnig froh das es das Modell gibt (ansonst hätt ich das alte modellmit 18 Monaten nehmen müssen und jedes Monat ab Ende Muttershcutz arbeiten gehen müssen, da hats mein Kind mit den neuen Modell eindeutig besser)

    Und von wegen unfair: seh ich gar ned so, es hat jeder die Möglichkeit das Modell zu wählen ....
     
  5. paraskewi

    paraskewi Gast

    nina weißt du ob die nachtdienste auch zu den 80% gehalt dazu zählen oder ob nur das 40 stunden-einkommen die basis für die berechnung ist?

    würden wir ein 2. kind kriegen würden wir auch die einkommensabh. variante nehmen.
     
  6. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

    Mir wurde das so erklärt das die 80 % vom gesamten Gehalt in dem Abrechnungszeitraum sind (also inkl. Nacht/Feiertagszulagen, Intensivzulage, Gefahrenzulage usw)

    Für genaueres hab ich aber dann im februar oder so einen termin bei der AK ...

    :wave:
     
  7. paraskewi

    paraskewi Gast

    na dann würd beim nächsten kind sicher nicht ich zu hause bleiben :)
     
  8. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

    :D und das würd er mitspielen?????
     
  9. paraskewi

    paraskewi Gast

    ja sofort! aber er hat keine ahnung wie anstrengend kinder aufziehen ist :D er denkt schlimmer als ein intensiv-hauptdienst kanns nicht sein...

    und bei euch? dein lg/mann? macht das mit?
     
  10. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

    :D:D:D geh da sind wir auf der Intensiv ja noch harmlos :cool: der geht dann sicher wieder freiweillig arbeiten ;) (erholungsurlaub auf B2 :cool:)

    Also mein Mann macht das mit den 2 Monaten gern mit, mehr wär aber nix für ihn - hab aber kein prob damit und bin eigentlich sehr froh das er überhaupt daheim bleiben will :love:
     
  11. paraskewi

    paraskewi Gast

    genau erholungsurlaub auf b2, das muß ich ihm am telefon sagen, er hat eh grad dienst.

    ja mit der umstrukturierung ist alles etwas chaotisch und die pflege auf b3 will nicht wirklich medizin machen sondern pflege und es gehen viele und ist noch nicht nachbesetzt, aber da bist du sicher besser informiert.

    ich finds auch super wenn männer das machen! und 2 monate mit dir als backup geht eh oder?

    schad daß es die variante bei uns noch nicht gab...

    deinem adrian? im bauch gehts gut nehm ich an? alles ok hoff ich.
     
  12. frangipani

    VIP: :Silber

    Hat jemand schon Informationen zur Zuverdienstgrenze bei der einkommensabhängigen Variante?
    Diese ist laut meiner Information gleich der Geringfügigkeitsgrenze (ca 357€).
    Nur wird das dann pro Monat gerechnet oder auf das ganze Jahr aufsummiert?
    Sprich kann ich im Juni z.B.: 400€ verdienen und im Juli dann nur 300€ oder bin ich dann schon drüber?:confused:
     
  13. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in


    Ja hab eh schon mitbekommen das es da ziemlich chaotisch zugeht, ich würd sagen ich hab ma den richtigen Zeitpunkt für meine SS ausgesucht ;)

    Ja 2 Monate geht super, der würd das allein auch schaffen, der ist eh so ein Kindernarr und ganz liebevoller papa (hat ja schon nen sohn aus vorheriger Beziehung)

    Meinem Adrian gehts super .... wächst schon brav :D
    Und wie gehts eurer Maus???
     
  14. Putamadre-Baby

    Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

    soweit ich informiert bin (ich hoff ich kann mich richtig erinnern) wird die zuverdienstgrenze aufs jahr gerechnet ... also variable monatsbezüge möglich ...aber am besten erkundigst dich auf der AK :wave:
     
  15. medusa303

    medusa303 Gast-Teilnehmer/in

    Zuverdienst etc.

    Bei der einkommensabhängigen variante gibts eine festgesetzte grenze von €357,70

    GENAUERES UNTER:
    http://www.arbeiterkammer.at/online/kinderbetreuungsgeld-neu-ab-112010-50747.html

    man muss halt auch mitausrechnen, dass man nach den 12 Monaten wieder ungebunden ist beim dazuverdienen (also die 2 Monate die der Mann das KBG beantragt)...

    finde die aussagen von wegen kind dadurch vernachlässigen etc.echt ungebildet :rolleyes: - denn da haben sich einige nicht gründlich informiert ;) - KGB und Karenz sind 2 Paar Schuhe...

    ich bin froh, dass meine Firma so frei ist und mir auch eine Verlängerung der Karenz zugesteht - da ich ja beim ersten Kind noch nicht gut beurteilen kann, ob mir die Decke nach 12 Monaten auf den Kopf fällt und ein bisschen Arbeitsalltag (geringfügig) wieder Schwung in den Alltag bringt...

    Ausserdem fällt man z.b.bei dem Wunsch nach einem weiteren Kind bei den alten Modellen vielleicht um ein paar Monate KBG um - denn sobald dann Wochengeld für das "neue" Kind bezogen wird, gibts kein KBG mehr...das sollte man halt auch bedenken...

    ich bin auch sehr froh, dass es die neue Variante gibt :)
    ich finds nur eine frechheit, dass es die neuen formulare für die beantragung des neuen KGB erst ab Ende Dezember, wenn nicht erst ab 1.Jänner gibt :mad:
     
  16. silvie

    silvie Gast-Teilnehmer/in

    Naja, die wird es deshalb erst ab Jäner geben, weil sonst viele noch 2009 beantragen würden. Und: wenn Antrag im Jahr 2009 gestellt wurde, dann gibt´s kein einkommensabhängiges KBG ab 2010. Wird wohl Sicherungsfkt. haben.

    LG
    S
     
  17. lena09

    lena09 Gast

    Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich bin der gleichen Meinung wie Laura. Ich verstehe die Aufregung nicht, es ist auch für mich definitiv mehr Geld. Ich bekomme netto über 9.000,- mehr raus als bei der alten Variante mit dem meisten Geld - auch wenn´s nur 12 Monate sind. Es liegt also in meiner Verantwortung davon etwas für´s zweite Jahr auf die Seite zu legen. Und das ist mir hundert mal lieber als 20 Monate lang nur ein paar Euro zu bekommen. Die Karenz kann ich ja trotzdem 2 Jahre in Anspruch nehmen.

    Mitversichern lasse ich mich dann auch bei meinem Mann. Also man kann´s drehen wie man will, wenn eine Frau gut verdient dann braucht man hier nicht lange nachrechnen. Das neue KBG zahlt sich für diese Frauen auf jeden Fall aus.
     
  18. Yanira

    Yanira Gast

    Ich habe diese Werbung erst gestern das erste Mal gesehen und ich find sie auch recht "blöd" gemacht.

    Mehr Geld stimmt schon (wenn man halt viel verdient - für mich würd sichs nicht rentieren - würde über 2000 Euro weniger bekommen, als mit der längesten Variante)

    Aber mehr Zeit fürs Kind???

    Karenz bleibt doch 2 Jahre (oder länger bei Genehmigung des AG)
    Also diese Aussage versteh ich echt nicht.
     
  19. Genius4

    Genius4 Gast-Teilnehmer/in

    Ich finde die Werbung irreführend, weils zum einen nicht mehr Geld ist - gerechnet über die gesamtbezugsdauer, zum anderen auch nicht mehr Zeit fürs Kind weil 12+2 Monate eben keine 20+4 oder mehr sind!

    Abgesehen davon, woher nehmen die Damen und Herren die Krippenplätze für sämtliche 12+ Monatskinder die dann ja irgendwo untergebracht werden müssen ( sofern man nicht tüchtige Großeltern oder einen Dienstplan wie einen Lottosechser hat ) wenn jetzt schon viel, viel zu wenige vorhanden sind? ( ich würd ja ein Kind das gerademal gehen und sprechen lernt sowieso nicht fremdbetreuen lassen, aber das ist eine persönliche Einstellung)

    Auszahlen tut sich dieses Modell für Familien ala Fr. Glawischnig - ich mein, Kind zur Arbeit mitnehmen etc. wer kann das schon?

    LG
     
  20. guggi

    guggi Gast

    Beispielsweise für Alleinerziehende, die sich selbst erhalten müssen, zahlt es sich aus. Die müßten nämlich sowieso früher wieder arbeiten gehen, um zu überleben - so sind sie wenigstens für eine gewisse Zeit existenziell abgesichert. Und das ist wahrscheinlich mehr Zeit, als sie vorher hatten.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden