1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Losgehen auf andere hier im Forum....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sandy1907, 10 November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bettyi

Bettyi Gast

Ich hab einen 5jährigen Sohn und bin alleinerziehend. Wenn ich nochmal ein Kind bekommen sollte, dann wärens auch schon zwei Väter...

2. Solvi

Solvi Gast

Um ganz ehrlich zu sein, verstehe ich die Postings hier in diesem Fred nicht. Meines Erachtens muss man 2 Sachen strikt trennen: den Inhalt eines Postings und die Rechtschreibung- bzw. Grammatikfehler, die in einem Posting erfolgen. Über den Inhalt einer Aussage kann man sich streiten, aber auf jemanden mit den Finger wg. seiner Rechtschreib- und Grammatikfehler zu zeigen und ihn diesbezüglich verbal zu attackieren, empfinde ich als anmaßend. Das Argument, dass nur Personen mit guten Deutschkenntnissen am Internet und Forenleben teilnehmen sollten/dürfen, ist doch absolut lebensfremd und menschenverachtend. Man braucht sich nur Pisa und die Statistiken der Hauptschüler (Deutschland, aber ist m.W. in Österreich nicht wesentlich anders) anzusehen, die Zahlen kommen nicht einfach so daher. Ich selbst habe bspw. Bewerbungen zur Ausbildung als Assistentin (dh Sekretärin) von Realschulabgängerinnen gesehen und war schlicht erschrocken wegen der schlechten Qualität. Naja, eine Sekretärin sollte ja wenigstens über gute Deutschkenntnisse verfügen. :rolleyes:

Aber ich gebe zu, ich bin auch regelmäßig entsetzt, mit welcher Häufigkeit man andere sprachliche Entgleisungen lesen kann à la Schlampe, blöde Kuh, Zwangsterilisation etc. Ich frage mich dann immer, ob die Posterinnen diesen Umgangston auch außerhalb des Forums führen.

@Zwangssterilisation: Es ist doch immer wieder interessant wie schnell so einige Userinnen die Geschichte vergessen. *kopfschüttel* Und nein, es gibt dafür keine Entschuldigung, kein Lebenssachverhalt kann eine Zwangsterilisation oder auch nur deren Erwägung rechtfertigen.

@Verlauf dieses Threads:
    Ich frage mich, warum aus diesem Fred die Fortsetzung eines bereits geschlossenen Freds erfolgt und niemand bei dem eigentlichen Thema (siehe Zitat unten) bleibt. Aber das liegt wahrscheinlich auch wieder daran, dass ich die "Diskussion" von Rechtschreib/Grammatikfehlern von der Diskussion um den Inhalt eines Postings trenne, da es für mich eben zwei Paar Schuhe sind.

3. Bina1984

Bina1984 Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, du schießt dir da gerade ein Eigentor!!!

Ein Mensch mit mangelnden Deutschkenntnissen wäre also deines Erachtens nach als Sekretärin unbrauchbar (da er/sie in diesem Beruf viel mit dem SCHREIBEN und SICH AUSDRÜCKEN zu tun hätte) jedoch ist es menschenverachtend, so einen Menschen in einem Forum wo es ebenfalls um das SCHREIBEN und SICH AUSDRÜCKEN geht, zu kritisieren??? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

4. somedreams

somedreams Gast

so seh ich das auch..

aber ach..es is doch kein hintreten, sondern nur ein argumentieren und meinung kundtun :rolleyes:

so nennen sie es jedenfalls...mir kommt das grausen

auf der einen seite, dürft es ich um keinen fake handeln, die geschichte dürft sich wirklich so abspielen und auf der andren seite, diejenigen denen es gut geht und niveaulos hinhauen...
    i weiss net was schlimmer is...

dürft wohl sehr aufwühlendes thema sein...

5. die kommentare, die im originalthread gefallen sind, waren teilweise wirklich untergriffig und unter der gürtellinie. nur weil sich jemand so ausdrückt, muss man nicht auf dieselbe weise reagieren.

aber ich kanns zumindest nachvollziehen, warum die gemüter so hochgekocht sind. denn selbst wenn die originalposterin (keine ahnung mehr, wie die heißt) nicht alle möglichen leut angegriffen und beleidigt hätte, ihre niveaulosigkeit bleibt.

@soph: du hast irgendwo in diesem thread geschrieben, dass du nicht alles gelesen hast - hast du das inzwischen nachgeholt? das würd ich dir empfehlen, damit alle dieselbe ausgangsbasis hier haben.

6. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich bin jetzt mal bekennender nicht-robin-hood und wenn ich schon dabei bin, zu bekennen, bekenne ich auch gleich, dass ich jetzt mit offenem mund dagesessen bin, während ich versucht habe, den ursprungsthread zu entschlüsseln.
    nicht wirklich kontruktiv, aber ich bin wirklich baff und muss das kurz zum ausdruck bringen, bevor ich noch schlecht träume.

7. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ich hab's dann nachgelesen, oder besser überflogen, ziemlich nach meinem ersten beitrag. hat man meiner meinung aber nichts geändert. mir geht es um die hintreter - die person, auf die hingetreten wird, ist ja sowieso beliebig austauschbar. (und in speziell diesem fall kapier' ich wirklich nicht, wo die grosse aufregung ist. ausfällig wird sie erst auf seite 4, nachdem sie in zig beiträgen aufs übelste beschimpft und beleidigt wurde. und was sie da sagt ist noch milde im verlgeich mit dem, was ihr an den kopf geworfen wird. :confused:)

8. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich kann es auch nachvollziehen, und zwar von der anderen Seite her - denn soweit ich es noch im Kopf hab, war es so, dass die wilde Hatz losging als die Threadstellerin verlauten lies dass sie sich vom Sozialamt den Unterhalt für die Kinder bevorschussen lässt, weil der Vater nicht zahlt.
    Und JA, es ist genau so, wie sie es sagt - es ist ihr gutes Recht - und sogar ihre Pflicht - und NEIN es wird ihr nicht geschenkt, sondern sie muss es persönlich zurückzahlen wenn die Nachzahlung erfolgt.
    Besonders tief, fand ich die, die sich, (wahrscheinlich um auch einmal wichtig zu sein)charakter- und niveauvoll dazu berufen fühlte, im priv. Rahmen Besprochenes-wie u.a. die Abtreibung - auszutratschen - für die Meute natürlich gefundenes Fressen - alle Beteiligten dürfen sich selbst sowie auch gegenseitig in nimmer enden wollender Euphorie voll Stolz auf die Schulter klopfen:mad:

-Fleur Hood-

9. josephine2

josephine2 Gast

und es wird wieder die "gutmenschen" keule geschwungen ....

zwangssterilisation is hart, kenn aus meinem berufsleben einen fall.

ganz ehrlich - es is schmarotzen, wenn ich das system nur einseitig ausnütze und das passiert leider 100.000e male zu oft !

10. Anna1973

Anna1973 Gast-Teilnehmer/in

So mies kann keine Rechtschreibung eines Menschen sein, so tief der Dialekt, dass es den Gedanken einen Menschen zwangssterilisieren zu lassen aufwiegen kann.

11. Anna1973

Nicht einmal gemeiner-primitiver, wenn ich mich über das Niveau eines Menschen echauffiere und mich dann auf die gleiche Stufe stelle, macht das ganze die Geschichte um keinen Deut besser.

12. Anna1973

Da erbitte ich mir doch bitte die Richtlininen, die einen Menschen berechtigen sich im Internet zu äußern. Kann ja sein, dass ich diesen Richtlinien nicht entspreche und nur Schande bereite.

13. josephine2

josephine2 Gast

:confused:

14. Vor zehn Jahren wars im Internet noch viiiiiel feiner, Majestät. Seit anno 2000 geht es nur noch bergab.

15. Anna1973

Da kam sicher die ÖNORM 2000.:)

16. Anna1973

Was verstehst denn schon wieder nicht, mein Schatten.

17. myseri

myseri Gast

ich erbitte mir demütigste ein pn oder sonstwas, sonst kann ich nicht mitreden :D . oder einen hinweis, wo ich diesen thread finden kann ;).l

18. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette

Es steht sogar in den hiesigen Forumsregeln, daß sich ein Benutzer doch bittschön an die Netiquette halten soll. Nur, diese beinhaltet nicht nur die Aufforderung, sich höflich zu verhalten, sondern auch den Hinweis, die Beiträge SO zu verfassen, daß man auch stolz auf sie sein kann.

Wir können uns nicht auf der einen Seite über miserable Pisa-Ergebnisse aufregen, aber Rechtschreibung als überflüssigen Luxus abtun.

19. sane

sane Gast

Ich habe den Thread nicht gelesen und werde es auch nicht.

Aber ich stehe dazu, dass ich ein drittes Kind für keine gute Idee halte, wenn ich in einer finanziellen Notsituation bin.

Und was das Rechtschreiben anbelangt: für mich persönlich ist es eine Frage des Respekts und der Netiquette, den ich denen, die meine Beiträge lesen, entgegenbringe, wenn ich mich bemühe richtig zu schreiben.

Es gibt für den Browser Rechtschreibprüfungen, es gibt den Duden (auch online), es gibt Rechtschreibforen.
    Wenn ich wirklich will, dann kann ich Fehler auf ein Minimum reduzieren.

Punkte und Beistriche zu setzen, kann doch auch nicht das Problem sein. Dass Sätze mit einem Punkt enden, lernt man bereits in der ersten Klasse Volksschule.

Ich spreche hier nicht von Tippfehlern, die jedem passieren (können), sondern von den gravierenden Fehlern, das konsequente Leugnen irgendwelcher Rechtschreibregeln.
    Und weil sicher bald das Argument mit der "Muttersprache" kommt: bei den allermeisten in diesem Forum, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, käme man aufgrund ihrer Ausdrucksweise und Rechtschreibkenntnisse niemals auf die Idee, dass sie Deutsch erst später gelernt haben.

Und in Bezug auf das Ausgangsposting: meine Hemmungen sinken rapide, wenn ich weiß, dass jene Userin, auf die losgegangen wird, gewisse ausländerfeindliche Tendenzen zeigt.

20. Morgana

Morgana Gast

Warum Hingetrete?

Wenn sie derartigen Bockmist von sich gibt, dann sollte sie damit rechnen, dass darüber geredet wird - ich dachte immer, dass es in einem Forum darum geht; drüber zu reden, worüber auch immer.

Wenn ich mir meine Gedanken zu ihrer Schreib- und Ausdrucksweise mache und dadurch ein nicht wirklich postivies Bild von ihr entsteht, dann ist das weniger hintreten, als vielmehr analysieren.

Ich glaub auch weniger, dass über sie gespottet wird, es wird wohl eher ein ungläubiges Kopfschütteln sein - ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, dass jemand der 9 Jahre in Österreich zur Schule ging, Deutsch als Muttersprache hat, so eine schriftliche Ausdrucksweise hat - ohne Häme, ohne Spott, ohne Hintreten.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden