1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ist doch vollkommen lächerlich!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 1 Oktober 2010.

1. Yanira

Yanira Gast

Kommt wohl darauf an, wo man Samstagskraft ist. Unsere Samstagskraft war schon 3 Jahre vor mir angestellt und hatte ganz die selben Aufgaben wie wir Voll-und Teilzeitkräfte.

2. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Danke, das wollte ich auch schreiben.

Ich habe in mehreren Unternehmen als Samstagkraft gearbeitet, in jedem wurde ich über mehrere Tage eingeschult und überall musste ich meine Kassenabrechnung selber erledigen. Genauso gehörte auch dazu, zu wissen, wo die Sachen sind, wenn ein/e Kunde/in Fragen hat.

@Mausi: möglicherweise hast du einfach den falschen Zeitpunkt erwischt mit deiner Bewerbung.
    Angenommen:Arbeitsbeginn mit 1.11., dann ein paar Mal Einschulen(was übrigens zumeist unter der Woche ist und nicht am Samstag) und dann dauerts trotzdem noch ein paar Wochen bis man die geringfügige Kraft halbwegs als vollwertigen Arbeiter einsetzen kann, da sind wir aber dann schon mitten im Weihnachtsgeschäft. Und ich sag dir was Weihnachtssamstage sind auch für geübte Verkäufer/innen mitunter die Hölle.
    Außerdem war es an meinem letzten Arbeitsplatz sehr üblich die gf Kräfte an den Vortagen der Feiertage einzusetzen, weil es da üblicherweise sehr eng wird. Hast du die Möglichkeit am 23. und 24.12., 30. und 31.12. und weiters dem 5.1. zu arbeiten? Denn das sind sicher Fragen, die dich treffen werden, wenn du jetzt zu einem Vorstellungsgespräch geladen wirst, insbesondere im Lebensmittelhandel.
    Und unterschätz nicht den Aufwand bei so einem Job, das sind zwischen 9 und 10 Stunden harte Arbeit.

Nimm die Absage nicht so persönlich und viel Glück bei der weiteren Suche!

3. Mausi88

VIP: :Silber

...

4. Mausi88

...

5. Helen

Was du daheim getan hast, interessiert den Arbeitgeber wenig. Den interessiert nur, daß du in dieser Zeit weg vom Fenster warst. Längere Zeiten komplett ohne Anstellung machen sich im Lebenslauf nicht gut.

Ist genau der Grund, warum ich mit Jänner wieder geringfügig arbeiten gehe, trotz Karenz.

6. Mausi88

Ja, ich weiß, aber sollte ja trotzdem klar sein das wenn man Kinder hat die erste Zeit bei ihnen daheim war finde ich. :)

Und, wie gesagt, bei Vollzeit (möglichweise auch Teilzeit) würde ich es verstehen das sie darauf schauen, aber bei samstags kann ichs nicht so ganz nachvollziehen weil, wie gesagt, man dafür ja keine Ausbildung braucht, nicht wirklich Erfahrung...:)

Naja, mal schauen ob sich wer meldet auf meine Bewerbungen:), ich hoffe halt.:(

7. Yanira

Yanira Gast

Du bist wirklich nicht davon abzubringen, das man da keine Erfahrung braucht. Sorry, aber du hast eine viel zu rosarote Brille auf.

(Ich hab massig Erfahrung im Handel und komm leider nicht mehr rein, wie soll das dann jem. ohne Erfahrung schaffen.)

8. Mausi88

Nein, hab ich nicht, aber ich kenn halt genug die bei Lebensmittelketten mal gearbeitet haben oder noch immer arbeiten und die hatten alle keine Erfahrungen vorher in dem Bereich, egal ob Vollzeit oder Samstag, deswegen meine Meinung.

Und wenn ich der Chef wär wär es mir auch egal ob der Erfahrungen hat oder nicht, weil einlernen kann man sie eh schnell und da würde es mir nur drum gehen ob er gut arbeitet.:)

9. Helen

Du bist aber nicht der Chef, somit ist es eben anders.

Und wie schnell jemand eingearbeitet ist, kannst auch ned beurteilen.

Und ich wage zu bezweifeln, daß die, die du kennst, alle null Erfahrung, null Praxis und zwei Kinder hatten ...

10. Mausi88

In den Bereichen schon, also im Lebensmittel/Drogerie/Systemgastronomiegewerbe, da hatten sie null Erfahrung/Praxis vorher und Kinder hatte zu dem Zeitpunkt auch 1.:)

11. corvimum

corvimum Gast-Teilnehmer/in

hallo!

bzgl kassa lernen kann jeder depp: ich hab letztes jahr insgesamt 31 leute verschiedener altersklassen und herkunft auf eine ganz normale 0815 kassa eingelernt, sprich: preis eingeben artikel eingeben - die meisten sind schon an der doppelnull bei einem 100er gescheitert - soviel dazu.

samstagsjob: beim pagro zbsp. suchen sie laufend, aber dort zbsp. stehst du alleine, dh. keine zeit jemand ewig lange einzugewöhnen oder nicht, das ist mittlerweile in vielen geschäften so - kein wunder bei den "vielen" studenten, die das nebenbei machen UND keine kinder daheim haben.
    kinder sind aus sicht einer mutter etwas tolles, aus sicht der AG eine qual. stell dir mal vor eines deiner kinder muss ins KH, gehst du dann arbeiten oder nicht - ehrliche antwort!
    und du hast nunmal 2 -sprich doppeltes ausfallsrisiko.

des weiteren suchen die meisten eine kraft für samstags UND als urlaubst/krankenstandsvertretung und da du NUR samstags arbeiten willst, schauts auch schon mal schlechter aus.

noch ein punkt gegen dich: auch wenns ein hilfsjob ist, muss dich irgendjemand anlernen und da du nur samstags da bist, dauert das anlernen vl länger, gerade im verkauf, wo samstag ja eher ein starker tag ist - natürlich nehmens da eher leute, die schon beruferfahrung haben als jemand der vl wirklich will.

und zu guter letzt: du hast gar keine qualifikationen (das ist nicht böse gemeint). du hast ja noch nie gearbeitet, sprich du kannst dich selbst und deine stärken und schwächen gar nicht einschätzen.

aber trotzdem hab ich einen tip für dich: syndicat (www.syndicat.at) - wenn die jemand suchen, nehmen sie wirklich (fast) jeden!

12. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Siehst du, und wenn ich der Chef wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man sich ganz viele nutzlose Versuche schon ersparen könnte, wenn man Leute bevorzugt nimmt, die in den letzten paar Jahren durchgehend im Handel gearbeitet haben. Denn es kann sich durchaus eine Perle erweisen, die nach mehreren Jahren der Arbeitsabstinenz glänzt durch Naturtalent. Klar.

Aber in den meisten Fällen zeigt sich Arbeitswut durch: Arbeit. Und zwar im Lebenslauf ersichtlich.

Und nein, damit kratz ich keine Mütter, denn ich hab ja auch ein Kind. Aber es kommt halt immer drauf an.

Ich wünsche dir jedoch das Glück, dennoch die Chance zu bekommen, dein Können unter Beweis zu stellen. Nur vergiss halt Obiges in deiner Argumentationskette nicht, wenn du ein Gespräch hast, denn genau danach wird man dich u. a. fragen.

13. Schnabilein

also bei mir in der firma ist es so, dass die absagen für die bewerbungen schon fertig abgespeichert sind und bei bedarf nur ausgedruckt oder per mail verschickt werden werden. also nix mit individuell.

ich habe erst im august nach langjähriger (fast 8 jahre) berufspause wieder zu arbeiten begonnen und schon bei der 3. bewerbung glück gehabt.
    ich denke es wird z.b auch darauf geschaut ob man ins team passt! neben mir waren noch etliche andere bewerber ohne unterbrechung im lebenslauf, trotzdem wurde ich genommen :D.

im übrigen muss unsere samstagskraft genau so alles können wie alle anderen mitarbeiter. und nicht mal das einschlichten der regale ist was für deppen, bei diversen schlichtplänen und regalmetern ist das oft eine echte herausforderung!

14. tartoletta

tartoletta Gast

das liegt aber nicht am mitarbeiter, sondern an der führung...der fisch beginnt beim kopf zu stinken

also ich kenne keine einzige firma, die bewerbungen tatsächlich in evidenz hält. und ich war auch schon diejenige, die absagen verschickt hat, hin und wieder auch mit dem zusatz: wir halten die bewerbung in evidenz. gelandet ist sie im müll...soviel dazu.

meistens sind bewerber nach einigen monaten sowieso nicht mehr verfügbar, da müsste schon eine seltene fähigkeit vorhanden sein, damit sich der dg die mühe macht, den bewerber tatsächlich nochmals zu kontaktieren.

15. Mausi88

Danke, werd sie mal anschreiben. :)

16. Mausi88

...

17. Mausi88

Das weiß ich nicht, ich kenn halt einige die behalten sie sich wirklich und wenn sie jemanden suchen werden diejenigen auch zuerst angeschrieben.:)

18. mini-we

mini-we Gast

ich hab mir jetzt ned alle seiten durchgelesen weils ma bissl komisch vorkommt.
    wegen sowas regst dich auf???
    ich find das ehrlich gesagt nicht zum aufregen.. sie wolln dich nicht und haben einen serienbrief genommen der am ehesten passt.
    thats it..
    überqualifiziert bist sicher nicht meine freundin ist bankkauffrau und arbeitet samstag im verkauf..
    wirst schon was bekommen.. ruhig blut;)

19. Mausi88

Ich fand halt die Formulierung komisch bzw. hab ich nicht verstanden wieso sie sich die Bewerbung nicht in Evidenz halten.

Ja, ich hoffe jetzt ab morgen ruft vielleicht wer an, brauch ihn doch so dringend.:eek::(

20. renate37

renate37 Gast-Teilnehmer/in

Kann nur sagen wies damals bei mir hab Köchin gelernt und wollte dann raus aus der Gastronomie,damals vor 17 Jahren wars noch leichter als ungelernte in den Handel zu kommen.
    Habe damals an der Kassa begonnen und ich würde nie sagen das kann jeder Depp denn da steckt mehr dahinter als man glaubt.

Hast du ein Minus zahlst du rein und ich habe selber auch beim Saturn
    Kassa/Info gemacht und da ist es kein Klacks ach die Kassa lernt man in ein paar Stunden.

Arbeite jetzt nicht mehr an der Kassa sondern im Kundendienst aber ich bewundere jeden der diesen Stress aushält,habe auch 8 Monate beim Hofer gearbeitet und finde es unfair da unterstellt man jeder Kassiererin oder Einschlichterin das sie nichts im Kopf hat.

Diese Absagen die man bekommt sind Standard

Sylvia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden