1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ist doch vollkommen lächerlich!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 1 Oktober 2010.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Tu ich eh, aber schwer zu lernen ist es trotzdem nicht finde ich, nur darum gings mir.:)

2. Mausi88

Das hat ja aber nichts damit zu tun das man es einfach erlernen kann.

Das es ihnen zu stressig ist, sie falsch verbuchen oder ähnliches liegt ja dann an ihnen.:)

3. Hasenfratz

Bezüglich "Kassa kann eh jeder Depp":

Ich hatte vor vielen Jahren für ein Großkaufhaus auf der MaHi Schulungen für das Kassenpersonal zu halten...

Es musste unter anderem

- in 4 verschiedenen Fremdwährungen kassiert werden
    - Kreditkarten zur Bezahlung angenommen werden
    - Kundenkarten angenommen werden
    - Stornos gemacht werden und das Geld ausbezahlt werden
    - Firmenrechnungen ausgestellt werden
    - am Abend das Wechselgeld gestückelt für den nächsten Tag separat herausgenommen und verbucht werden

und vieles mehr.

Nebenbei sollten die Damen natürlich auch den ganzen Tag lächeln und gut drauf sein und über jeden Winkel des Kaufhauses Bescheid wissen, um Kundenfragen beantworten zu können.

Viele hat schon das richtige Bestimmen des Wechselgeldstandes am Morgen überfordert, und bei den Tagesabschlüssen hat es manchmal auch Tränen gegeben...

Von wegen, Kassa kann jeder Depp...

4. Zwergi1989

Zwergi1989 Gast-Teilnehmer/in

lernen kann man evtl viel aber man muss dann trotzdem einfach auch viel denken und in gewisserweise auch funktionieren... denn den kunden ist es ziemlich wurscht wie es dir an dem geht und ob dein kind vielleicht irgendwas hat oder du dir sonst über etwas gedanken machst...

oder wenn du nur eine gewisse zeit hast um gewisse dinge einzuschlichten....

und grad nur samstag arbeiten ist sehr belastend, da du sehr früh im normalfall beginnst und bis zum schluss aber konzentriert sein solltest...

das sind dinge die kann man nicht lernen....

du kannst lernen wohin die ware gehört oder wie die kassa funktioniert (und das sollte auch recht schnell sein) aber da gibts dann halt nohc die kleinen feinheiten an die man denken muss

ich hab in der zeit viele unterschiedliche mitarbeiter und kollegen erlebt und viele waren schlecht weg überfordert und sind zum teil recht schnell wieder gegangen bzw. gegangen worden und das waren schon auch leute die das geld gebraucht hätten und wirklich dachten im einzelhandel ist das eh ganz einfach und super:rolleyes:.....

und so wie schon mal geschrieben wurde, mit kind wirds dann sowieso doppelt schwierig überhaupt etwas zu finden... ich zb hätte in der karenz nicht so einfach wieder hingehen können, wenn ich vorher nicht schon dort gearbeitet hätte und sie wussten, dass ich wirklich zuverlässig bin und mein mann tatsächlich zuhause ist samstags.... und das wurde mir auch klipp und klar von der leitung so gesagt

5. Mausi88

...

6. Irulan

Irulan Gast

Keine Tätigkeit verdient das Attribut: das kann jeder Depp machen ;).

Weil ich sehe oft Kassierer(innen), die sowas von keinen Tau haben, also dürfte das keine Arbeit für jeden Depp sein.

Ebenso das Einschlichten von Regalen, da kommen einem auch Sachen unter, wo man echt nur den Kopf schüttelt (z.B. ich mache einen Einschlichter im Supermarkt darauf aufmerksam, dass einige Erdbeeren völlig verschimmelt sind; er nimmt vor meinen Augen die schimmeligen aus dem Körbchen und lässt das Körbchen stehen, d.h. weiterhin zum Verkauf angeboten).

Ich denke, wenn du mit dieser Einstellung ("Das kann eh jeder Depp") hingegangen bist, ist es nicht verwunderlich, dass du eine Absage bekommen hast.;)

7. spacedakini3

Da muß man auch halbwegs geschickt und flott sein, und Menschenmassen aushalten.

Ich könnte es sicher nicht besonders gut.
    Und ich kann eine Menge andere Sachen...

8. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Täusch dich da bloß nicht. Es werden in den letzten Jahren immer öfter sogar Bewerbungscastings für die "einfachsten" Jobs (wie du sie nennen würdest) abgehalten, zudem werden die soft skills immer wichtiger.

Wenn deine Bewerbung nicht perfekt verfasst ist, bist du erstmal in jeder Branche raus, es gibt einfach zu viele gut verfasste Bewerbungen als dass man sich mit fehlerhaften abgeben müsste. Deine Mathematikkenntnisse errechnet man sich dann als Personaler aus der vorhandenen Schulbildung, dazu kommt dann noch Folgendes (rechne es dir auf deine gewünschte Branche um):

Eine Tätigkeit als Samstagskraft bei Billa erfordert u. A.:

Anforderungen an die Bewerber/innen:
    * Mindestalter 18 Jahre - darunter nur mit schriftlicher Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten.
    * Abgeschlossene Lehre oder Pflichtschule - vorzugsweise mit Verkaufserfahrung oder Erfahrung aus dem Bereich Gastronomie
    * Vorkenntnisse nicht unbedingt erforderlich, bei entsprechemdem Engagement werden Sie gerne eingeschult!
    * Freude am Umgang mit Kunden,
    * Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und höchste Sorgfalt,
    * sicherer Umgang mit Zahlen,
    * sehr gute Deutschkenntnisse,
    * Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung,
    * Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität,
    * Teamgeist,
    * gepflegtes äußeres Erscheinungsbild
    * tadelloser Leumund - ist im Falle einer Anstellung zu erbringen.

Nichts was "jeder Depp einfach so kann". ;)

9. Mausi88

...

10. Mausi88

Naja, das schnell sein lernt man ja mit der Zeit, wenn mans noch nie gemacht hat muss jeder erst mal reinkommen.:)

11. Mausi88

....

12. Artemis

Standard, den es zu erfüllen gilt. Glaubst das ist hohle Luft, leere Worte?

JEDE Kraft, und wenn sie nur zwei Stunden im Monat da ist, repräsentiert mein Unternehmen. Und wie gesagt, wenn die Bewerbung nicht PERFEKT ist, fällt sie sowieso unter den Tisch. Dazu gehört: perfektes Deutsch, null Fehler, gute Formulierungen. Es gibt ZU viele Bewerber, als dass man sich solche Schnitzer erlauben dürfte. Dazu gehört auch der Lebenslauf, enthält er Lücken? Wieweit hast du dich nach der Schule weiter gebildet? JA, auch eine Samstagskraft sollte Kenntnisse haben. In Mathematik sogar sehr gute. Insofern könnte es nicht schaden, wenn du deine Bewerbungsunterlagen mal von Jemandem anschauen lassen würdest, der kann dir sagen, wie ein Personaler sie lesen wird.

13. Meeressturm

Ich glaub kaum das das etwas mit über- oder unterqualifizierung zutun hat, wenn du nicht mal ein bewerbungsgespräch hattest und diese standard-floskel per e-mail bekommst, dann brauchen sie schlicht und einfach niemanden.

14. Mausi88

Wie gesagt: Ich kenn es halt nur so das man hingeht und entweder suchen sie wen und man hat den Job oder sie suchen keinen bzw. brauchen dich nicht (und nicht ewig herumsuchen und 100 Bewerbungen annehmen), aber kann sich auch geändert haben, das weiß ich nicht.

Ich hab den Lebenslauf bzw. die Bewerbung so geschrieben wie wir es in der Schule gelernt haben, also nach den Standards und dem was hineingehört bzw. wie er gestaltet gehört. :)

Nein, mein Lebenslauf hat keine Lücken, hab alles genau aufgelistet. :)

Aber wie kann ein Lebenslauf Lücken haben? Geht ja nur wenn ich absichtlich etwas weglassen würde und das das nicht gut ankommt ist eh klar. :)

15. Mausi88

Ja, aber wenn sie keinen brauchen können sie die Bewerbung ja bei ihnen lassen und, wenn sie jemanden brauchen, darauf zurückgreifen, deswegen versteh ich nicht das sie gleich von Vornherein sagen: Nein, brauchen wir nicht.

16. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

was glaubst wieviele bewerbungen bei denen am tisch liegen müssten, wenn sie sich jede behalten :rolleyes:

hör auf zum träumen.

17. Mausi88

Alle Firmen die ich kenn heben sie sich auf und schauen sie sich dann durch wenn sie jemanden brauchen, finde ich auch vollkommen logisch.

18. ich war während meiner studienzeit auch samstagskraft beim merkur. da hab ich nicht mal wirklich eine einschulung bekommen. das is die kassa, das is der sessel, das sind die zahlentasten, das is ein strichcode, viel spaß. mehr wars nicht. mehr muss eine samstagskraft nicht machen. wenn man ein storno hat, holt man sich den schlüssel von der immer besetzten hauptkassa, steckt ihn rein, dreht einmal, storniert, dreht den schlüssel, zieht ihn wieder ab, bringt ihn zurück. mehr herausforderung isses nicht - geistig. körperlich natürlich schon, das geht ganz massiv ins kreuz.

ich denke schon, dass ein verkäuferjob einiges an qualifikation - und vor allem an freude am beruf - bedingt, doch das hat mit einer kassenkraft nix zu tun. die kassierin/der kassier muss ja niemandem ein produkt erklären oder "verkaufen". und eine samstagskraft muss keine dispositionen, 6-wochen-planungen und kassenabschlüsse erledigen.

19. Mausi88

...

20. Artemis

Seit DU in die Schule gegangen bist, hat sich massig viel verändert. Lücken hat ein Lebenslauf immer dort, wo du keine Beschäftigung, Anstellung hattest. Also eine Phase in der du nicht gearbeitet hast.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden