1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das ist doch vollkommen lächerlich!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Mausi88, 1 Oktober 2010.

1. Mausi88

VIP: :Silber

Ja, überlegen eh schon mal:), aber muss dann halt schauen ob ich eine brauche, ob es sich zeitlich ausgeht, wies mim Geld ausschaut, wie das alles koordinieren geht...:)

2. Mausi88

Mir hats einfach nicht gefallen, war nicht so meines.:)

3. Mausi88

*hehe* Das ist aber nett.:D

Ich weiß noch nicht so ganz genau, paar Sachen die mich interessieren hab ich, aber da müsste ich mich dann informieren ob man ne Weiterbildung oder ähnliches braucht, ob das auch vormittags geht...:)

Was mich rein nur vom Bereich her interessiere würde (ohne jetzt auf Qualifikationen/Ausbildung etc. zu schauen):

Postler
    Gärtner (MA z.B.)
    Buchhandlung
    Parksheriff
    Bücherei
    ...:)

4. maribah

maribah Gast

Vergiß den Parksheriff. Da kenn ich Frauen die den Job gemacht haben und von dem lasst du mir bitte die Finger. Das ist nichts für dich, glaub mir. Der Job würd dich fertig machen.:hug:

Alles andere schaut jetzt nicht nach überdimensionaler Qualifikation aus die man nicht packen könnte.

Bürokauffrau bist du oder?

Post musst du dich nur bewerben (oder noch besser wen kennen), die bilden selber aus. Gärnter ist schon was anspruchsvolleres - eine Freundin von mir hat aber gerade neben ihrem Beruf als Hortnerin die Floristin nachgemacht. Das ist überschaubar von der Ausbildung her. Man braucht halt ein Gefühl für Komposition und handwerkliches Geschick.

Buchhandlung, also so lange du da nicht in einer Spezialbuchhandlung arbeitest bist du dort auch nur eine bessere Verkäuferin. Also imo kein Hinderungsgrund. Und Bücherei da würd ich mich einfach dahinterklemmen, weil das wär so ein Job, da kannst du u.U als Mutter gut mit gleitenden Zeiten arbeiten.

Hätt ich meinen Job nicht, irgendwas mit Büchern wär auch was für mich...

5. Mausi88

...

6. danke dir. das praktische is, es is eigentlich total irrelevant, WAS mausi postet, irgendwas wird immer gefunden.

danke auch an maribah.

ich kann die lächerliche hetze net leiden.

7. leelee

leelee Gast

8. Yanira

Yanira Gast

Also zum Buchhandel kann ich sagen: ja man kommt auch ohne Erfahrung rein. Ich hab nach der Hasch als Kassakraft angefangen. Das war ich über 1 Jahr. In einem anderen Unternehmen bin ich gleich beim Bewerbungsgespräch als Verkäuferin eingestellt worden, da ich ein bisschen Erfahrung hatte und ich super ins neue Team passen würde.

Kann dir aber auch sagen, es war reines Glück. Denn jetzt hab ich bereits alle Buchhandlungen angeschrieben und keine möchte mich, obwohl ich Erfahrung habe.

Weil jem. geschrieben hat: Lap jetzt schon machen .. nein, geht leider nicht. Ich habe bereits angefragt (habe insgesamt 1 Jahr 10 Monate im Buchhandel gearbeitet). Man braucht mind. 2 Jahre Praxis, um die Lap zu machen. Die Hasch wird dir nur angerechnet, wenn du die Lehre machst. (Statt 3 Jahre, nur 2)

Zur Bibliothek: versuchs auch schon lange mit Blindbewerbungen, aber leider kein Glück. Die sind alle voll, da soviel da rein wollen. Und die Leute mit Ausbildung werden viel lieber genommen.

Zu den restlichen Berufen kann ich nicht viel sagen. Außer zum Gärtner, dass es echt harte Arbeit ist. (zB. Landschaftsgärtner: Schwere Steine und Erde schleppen, Teiche ausheben, Bäume fällen, neue pflanzen, etc.) Würd da eher zum Friedhofs und Ziergärtner raten oder Florist. (leider nicht sonderlich gut bezahlt)

Wünsch dir fürs heutige Gespräch viel Glück. :wave:

9. muell23

muell23 Gast

Ich würde ja mal folgendes vorschlagen.

Such dir die Personalstellen raus von:

Gemeinde Wien - Stadtgartenamt, öffentliche Bücherein, ...
    Landesschulrat Wien - die suchen öfters mal diverseste Schulhilfskräfte, kann gehen von der Putzfrau bis zur Schulsekretärin,
    einigen großen Buchhandlungen wie etwa Bücherzentrum, Thalia, etc..

Dann frag mal bei jemanden an, der weiß wie man eine korrekte Bewerbungsmappe gestaltet. Vielleicht kann dir Maribah da helfen. Und such dir jemanden, der dich ein wenig aufs Bewerbungsgespräch vorbereitet.

Informier dich genau darüber, wie die Berufsfelder, die du dir ausgesucht hast aussehen, die Tätigkeiten, die Vor und Nachteile, etc...

Wenn du alles beisammen hast, fang damit an deine Bewerbungen an den Mann zu bringen.

Ich drück dir die Daumen.

10. susal13

susal13 Gast

Mausi, DU schreibst Du würdst dich fürs Gärtnern interessieren? Wie wärs in einem Gartencenter , Dehner, oder BellaFlora zb? Die nehmen nämlich sehr gern Leut aus höheren Schulen, oder mit körperlichen Einschränkungen. Ich weiss ja nicht wie gross und stark du bist, aber die Container wo die Blumen drauf stehn sind oft sauschwer.

Vormittagsjobs gäbe es bei uns zb genug, nur die Arbeitszeiten sind ein bissl deppert , anfang 4-6Uhr und ende 13-14Uhr oder so , das is blöd wenn man Kinder hat und der Mann selber um 6.30 aus dem Haus geht , die Schule aber erst um 8Uhr anfängt.

Ich könnt zb in einer Elektronikfirma arbeiten , früh und nachmittag, nur was mach ich mit dem Kind?:confused:

Bled is des, aber wirst sehen Mausi, auch uns braucht irgendwann jemand zum Arbeiten:hug:

11. Mausi88

So, wollte nur mal schnell von heute berichten:

War also dort, Bewerbungsgespräch gab es schon mal nicht *grummel*, aber durfte dafür noch mal den Bewerbungsbogen ausfüllen, warum auch immer.^^

Eingelernt bin ich dann auch nicht worden *nochmalgrummel*, durfte nur knappe 3 Stunden zuschauen wie es so abläuft dort und sie ruft nächste Woche an und sagt Bescheid, weil sie muss erst mim Chef reden.

Dafür kommt jetzt ne bessere Neuigkeit:

Der Saturn hat heute angerufen und morgen hab ich bei ihnen ein Vorstellungsgespräch.*freeuuu*:D

Auch Kassa und Samstags, aber dort ist es sicher besser :D und der zahlt sicher auch besser.:)

Hoffe ich bekomm die Stelle, es hat sich jedenfalls dringend angehört am Telefon.*gg*^^

12. Arielle31

Arielle31 Gast-Teilnehmer/in

Und wie ist Dein Vorstellungsgespräch gelaufen?

lG
    :wave:Brigitte

13. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Bitte wo? Das ist jetzt mir neu.

@ die, die unterstellen, dass alle auf Mausi hinhaun: kann jetzt nur von mir sprechen, aber wenn ich wem viel Glück wünsche, dann meine ich das Ernst, Sarkasmus kann ich auch woanders unterbringen.
    Außerdem kann man ihr eine gewisse Naivität sehr wohl unterstellen und ich persönlich wollte sie nur an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Bauhaus ist eh nicht unbedingt so ein toller Arbeitgeber ;).
    Lass uns wissen, wie es beim Saturn gelaufen ist.

@zukünftige Berufswünsche: Buchhandel kann ich nicht sagen, denn bei uns in der Gegend arbeiten (außer bei Thalia) nur wirklich ausgebildete Buchhändlerinnen und Quereinsteiger sind unüblich. Die Situation in Wien kenn ich nicht.
    Bücherei: vermutlich unrealistisch, das wollen zu viele
    Gärtner: warum nicht, ist halt harte körperliche Arbeit, wie wäre es alternativ oder zusätzlich mit Floristin?

14. Mausi88

So, dann mal der Bericht von Saturn :):

War heute um halb 1 dort, hab nochmal kurz nen Bewerbungsbogen ausgefüllt (obwohl ich noch immer nicht weiß warum ich das immer doppelt machen muss :confused:), dann gabs ein kurzes Bewerbungsgespräch und er meinte dann er hat noch 1 Bewerber (m oder w weiß ich nicht) und er ruft dann heute oder morgen an.

Naja, bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, denke nicht das da heute noch was kommt, wohl eher morgen. :)

Hat auch gefragt ob ich bereits diesen Samstag anfangen könnte und er hat auch gefragt wer auf die Kleinen aufpassen würde, ich hab gesagt mein Mann ist daheim und er meinte: Super, na dann passt das mit der Betreuung eh.:)

Bin ja schon gespannt ob er mich nimmt, ich würds mir auf alle Fälle wünschen.*hoff*

Verdienen würde ich übrigens am Anfang 300€, also gehts so.

Weil ich weiß nicht ob ich Bauhaus mach, hat mir nicht wirklich so zugesagt muss ich sagen.:eek:

Übrigens wurde die Stelle frei weil die Samstagskraft (auch ne Mutter) gesagt hatte das die Oma zum aufpassen da ist, aber die konnte dann nie.^^

15. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber:

Ich finde, die Mausi hat absolut Recht.
    Was braucht man für Megaqualifikationen, dass man da im Geschäft Sachen einschlichtet? Ein paar Tage anlernen - et voilà.
    Ich finde es eher arg (habe es aber auch schon mitbekommen!) dass man für solche Aufgaben mit Matura eher genommen wird, dass man dort Englischkenntnisse haben soll usw... Ich meine, ehrlich, wozu? Weil man so klasse Lateinisch skandieren können muss, dass man Billigtextilien auf Plastikkleiderbügel hängt?

Und ich kenn mittlerweile so einen Haufen Sekretärinnen (Sekretärin so wie tippen und Kaffee und Termine machen, kein "wichtiger" Sekretärsposten), die ein Studium abeschlossen haben.
    In der Generation davor hat man mit dem Hasch-Abschluss, bitte, Bankdirektor werden können... :eek:

Ich verstehe echt nicht, warum Leute, die völlig überqualifiziert sind, auf "einfache" Posten landen (und sich anderes wünschen), und Leute, die für diese qualifiziert wären und genau das wirklich machen wollen, den Job dann nicht kriegen.

16. Mausi88

...

17. Yanira

Yanira Gast

Da geb ich dir recht. Es läuft mittlerweile alles ganz verkehrt. Geht mir mit dem Hasch-Abschluss nicht anders. Ich denk mir auch immer, ich möcht ja nur arbeiten (egal was), nur Vollzeit sollts sein und mind. 1000 Brutto sollt rausschauen und ich bin mein ganzes Leben über glücklich. Aber denkste. Sie wollen Matura, Studium etc. Praxis, jung sollt man sein und am besten sein Gehalt noch mitbringen. Wenn ich da zb an meine Mutter denke, die war nach dem Poly beim Grundig als Bestückerin, mein Vater nach der techn. Fachschule ebenfalls beim Grundig und hat sich bis zum Abteilungsleiter von 300 Leut raufgearbeiter .. ohne Matura und Studium.
    Und heutzutag kommts so rüber, als bräucht schon eine Putzfrau eine Matura.
    Nur leider wird sich das wohl nicht ändern und somit sollte man umdenken und sich weiterbilden, sonst bleibt man gegenüber andern auf der Strecke. So traurig das auch ist.

18. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

@Mausi. vielleicht sind die erneuten Bewerbungsunterlagen aus 2 Gründen verlangt

1) damit sie die Daten haben die sie wirklich brauchen (steht vielleicht nicht immer alles im Lebenslauf)
    2) sie können vor Ort checken ob der Kandidat wirklich des lesens, verstehens und schreibens mächtig ist.
    Ich glaube das trotz der Schulpflicht und der vielfältigen Bildungswege heutzutage (was auch die Anforderungen der Firmen ansteigen lässt) es viele gibt die beim Formularausfüllen scheitern. Es gibt ja auch leider noch genug Analphapeten... und das könnens damit einfach kontrollieren.

19. Nitalein

Nitalein Gast-Teilnehmer/in

Also wenn du alles machen würdest und auch Vollzeit, kann ich mir nicht vorstellen das du nichts findest(vorallem in Wien). Ich weiss der Arbeitsmarkt wird immer schlechter und es wird immer mehr gefordert. Aber ich weiss z.B. das du in einen Call-Center auch ohne Ausbildung sofort eine Arbeit bekommst. Wenn dich das interessiert sag ich dir die Adresse von einen Call-Center(inbound also nicht eines wo du leute belästigen musst)die eigentlich ständig suchen. Schreib mir halt nur eine kurze PN.

20. susal13

susal13 Gast

Nicht immer , manchmal reichts auch wennst dich mit dem Gstrüp ein wenig auskennst , alles andere wird dir normaler weisse gezeigt.

Wenns dich echt interessiert, schick einfach Blindbewerbungen ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden