1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das große OOOOOPS des karsamstag...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 8 April 2012.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Komisch, wird denn Ostern nich nach dem Frühlingsbeginn und dem Vollmond berechnet? das kann ja dann nciht anders sein. Ich hätte aus eienr Weinachtsverscheibung nciht automatisch auf eien Osterverschiebung geschlossen.

Danke für die Info!
    Unter Jause hätte ich Kafee und Kuchen verstanden, das wäre ja gegangen, oder?

Und die Katholiken haben ja bis Sonntag (??) Fasten, also wenn man zu einem religiösen Fest in der eigenen Fastenzeit einlädt, dann könnte man eventuell schon eine Fastenspeise erwarten.

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

das würde ich mir nicht mal bei meiner superkatholischen oma erwarten... fleisch ist übrigens auch bei den gläubigeren katholiken am karsamstag legitim.

3. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

tja, ich habe viel gelernt, werde meinem kontrollzwang in zukunft mehr nachgeben und potenzielle gäste genauer befragen - - nur wenn sie sagen, osterjause ist ok, dann hör ich mit der inquisition normalerweise auf.... :wave:

und bei uns, wo ich herkomme (kärnten) isst man sehr wohl am karsamstag FLEISCHBERGE, und auch hier in der schönen steiermark!

4. Schaf76

bei uns eben auch und dort ist es ultrakatholisch :D

5. Eeyore

Eeyore Gast

Bei Ostern stimmt das mit den 2 Wochen aber nicht - letztes und vorletztes Jahr war es zb zeitgleich mit dem katholischen Osterfest :wave:

6. Schaf76

guckst du wikipedia:

Streit um das Osterdatum [Bearbeiten]
    → Hauptartikel: Osterdatum

Ostern gehört zu den beweglichen Festen, deren Kalenderdatum jedes Jahr variiert. Der Ostersonntag hängt vom Frühlingsvollmond ab, wobei der Frühlingsanfang festgelegt ist auf den 21. März und anders berechnet wird als im jüdischen Kalender.

Nachdem auf dem Ersten Konzil von Nicäa im Jahre 325 eine erste allgemeinverbindliche Regelung beschlossen worden war, kam es durch die Einführung des Gregorianischen Kalenders erneut zu einem unterschiedlichen Osterdatum. Die Ostkirchen (mit Ausnahme der Finnisch-Orthodoxen Kirche und der Ostsyrischen Kirche) nahmen den Gregorianischen Kalender zur Berechnung der beweglichen Feste nicht an, so dass der Ostertermin der westlichen Christenheit von dem der orthodoxen und altorientalischen Kirchen um bis zu fünf Wochen voneinander abweichen kann.

Alle übrigen beweglichen christlichen Feste werden vom Ostersonntag aus berechnet.

7. Eeyore

Eeyore Gast

ja ich weiß das ja - bin mit einem serbisch-orthodoxen Mann verheiratet. :)

8. Schaf76

na dann ;) :D

9. KleinerDachs

KleinerDachs Gast-Teilnehmer/in

aaaalso jetzt muss ich auch mitsenfen:

wenn die orthodoxen bekannten tatsächlich fasten, ich meine richtig fasten; dann hätten sie auch kein ei essen dürfen.

es sind nämlich in der orthodoxen fastenzeit keine tierischen produkte erlaubt, auch keine milchprodukte - man kann in kurzen worten gefasst sagen: nur vegane ernährung ist in dieser zeit erlaubt.

somit wäre es für die te als gastgeber fast ein ding der unmöglichkeit gewesen alles "richtig" zu machen, wenn sie nicht vorher informiert wurde. es gibt kaum mehlspeisen, die ohne tierische produkte auskommen. es ist wirklich wirklich schwer sich vegan zu ernähren, wenn man es nicht gewohnt ist. zig dinge die man falschmachen kann....

meiner meinung nach hätten die besucher dazusagen müssen, dass sie fasten bzw. in dieser zeit keine einladung annehmen und ein anderes mal kommen.

fasten ist gleich fasten, gerade im orthodoxen.

liebe grüße

kleinerdachs

10. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Du, das mit der Osterjause ist tatsächlich nur bei uns in Ktn. und der Stmk. so "extrem".

Edit: Und Südtirol, scheinbar ;)

Und ich glaub sogar, Ktn. ist das einzige Bundesland, in dem am Karsamstag die Geschäfte um 13/14 Uhr schließen...:)

11. bonbon

bonbon Gast-Teilnehmer/in

in welchem bundesland bezeichnet man eine jause als cafe und kuchen ? ich kenn das auch nur pikant.
    sorry offtopic, aber das interessiert mich jetzt :)

12. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

na servas, du bist in letzter zeit auch extrem unentspannt unterwegs :rolleyes:

ich finds für die te absolut nicht peinlich, wenns jemandem peinlich sein sollte, dann "den russen", denn die werden wohl wissen, dass bei uns 2 wochen "früher" ostern ist und wenns die fastenzeit so strikt einhalten, sag ich das vorher, bzw komm nicht am karsamstag auf besuch.

mich fuckts immer leicht ein, dass ich in "meinem" land, mit "meinen" traditionen ständig auf der hut sein soll, ja nix falsch zu machen und irgendwem aus einem anderen kulturkreis vor den kopf zu stossen - hat jetzt nix mit rassismus oder nationalismus zu tun, bevor sich da jemand bemüßigt fühlt, etwas zu vermelden.

die eltern des freundes werden wohl kaum ihr erstes osterfest in österreich verbringen und demzufolge werden wohl auch wissen, wie es hiezulande am karsamstag abläuft - also wenn schon schuld, dann die der besucher, aber sicherlich nicht die der gastgeber.

man kann pc auch extremst übertreiben, wie man sehr shcön an dieem post sieht :rolleyes:

13. knuddl

knuddl Gast-Teilnehmer/in

ich bin in wien/nö aufgewachsen und kenn jause sowohl pikant als auch als süße nachmittagsJAUSE ;)

14. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

btw ich hab mehrere russen in der familie und für die wars auch nie ein problem am karsamstag fleischberge zu vernichten, in kombination mit schilcher plus verdauungsschnapserl ;)

und jause kenn ich auch nicht als kaffee & kuchen, da sag ich dann nämlich dezitiert "kommts auf einen kaffee vorbei? ich mach auch kuchen" :)

15. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich glaub, das mit der Jause ist wieder so typisch Nord/Süd :D

Jause ist bei uns generell pikant, mit dem Kaffee mit Kuchen ist es genauso wie Goertie sagt...

16. Mausi88

Außerdem wer weiß schon das die sich da auch dran halten, kann ja keiner hellsehen.;)

Ich kenn bei uns z.B. keinen der sich an die Fastenzeit hält.;)

17. Eule

Jause - und damit Süßes und Kaffee gemeint - kenne ich nur aus Wien.

18. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

wenn ich nicht vorher kommuniziere, was ich nicht essen mag oder darf, dann würde ich es nie jemandem übel nehmen, wenn es mir serviert wird. im gegenteil, ich hab eher ein schlechtes gewissen, wenn ich es dann nicht esse. ich kann aber nichts essen, vor dem es mich graust.

aber meine ex-schwiemu, die kochte ständig lachs, obwohl sie wusste, dass ich kein fisch esse und nahm es mir dann gleichzeitig auch noch übel, dass ich es nicht aß (obwohl ich eh mit den beilagen glücklich war). das war reine provokation :boes:

19. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Also wenn ich zu Jause eingeladen würde und dann nur Kaffee und Kuchen bekomme, wäre ich wahrscheinlich etwas traurig. Weil für mich ist Jause pikant und macht satt. Deshalb würde ich vorher wenig essen. Wenn ich dann stattdessen nur ein Stück Kuchen bekomme :eek:

@TE..ich finde das nicht peinlich. Man kann nicht alles wissen und wenn man sagt, es gibt Jause, wissen sie ja, worauf sie sich einlassen. (sofern bei ihnen Jause auch Jause bedeutet :D )

@alle, die mit Jause Kaffee und Kuchen meinen..wie sagt ihr dann zur echten Jause? Pikante Jause ?

20. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub, das ist hauptsächlich in Wien so - ich kenne auch Kaffee und Kuchen unter Jause. Zur "pikanten Jause" sag ich eigentlich meistens, ich richt was Kaltes her, damit ist dann Brot, Wurst, Käse, Speck, wasauchimmer gemeint.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden