1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das große OOOOOPS des karsamstag...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zahlenzauber, 8 April 2012.

1. Eule

VIP: :Silber

Wenn ich so ein Fundamentalist bin (egal welcher Religion) oder z.B. auch Vegetarier oder irgendeine Allergie oder Lebensmittelunverträglichkeit habe, dass ich mich peinlich genau an Essensregeln halte, warne ich meine Gastgeber vor. Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass meine Gastgeber soetwas erahnen oder wissen müssen, wenn sie mich nicht gut kennen. Ich finde nicht, dass es dir in irgendeiner Form peinlich sein müsste.

Wenn ich in einer anderen Kultur Essen vorgesetzt bekomme, koste ich das - auch wenn es für mich wie Hühnerfutter aussieht. Und erst, wenn es mir dann nicht schmeckt, oder wenn es mich wirklich total anekelt, sage ich etwas und esse es einfach nicht. Sollte doch auch kein Problem sein. Ich denke nämlich, dass alles was irgendwelche Leute essen, auch essbar ist - also probiere ich es (mit großer Wahrscheinlichkeit *neugierdsnasesei*). ;)

Die für mich seltsamsten Dinge an denen ich nicht vorbeigehen konnte waren: Austern, Heuschrecken, Raupen, Skorpione, Kamelfüße.
    Was ich nicht durchdrücken würde wäre: fast fertig ausgebrütete Enteneier, Walsteak, Surströmming, Hákarl, Schafsaugen,... und wahrscheinlich noch hundert Sachen, von denen ich nicht einmal weiß, dass sie existieren... :D

2. Schaf76

Schaf76 Gast-Teilnehmer/in

das sowieso!
    ich lade ja auch muslime im ramadan zum essen ein, noch lange vor sonnenuntergang. das sind aber dann leute, von denen wir wissen, dass sie nicht fasten. wenn ich mal jemanden erwische, der dann doch fastet (weil ich z.b. nicht wochenlang an den ramadan denke, zumindest nicht, wenn ich in europa bin), dann wurde mir auch noch jedes mal kundgetan, dass das mit der einladung so nicht ginge.

3. hanna59

die enteneier waren vom geruch her schon schwer auszuhalten, aber surströmming war eine klasse für sich! das war etwas, was ich unter keinen umständen probiert hätte, der gruch hat mir völlig gereicht. die gastgeber hat das köstlich amüsiert, die hatten mit so einer reaktion eh schon gerechnet.

und hätt ich beim ersten mal stierhoden essen gewusst, dass das stierhoden sind, hätt ich es nicht probiert. so aber war das recht lecker, der gastgeber ein gelernter koch, der wusste, wie man die am besten zubereitet.

4. bergie

Denke ich auch!
    Meine Mutter ist sehr streng katholisch, am Karfreitag isst sie sich nur einmal satt. Aber wenn ich sie in der Fastenzeit AUSSER am Karfreitag einlade, dann isst sie normal mit, weil sie dann sagt, die Fastenregeln gelten nicht mehr für Menschen ab 65. Das wusste ich bis vor einigen Jahren selber nicht, obwohl katholisch aufgewachsen! Also ich kenne ja nicht mal die Regeln meines Kulturkreises, wie soll ich da die von anderen auch noch perfekt wissen?
    Kleintochter hat einen Freund, der ist Alevit, ich dachte, als Moslem isst der dies oder jenes nicht, aber Alevitentum ist dann wieder ganz anders!

5. Schaf76

hmmmm, leckere dinge sind da dabei!

6. Schaf76

hui, das wäre vielleicht auch mir zu steil :eek:

7. Schaf76

sie hat sich doch darüber lustig gemacht, dass ihre bekannten nicht wissen, wie lange die fastenzeit dauert...

8. hanna59

wo? ihr war es doch eher peinlich, weil sie nicht wusste, dass es bei den gästen anders war, oder steh ich komplett auf der leitung?:confused:

9. Schaf76

ich hab das so verstanden, dass sie das total peinlich fand, dass ihre bekannten das mit ostern nicht wussten.

10. Funkyfinki

Funkyfinki Gast

Hätt ich überhaupt nicht so verstanden.
    Und ich bin auch der Meinung, wenn ich so viel Wert auf Fasten lege und eingeladen werde (wo noch vermerkt wurde, dass es eine Jause geben wird), dann geb ich doch vorher kurz bescheid. Ist ja sonst unangenehm für alle: Die, die das Essen hinstellen und die, die nix essen dürfen/wollen.

11. Schaf76

ich habs so verstanden...
    wenn dem nicht so war, dann möchte ich mich bei der TE wirklich entschuldigen!!!

und das mit dem fasten ist für die TE gar nicht peinlich, sondern eher für die gäste, die gerne ihren mund aufmachen hätten können.

12. morgenroete

morgenroete Gast-Teilnehmer/in

Im Übrigen ist der russisch-orthodoxe Ostersonntag schon nächsten Sonntag, also am 15.
    Nix mit zwei Wochen!

Und orthodoxe Ostern sind auch nicht immer zwei Wochen nach unseren. Es kann sogar - sehr selten - gleichzeitig mt unseren Ostern sein, aber auch bis zu fünf Wochen später.

Insofern finde ich es gar nicht peinlich, das als Österreicher nicht zu wissen.

13. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

was ist daran peinlich?
    an so einen schnickschnack tät ih nie im leben denken.
    was wär denn dabeigewesen, wenn die gäste erwähnt hätten, dass sie gerne vorbeikommen, aber nichts essen wollen, da sie eben diese fastenzeit haben.
    muss ja nicht immer alles so verdammt verkompliziert werden.

14. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich hätte das nciht gewusst und wär ich auf die idee gekommen, dass das vielleicht anders sein könnte, hätte ich mich halt informiert... aber insgesamt finde ich das minderpeinlich.

15. Berthold

Berthold Gast

Da bist du aber die einzige, glaub ich, die das alles weiß und derart sensibel ist. Alle anderen - ich eingeschlossen - würden denken, dass die Eingeladenen selber den Mund aufmachen, wenn sie schon das Fasten so streng halten. Immerhin hat die TE ja gesagt, dass es was zu essen geben wird - sie hätten also ruhig antworten können: "Ja, wir aber bitte nicht, weil ...". Haben sie nicht, oder?

16. Maritina

Genau so seh ich das auch.

Ich hatte übrigens mal ein Gruppe (katholischer) Geistlicher während der Fastenzeit zum Essen eingeladen, die mir bei der Einladung erzählt hatten, dass sie extra in ihrem - ich weiß jetzt nicht mehr welchem - Regelwerk nachgeleasen hatten, dass Einladungen aus dem Fastengebot der Fastenzeit ausgenommen sind, eben um der Höflichkeit willen. Es hat doch auch Jesus das Zwischenmenschliche über das Gesetz gestellt, wenn ich mich recht erinnere. "Der Sabbath ist für den menschen da, nicht der Mensch für den Sabbath".

@ TE: ich würde mir wirklich kein schlechtes Gewissen machen; schade, dass Deine Gäste nicht gleich offen waren, wie Du, als Du die Einladung ausgesprochen hast. Vielleicht hättet Ihr Euch dann ja auf einen anderen Termin in der gemeinsamen nach-österlichen Zeit geeinigt....

17. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

nein, schaf, großer irrtum (den die meisten hier erkannt haben, - - ich hab schon befürchtet ich hätte mich sehr ungeschickt ausgedrückt). mir war es peinlich, die ganze situation. ich bin auch nicht von der sorte dass ich was poste wo ein anderer ins fettnäpfchen gerutscht ist :rolleyes:

aber die sind von der sorte mensch, egal was man sagt, sie sagen "ja, kein problem."

wenn ich vorschlage, wir kommen um 6h früh auf besuch sagen sie das wahrscheinlich auch.

und wenn ich sage es gibt osterjause sagen sie "fein, danke, schön!"

ich würde immer und überall dinge, die mir vorgesetzt werden kosten, oder wenn sie suspicious sind, mir nur wenig geben lassen... aber angebrütete küken sind so ziemlich das letzte auf meiner leckerli-liste!!!

schönen ostermontag! jetzt gibts pizza mit osterfleisch-belag...;)

18. Schaf76

es tut mir wirklich leid, dass ich das falsch aufgefasst habe :eek::hug:
    ich hätte das nämlich nicht mal mit einem ooooops kommentiert, denn das war definitiv nicht DEIN oooops, sondern deren fettnäpfchen. das war für mich sooooo klar, dass es nur so sein kann, deshalb meine kommentare...
    ich hoffe, das missverständnis hiermit geklärt zu haben und dass du mir deswegen nicht mehr böse bist.

19. Zahlenzauber

Zahlenzauber Gast-Teilnehmer/in

schon ok, schaf. kann passieren. freut mich dass du ein liebes schaf bist... :hug:
    lg
    andrea

20. spacedakini3

Ich hätte eine Jause als "Kuchen und Kaffe/Tee" verstanden, und auch wenn ich grad in einer "kein Fleisch und Alkohol" Phase bin, nicht unbedingt noch extra nachgefragt.

Und ihr habt wirklich vor ihren Augen die Fleischberge in euch hineingestopft??
    Ich hätte das Fleisch weggeräumt (zum später essen) und mit den Gästen was erlaubtes zB Butterbrot mit Äpfeln oder was ihr halt da habt, gegessen.

Etwas seltsam finde ich auch, dass ihr anscheinend NUR Fleisch serviert habt..ohne Salat oder sonst was.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden