1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Glück gute Nachbarn zu haben

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 15 September 2011.

1. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ich hab gsd mit allen direkten nachbarn ein gutes verhältnis. wir helfen uns gegenseitig.
    bin sehr froh darüber :)

2. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag meine Nachbarn alle , auch wenn sie etwas neugiere Nasen sind , aber so ist man nie alleine , falls man einmal Hilfe braucht . Jetzt hat mein Mann zwei Neue Nachbarn dahergezaht und die sind sowas von lieb und nett .:love:

3. Wir kommen mit allen gut aus - bis auf die,die direkt neben uns wohnen.
    Aber bei denen legen wir eh keinen Wert mehr drauf.

4. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich hab tolle nachbarn
    eine ist zu einer sehr guten freundin geworden
    und auch bei den anderen kann ich jederzeit anläuten wenn ich etwas brauche oder wissen möchte oder oder oder
    ungustl gibts in der direkten nachbarschaft keinen (nur eine firma wo die leut ein bissl .... ähm "eigen" sind ;))
    da wir aber ein sehr "offenes wohnen" haben, bekomm ich zum teil mehr mit als mir lieb ist :eek::D

5. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es sehr schoen, wenn es keine Spannungen mit den Nachbarn gibt, aber naeher kennenlernen will ich sie eigentlich nicht.
    Wir haben ein Paar als Nachbarn, die mir immer bissl unsympathisch waren, aber seitdem sie uns einmal um 23 uhr geholfen haben als wir uns ausgesperrt haben, seh ich sie natuerlich in besserem Licht. Die andere war am Anfang recht nett, hat eine Sache. bei der wir ihr nicht unsere Unterschrift geben wollten wohl nicht verstanden, jetzt schaut sie demonstrativ weg wenn wir uns sehen. Das ist schon schade, aber eigentlich kein Verlust....

6. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

ich hab eigentlich schon ein paar mal im Leben gelernt, dass man sich nicht wirklich auf den ersten Eindruck verlassen kann, schon so manche die ich vielleicht auf den ersten Eindruck nicht gleich mochte, haben sich bei näheren kennenlernen als ganz tolle Menschen herausgestellt.

7. mors

mors Gast-Teilnehmer/in

Ja, seitdem das passiert ist, denk ich mir immer, wenn mir jemand irgendwie merkwürdig vorkommt: denk an die von gegenüber! - das war mir eine Lehre :)

8. Kroetlein

Kroetlein Gast-Teilnehmer/in

Ich wohne seit über 20 Jahren neben Leuten, mit denen ich keinen engeren Kontakt habe und möchte.
    Beim Einzug (zog er mit Frau und Freundin ein, mit jeder hatte er ein Kind).
    Es gibt keine Gesprächsthemen oder gleiche Interessen. Man beschränkt sich aufs Grüßen. Die Familie ist beruflich "Künstler".

Mich ärgert es immer, wenn irgendwo was passiert und dann heißt es: Wenn man daneben wohnt, muss man doch was mitkriegen.
    Ich krieg von denen absolut nichts mit.

Aber zum Glück gibts in der Siedlung viele nette Leute.

9. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Also direkt neben uns die Eine, da hatten wir viel Kontakt, aber die sind leider nimmer lang Nachbarn - ich bin gespannt, was da nachkommt. Und die anderen daneben, da würde ich sagen, höflich grüßen ist so ziemlich das Äußerste, was wir uns gegenseitig abringen.

10. susa66

susa66 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben zum Glück ganz liebe und sehr hilfsbereite Nachbarn :):)

LG
    susa

11. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Meine direkte Nachbarsfamilie mag ich sehr gern. Sie sind auch hilfsbereit, auch wenn ich nicht darum bitte wird mir z.B. mal ein Einkaufssackerl hochgetragen. Ich hab mir auch schon mal Salz oder Backpulver ausgeborgt und war einige Male zum Kaffeetrinken eingeladen.
    Enger persönlicher Kontakt besteht nicht, da die Eltern nur wenig deutsch sprechen und sogar für Smalltalk die Teenagerkinder übersetzen kommen müssen, wovon sie bald mal genervt sind. Trotzdem bin ich sicher, dass sie in einem dringenden Fall alles tun würden um mir zu helfen. Bisher wars (bis auf oben genannte Kleinigkeiten) nicht nötig.

12. bttrfly

bttrfly Gast-Teilnehmer/in

Wir wohnen in einer großen Genossenschaftsanlage und kennen keine direkten Nachbarn besser als vom Grüßen (und selbst das können leider viele nicht) oder Smalltalk im Lift.

Aber wir haben Freunde in der Anlage, die ich schon länger kenne, daher geht mir das nicht ab.

Mich würde aber interessieren, wer in so größeren Anlagen seine Nachbarn kennt?

13. sunshine65

sunshine65 Gast-Teilnehmer/in

Definitiv nein! Wir sind hier in dem Gemeindebau 22 Parteien, und fast alles sind inzwischen Türken oder sonstige Ausländer.
    Die meisten sprechen kaum ein Wort deutsch, und unterscheiden sich auch in Mentalität und Ansichten sehr stark von uns.
    Ein paar alte (österreichische) Leutchen wohnen noch hier, mit denen reden wir auch ab und an ganz nett, aber das wars dann auch.

14. wir leben in einem sehr "kleinen" haus. man grüßt einander, hält die türe auf, betreibt smalltalk, übernimmt die post. kein näherer kontakt. allerdings würde ich mich in echter not bei niemandem scheuen, anzuklopfen und ich bin mir sicher, dass das umgekehrt auch so ist :)

15. Palmetto

Also ich bin frisch umgezogen in einen Genossenschaftsbau mit über 10 Stockwerken. Meinen direkten Nacharn habe ich mich gleich vorgestellt und sehr nett mit ihnen geredet. Wir sind schon per du und sie haben mir angeboten, dass ich jederzeit klingeln kann, wenn ich etwas brauche.
    Sind wirklich sehr nette Leute und ich fühle mich dort extrem wohl.:love:

liebe Grüße,
    Palmetto

16. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

ich hab hier auch großes glück mit meinen nachbarn.
    wir verstehen uns gut, versorgen post und blumen, sind im notfall füreinander da.
    und ich weiß das ehrlich zu schätzen :)

(am besten war das kennenlernen von unserem mittlerweile ex-nachbarn am tag unseres einzugs: er stand mit weißem hemd, fliege, boxershorts und schwarzen socken im stiegenhaus und hat seine schuhe geputzt :D )

17. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

er scheint wirklich einen bleibenden Eintrug hinterlassen zu haben.:D

18. das ist mal ein <3iger freudscher :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden