1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Fünf-Minuten-ein-Euro-Brot

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lenya, 6 Februar 2007.

1. Franziska19

Franziska19 Gast-Teilnehmer/in

Ich werd nochmal hinschauen. Mal sehen ich habs mit flüssigem Sauerteig gemacht und es hat überhaupt nicht geschmeckt.

Ich hoffe, dass nächste mal klappt es!

Danke euch!

2. lenya

lenya Gast-Teilnehmer/in

@franziska: und mit essig magst es nicht probieren? hat wirklich gut funktioniert ...

3. Franziska19

Hast du normalen Essig verwendet oder Obstessig?

4. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

ich mache das brot schon seit mind. 2 jahren. also immer wieder mal. du nimmst obstessig. ich halt immer apfelessig. und du kannst das brot sogar länger als 50 min. drinnen lassen. geht wirklich super schnell und schmeckt gut. und ich find auch dass es haltbarer ist als so manches vom bäcker.
    und man kann auch mit den körndln variieren. das einzige dass ich noch nicht ausprobiert habe ist, wenn man speckwürferl dazugibt. das hab ich noch nicht gemacht.

5. Franziska19

Endlich hab ich Brottrunk gefunden, im Bioladen!

Na dann werd ich es heute nochmal versuchen und hoffe das ich es nicht wieder kübeln muss.

Sagt mal stimmt das eh, vorher bei 200 Grad 60min und dann bei 170 Grad nochmals 50 min?

Das vorige Brot ist nämlich aussen steinhart geworden :confused:

6. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

brottrunk hättest nicht unbedingt gebraucht. apfelessig tuts auch. ja die grade stimmen. meins wird aussen auch immer hart bzw. ganz knusprig aber super lecker.

7. lenya

lenya Gast-Teilnehmer/in

ja aber das zweite mal mit UMLUFT !!

8. Franziska19

Nur das zweite Mal mit Umluft? Ich hab die 60min auch mit Umluft gebacken! So hab ichs zumindest verstanden.

Ich werds mal probieren!

Danke euch!

9. lenya

lenya Gast-Teilnehmer/in

also die ersten 60min hab ich ohne umluft, danach erst mit umluft - und das brot ist aussen knusprig und innen saftig geworden :)

10. Franziska19

Okay ich werds probieren ;)

11. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

aaaah :mad: jetzt hab ich auf den essig bzw. brottrunk vergessen :boes:
    naja ich lass es fertig backen, ist eh schon zu spät :rolleyes:

12. Maracuja

Maracuja Gast-Teilnehmer/in

Danke! :) Dabei bin ich nachher draufgekommen, daß das mitgenommene Brot nicht sooo gut war, weil ich es noch lauwarm in die Dose gegeben habe.:rolleyes: Das ausgekühlte Brot zu Hause war noch eine ganze Spur besser!:)

13. hasemaus

hasemaus Gast-Teilnehmer/in

ich hab das brot heut gemacht, und hab es gerade entsorgt! das war stein hart! ich konnte es beim besten willen nicht beißen. :mad: :(

14. Julymam

Julymam Gast-Teilnehmer/in

ich kenn das rezept auch, aber das funktioniert nur mit frischer hefe !!!

15. cinque

"mein" brot ist eigentlich super geworden, obwohl ich ja den essig vergessen habe :rolleyes:

außen knusprig, innen saftig... bissi fad schmeckt's, nehm das nächste mal mehr salz. und vielleicht macht ja auch der essig den geschmack?

warum muss da eigentlich essig rein (bzw. brottrunk)?

16. SolediMare

SolediMare Gast-Teilnehmer/in

Na bin mal gespannt... mein Brot ist grad im Ofen :) !

Hab statt Obstessig auch Apfelessig genommen. (hab nur den zu Haus)

Mit Weizenvollkornmehl, und statt Sonnenblumenkerne, einfach Leinsamen bzw. Dinkelschrott.

Nur habs ich jetzt die ersten 25 min mit 200 C Umluft gemacht, jetzt auf Heißluft gestellt... hoffentlich machst dem nichts aus, und es wird trotzdem was...

Bin mal gespannt, ist ja mein erstes Brot was ich selber backe :wave:

An die denen was es nicht geschmeckt hat.... warum :confused: (ausser wenns steinhart war dann eh klar :D )

17. SolediMare

So und nun mein Ergenis....:boes:

Innen super, schmecken tuts auch sehr gut....

ABER!!! aussen steinhart! Nicht zum Beissen.

Lg von meinen Dad meinte mit Wasser einstreichen vorm Backen soll helfen...

18. Uschi-Maus

Uschi-Maus Gast

Also ich kaufe oft die Brotbackmischungen vom Hofer - früher hab ich sie immer im Rohr gebacken und da hab ich genau das Problem gehabt, das viele hier beschreiben....... innen lecker, aber außen steinhart.

Ich hab mir dann eine Brotbackmaschine zugelegt und das Ergebnis ist einfach kein Vergleich. Die Brote werden luftig und locker und weich........ einfach ein Traum. Außerdem erspart man sich das Kneten mit dem Mixer (mir sind von 2 Mixern die Haken abgebrochen beim Brotteig kneten)

Ich habe das 1-Euro-5-Minuten-Brot gestern ausprobiert (in der Brotbackmaschine versteht sich), und es schmeckt echt sehr, sehr gut und ist auch nicht hart oder so!

Muss es übrigens Obstessig sein? Ich habe ganz normalen Tafelessig verwendet, weil ich nichts anderes zu Hause hatte, und es ist gut gelungen. Ich werde es ganz sicher öfters backen und auch mit den Körnern variieren. Ich hab übrigens Weizen- und Dinkelvollkornmehl zu gleichen Teilen verwendet.

Ich habe übrigens mal irgendwo gelesen, wenn man Brot im Rohr bäckt, soll man das Backrohr vorher mit Wasser aussprühen und ein hitzebeständiges Gefäß mit Wasser mit dazu reinstellen, damit es nicht hart wird. Probiert hab ich es nie, aber vielleicht hilft's ja.

lg Uschi

19. cinque

hat von euch schon mal jemand brot im römertopf gebacken?

20. SolediMare

Muss mich von gestern korrigieren :cool:

Brot ist zwar die Kruste noch immer hart, aber es lässt sich durchhaus mit der Brotmaschine in dünne Scheiben schneiden, und dann ist es sehr sehr lecker!!!!

Also DANKE für dieses SuperRezept!!!!

Jetzt wird sicher öfters Brot gebacken werden, und kaum mehr gekauft :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden