1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

das Forum wird immer unfreundlicher

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 6 März 2012.

1. Donaunixe

Donaunixe Gast

solche Dinge empfinde ich auch als sehr unfreundlich. Generell das Einmischen in sehr persönliche Belange und Verurteilen derselben ohne dass nach einer Meinung gefragt worden ist. Am schlimmsten sind dann die, die jemanden ins RL "verfolgen", irgendwelche Telefonate tätigen um zu "überprüfen" ob jemand im Forum gelogen hat etc.
    Aufgrund solcher Leute würde ich hier auch nie etwas wirklich persönliches schreiben oder in einer mir wichtigen Sache um Rat fragen.

2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das ist deine sache, wie du dich verhalten möchtest - so wie es meine sache ist, wie ich mich verhalte.
    können wir uns darauf einigen?

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

hmmm also wenn meine freundin mir unter tränen erzählt, sie ist schwanger und sie weiss nicht, was sie tun soll - dann sag ich ihr auch nicht in DIESEM moment: hättst verhütet (weil es nichts bringt und nicht hilft)
    wenn sie dann über abtreibung nachdenkt, glaub ich auch nicht, dass ich ihr ein lapidares abtreibung ist mord ins gesicht schleudere.

nicht weil ich es ihr recht machen will, sondern weil es nicht der gerade der günstigste zeitpunkt ist auf meine am boden liegende freundin noch hinzutreten.

4. lucy777

also konkret ging es nicht um schwangerschaftsabbruch.
    zumindest nicht in der diskussion zwischen puschel und mir.

es gab einen thread wo eine userin sich furchtbar aufregte, weil ihr ex einen geplanten urlaub mit ihr und dem gemeinsamen kind platzen ließ, weil er einen neuen job antritt und nicht im ersten monat um urlaub fragen wollte.

5. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

naja bei dem thread bin ich sowieso der meinung, dass die mutter da mehr will und das kind vorschiebt

6. lucy777

diese ausschmückungen mit stimmungsmachenden details sind ein bisschen problematisch, myway.
    niemand hier würde sich wohl einer freundin gegenüber so verhalten, auch ich nicht.

womit meine freundin aber rechnen kann (und meine freundinnen schätzen das an mir), ist ehrlichkeit.
    und wäre meine meinung, dass abbruch mord ist, dann wüsste sie das wohl.
    würde sie mich trotzdem fragen, würde ich ihr meine meinung zumuten.

ich würde ihr das zugestehen, was ich für mich selber in einer solchen situation wünsche:
    eine ehrliche meinung und das recht, meinen weg zu gehen, auch wenn er anders ausschaut, als der der freundin.
    und wie immer meine freundin sich entscheiden würde - sie könnte mit meiner hilfe rechnen.

7. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

das können wir

8. lucy777

klar - wenn nicht gefragt wurde, ist das was anders.

aber hier im forum ein thema zu erstellen, und dann einzelne userInnen, die eine unerwünschte ansicht vertreten, dann deswegen anzupflaumen, ist doof.

9. lucy777

gut.
    dann werde ich weiterhin einen kommentar (auch zu deinen aussagen) abgeben, wenn ich das will - und dir steht frei, darauf einzugehen oder es zu ignorieren.

10. phoenix2000

phoenix2000 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht sollte man aber, bevor man einen Therad eröffnet, einmal ruhig durchatmen und vielleicht auch eine Nacht darüber schlafen, damit es nicht so emotional wird.

Außerdem gibt es auch immer wieder User die sich angegriffen fühlen (oder vielleicht sogar werden), weil sie immer und immer wieder mit den selben Fragen kommen. Wenn sie dann Ratschläge bekommen sind die alle doof und nicht durchführbar und gegebenenfalls werden alle User die nicht der Meinung der TE sind als unfähig, emotionslos und des denkens nicht fähig hingestellt. Aber 2 Wochen später kommt die selbe Frage wieder oder eben die selben Probleme (da Du sie schon erwähnt hast: dieschmusies zählt auch dazu).

Ja das nervt, das nervt aber auch im RL und dort wird selbst die beste Freundin sich meinen Unmut zuziehen, wenn sie immer und immer wieder mit dem selben Problem kommt, die Ratschläge aber prinzipell nicht annimmt und dann wieder jammert, weil sie selbst eben keine Lösung hat und nichts ändert.

11. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

DAS ist eh klar. dass meine freunde ehrlichkeit von mir zu erwarten haben und sie auch kriegen - nur WIE sie sie in diesem moment kriegen, ist für mich die frage. man kann etwas wahres sagen - ohne den anderen zu verletzen.
    und hilfe würde sie so oder so bekommen, denn sonst braucht man sich nicht freund schimpfen

12. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

und wer weiß, was das richtige ist?

13. lucy777

freunde sind menschen, die sich bewußt als freund von jemand bekennen - also nicht einem überraschungspaket gegenüberstehen.
    aber lassen wir diesen nebenschauplatz.

14. Lucy's hat es in ihrer Antwort für mich auf den Punkt gebracht.

Aber genau da liegt der Unterschied. Wir drücken uns nicht alle gleich aus, wir nehmen unterschiedlich auf einander Rücksicht (oder auch gar nicht), einer hat gelernt dem anderen nicht mit dem Hintern ins Gesicht zu fahren, ein anderer nicht.

15. mcw

mcw Gast

ich habe den thread jetzt kurz angelesen (allerdings nur die erste seite, also bei weitem nicht alles) und komme wieder zur erkenntnis - eigentlich nichts neues, wie das ganze abläuft und auch die reaktionen/antworten - das kennt man hier alles schon. allerdings frage ich mich jetzt vor allem eines: warum puschel in diesem thread von schwangerschaftsabbruch geschrieben hat, darum geht es doch gar nicht??? darum fehlt mir gerade das missing link, um eine verbindung herstellen zu können worum es nun hier wirklich geht :kopkra:

16. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

weil ich den Schwangerschaftsabbruch mit als Beispiel aufführen wollte. Tut mir leid, dass es jetzt zu Missverständnissen gekommen ist.

Trotzdem glaube ich, dass hier einige sind ( nein, nicht Du Lucy) die hier jemanden doch schneller mit dem A** ins Gesicht springen als sie es im RL tun würden.
    Wohl eben auch wegen der Anonymität.

Bei Freunden bemüht man sich doch auch die Form zu wahren. Es kommt ja auch immer darauf an, wie man etwas sagt, welchen Tonfall man hat ect.

17. lucy777

ja, das mag sein - nur hier kommen dinge aufgrund der fehlenden mimik und gestik oft völlig anders rüber.
    z.b. wird sarkasmus oft nur erkannt, wenn dieses:D oder dieses;) dabei ist - im RL ergibt sich das aus dem tonfall, gesichtsausdruck und körperhaltung.

es IST tatsächlich ein unterschied zwischen RL und forum, wie es ein unterschied ist, ob ich ins kino gehe oder daheim im fernsehen was sehe, ob ich beim mäci esse oder im feinen restaurant.
    alles was anderes, puschel.

und niemand MUSS dahin oder dorthin, niemand MUSS in einem forum sein, jeder KANN, wenn er will.
    aber es ist ein überzogener anspruch von dir, zu erwarten, dass es hier SO oder SO oder anders ist, nur weil DU das so willst.
    verstehst du, was ich meine?

ich kann - wenn ich zigarettenrauch nicht mag, ein nichtraucherlokal wählen oder daheimbleiben - aber ich kann nicht erwarten, weil ich rauch nicht mag, alle nichtraucher sind.

und ehrlich jetzt - nicht weils mich traf, ich halt das gut aus - aber wenn du SO auf harmonie stehst, wie du tust, dann würdest du nicht threads eröffnen, wie diesen hier, oder einen über ritalin, wo du genau weißt, wie sehr das polarisiert und emotionen aufwühlt, und wenn du WIRKLICH gerecht sein wolltest, dann würdest du nicht breite grinsersmileys setzen, wenn jemand, den du nicht magst, eins übergebraten kriegt.

18. lucy777

gar nichts hats damit zu tun - es gibt auch die am boden liegende freundin, auf die hingetreten wird, nicht.

19. Colorit

VIP: :Silber

Ui,ui
    Ein Stutenbeiss-Thread:zaub:

20. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

sei hat null probleme dir das direkt zu sagen, wenn sie wollte. hat sie ja auch schon.

du bist doch nicht der nabel der welt und wenn puschel findet, dass zuviel auf eine person hingehackt wurde (von diversen usern), darf sie dieses auch sagen. genau wie du auch deine meinung kundtust.

und anbiedern tut sie sich schon gar nicht, wenn sie nicht mit dem strom schwimmt. das war noch nie ihr naturell. im gegenteil. oder glaubst du, sie möchte speziell mit dieser te befreundet sein?

manchmal irritiert mich deine wahrnehmung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden