1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Das Experiment - gut essen mit dem kleinen Geldbeutel

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Muttertier, 16 März 2012.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Aja, ich amg bitte das frutti di mare rezept haben :D Danke :)

2. maggie01

maggie01 Gast-Teilnehmer/in

Ich find den Thread ja auch so genial und habe mir dadurch schon viele Anregungen geholt.:)

Ich werd ebenfalls die Kuvertmethode ausprobieren jedoch "nur" mit 10€ pro Tag, Montag-Samstag. Mit 60€ für Lebensmittel und Hygieneartikel/Putzmittel muss sich das bei 2 Personen ohne Kinder einfach ausgehen. :eek:
    Ich werde jedoch nicht täglich einkaufen gehen, geht sich zeitmäßig nicht aus, werde es aber so machen, dass wenn ich Montags einkaufen geh und ich benötige sagen wir 30€, dass ich dann erst frühestens wieder am Donnerstag geh - Planung muss da eben 100pro passen.

Haushaltsbuch hab ich bereits via Excel selbst kreiert.

Bestellt hab ich mir jetzt so ein 1€ Kochbuch, vielleicht ist ja was interessantes dabei, dann kann ich mal was dazu posten, es trifft hoffentlich pünktlich Anfang April ein :)

Ich sehe bei uns wirklich das größte Sparpotenzial beim Essen, wir kaufen viel zu viel und werfen zu viel weg:(

Ich freu mich auf erfolgreiche Monate und einen hoffentlich bestehenden Thread zum Austausch! :wave:

3. amanin

amanin Gast

Klingt logisch.

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Ist gar nicht viel Aufwand. Die tiefgekühlten Meeresfrüchte sind schon mit Kräutern und Oliven vorgewürt. Dazu eine Dose gewürdelte Tomaten (ich nehme da die von der SpaR Eigenmarke mit Kräutern).

Zuerst eine mittelfgroße Zwiebel kleinschneiden und in Olivenöl glasig anbraten. Dann die noch tiefgekühlten Meeresfrüchte dazu. Da die einiges an Wasser verlieren ein paar Minuten köcheln, dabei hin und wieder umrühren. Dann die Dosenmaten dazu und nochmals aufkochen lassen. Sollte die Sauce zu dünn sein ev. mit Soßenbinder, Fix-Einbrenn oder mit (mit Wasser angerührter) Maizena eindicken. Zusätzlich gewürzt habe ich nicht, da ja sowohl bei den Tomaten als auch bei den Meeresfrüchten schon Kräuter dabei sind.

Bißfeste (Vollkorn)Spaghetti dazu, frisch geriebener Parmesan drüber (Euro 3,29 pro 200g Stück bei LidL - da kommt man einige Male aus;)) - fertig.

5. missChica

Du hast keine Ahnung, welche Mengen an Parmesan wir 3 futtern :D 200 Gramm reichen für 1-2 Mahlzeiten :)

Wo gibts denn die TK Meeresfrüchte?

6. sandrine2701

sandrine2701 Gast-Teilnehmer/in

Hy :)

Auf Wunsch die Rezepte für Peeling und Gesichtsmasken selbstgemacht:

Zucker/Salzpeeling: je nachdem wie man's will, Zucker is halt a bissl gröber - 4 bis 5 EL Salz/Zucker mit 3-4 EL Olivenöl vermengen, Körper damit abrubbeln, macht superweiche Haut!
    Peeling fürs Gesicht: je 2 EL frischgepresster Zitronensaft; Haferbrei und Milch verrühren

Bananenmaske: eine reife Banane zerdrücken, mit einem EL Topfen od Joghurt vermischen
    Papayamaske: eine halbe Papaya pürieren, und mit drei EL Honig vermischen, 10 min einwirken lassen

Milch Honig Bad: eine Tasse Honig in 1l warmer Milch verrühren, ins Badewasser geben, macht streichelweiche Haut!

oder schaut mal auf www.meinekosmetik.de

LG und viel Spaß damit!

7. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Netter thread, ich lese immer gerne mit. :)

8. AboutMe

AboutMe Gast-Teilnehmer/in

Genau das möchte ich damit bezwecken, dass wir sehen wo wir eben mehr Geld brauchen. Klar schreib ich auch Haushaltsbuch, aber ich finde so sieht man es echt ganz deutlich.

Besonders glücklich bin ich eben darüber, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe, wo mein LG nicht voll mitdenken muss und weitgehendst von meinem 'Spartick' verschont bleibt :D
    (Zu meiner Verteidigung: Ich träume einfach von einem Leben in Schuldenfreiheit... dann werd ich hoffentlich auch nicht mehr so kleinlich sein :eek:;))

Also ich muss gestehen, da wir ja nicht unbedingt sparen müssen, könnte ich ohne Bankomatkarte nicht außer Haus gehen. Mag sein, dass es andere dazu verleiten könnte mehr zu kaufen, aber ich hab mir das so sehr in den Kopf gesetzt - ich kenne mich - dass dies mir bei nicht zutrifft :)

9. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

wenn ich mich nicht verlesen habe, stand beim spar es gibt minus 25% auf meeresfrüchte, pfui pfui ^^

Hab heute ausgegben, so ca. ich schreib ja nicht mit auf den cent genau:

Hofer: 53 Euro
    DM: 17 Euro (hab aber waschmittel vergessen)
    Öl fürs Auto: 17 Euro :eek::eek::eek:

Das Öl is für die Katz, den in 2 Wochen hab ich service und die machen Ölwechsel und ich darfs nochmal zahlen, aber ich kann ja schlecht 2 Wochen ohne Öl fahren ^^...

Beim DM hab ich nur essen für P. gekauft aber ich bin zB. Montag und Dienstag nicht zuhause bis am nachmittag und da gibt der Papa dem kleinen Obstglaserl, weil bei Obst verschluckt er sich sehr selten, aber manchmal würgt er und papa alleine kriegt dann einen anfall ^^ also gibts höchstens eine Banane und glaserl :D

Kochen werd ich, so ganz genau weiß ichs nicht aber Fisch mit Kartoffeln und gemüse heute wahrscheinlich, Chili con Carne, Spinatstrudel mit schafkäse, und ja sonst hab ich noch viel gemüse und salat gekauft, 100% geplant hab ichs diesmal nicht :)...
    Und nächsten Freitag, wird der Wocheneinkauf vom Opa gesponsert ^^....

10. Sandra1989

1 Tasse honig?wir haben selbstgemachten honig von der Oma, der wär mir aber zu schad, das ich den ins wasser geb ^^...
    Billig find ich die sachen nich, eine Banane ja, aber eine Papaya zB. wär mir auch schon wieder zu schade, wenn ich die mir mal leiste, ess ich sie lieber :eek: vl. werd ich trotzdem schöner :D

das mit Öl/salz, das funktioniert, das hab ich als "teenie" auch öfter gemacht ^^

11. Bettinawe

Ich habe die meeresfrüchte vor etwa einem Monat bei LidL in Aktion gekauft (ab 2 Packungen zu 250g je Packung Euro 2,49). Regulär kosten sie glaube ich Euro 3,99 pro Packung. Gewürfelte Dosentomaten im eigenen Saft mit Kräutern gibt´s übrigens bei Lidl um Euro 0,49/Dose:).

Ja, dann brauchen wir weniger Parmesan, mit einem 200g-Stück kommen wir für 3-4 Mahlzeiten aus. Der wird ja ohnehin sooo viel wenn man ihn reibt. Und die Reste ißt Knopfi pur mit dem Löffel - dem schmeckt Parmesan total:D.

12. Bettinawe

So, gestern habe ich noch Euro 1,40 für die Damenrunde (Selbstkosten für Kaffee, Tee und Kekse) ausgegeben und bin heute mit Euro 17,- gestartet.

Einkauf LidL:

2 Bananen Euro 0,44
    250g österr. Emmentaler Euro 1,87
    2 lt. Milch Euro 1,78
    200g Parmesan im Stück Euro 3,29
    1 Laugenbrezel Euro 0,39
    4 Semmeln Euro 0,6
    1kg Hühnerbrustfilets Euro 5,99
    gesamt Euro 14,35

Beim DM habe ich noch eine 2er Packung Kinderzahnbürsten um Euro 1,37 mitgenommen.
    Somit bleiben nur Euro 1,20 für morgen.

Voraussichtlich wird´s als Abendessen Hühnergeschnetzteltes mit Erbsenreis geben. Weil man Mann keine Frutti-di-mare-Spaghetti mag hat er gestern die Käsekrainer mit Brot bekommen und ich esse die restlichen Spagehtti heute als Mittagessen.

13. Bettinawe

Der Traum ist legitim;). Wir sind seit etwa 4 Wochen zumindest ohne BANKschulden:). Aber da ich noch relativ hohe Schulden bei meinen Eltern habe (die GsD keinerlei Druck machen - aber Schulden sind nun mal trotzdem Schulden) rechne ich noch mit 10-15 Jahren bis wir die "echte" Schuldenfreiheit erreichen:eek:.

14. tartoletta

tartoletta Gast

dann sag beim service dazu, dass sie den ölwechsel weglassen sollen, ist normalerweise kein problem

15. Sandra1989

Mein Papa sagt, das Öl muss mal gewechselt werden und das teil gereinigt oder so :rolleyes: man kann nicht einfach immer neues draufleeren. aber fragen werd ich eh.:)

16. missChica

Mein LG auch :D :D (nagurt.. ich vielleicht auch.. aber nicht soo viel wie er :D)

So, mein allerliebster Schwager hat mich gebeten, dass wir seinen Geburtstag bei ihm feiern dürfen.. oohm.. :)
    Naja, gibts halt Tacos für alle... is preislich akzeptabel & Kuchen muss ich (Gott sei Dank) eh keinen machen :D

17. amanin

amanin Gast

Danke!

18. tartoletta

tartoletta Gast

warum ziehst du das service nicht vor und nimmst das gekaufte öl mit? die werkstatt soll den ölfilter tauschen und das öl wechseln

19. Sandra1989

Das Öllamperl hat schon gepiepst ^^....da kann ich nimma weiterfahren, naja egal, war eh nur 1 Liter...und mein AUto verbraucht auf 1000km angeblich 1 Liter, is ja egal :)

20. Bettinawe

Heute war BilLa-Tag:):

1kg Steige Erdbeeren Euro 3,99
    1/2kg Roggenbrot Euro 1,43
    2 lt. Milch (-30% auf Nöm-Produkte) Euro 1,47
    4 Fru-Fru (ebenfalls Nöm) Euro 2,10
    3 Dosen Eiskaffee Euro 2,97
    1 Rolle Backpapier Euro 0,99
    gesamt Euro 12,95

Somit habe ich für morgen Euro 3,20 übrig (kleine Cent kommen wieder in Knopfis Sparbüchse;))

Gestern wurde es doch nix mit Hühnergeschnetzeltem - GG hatte keinen Hunger und wollte nur einen Toast. Für Knopfi habe ich einen schnellen Gemüsereis (Iglo Gemüsereisidee aus dem Tiefkühler) gemacht und ich habe zwei Semmerl mit Schinkenaufstrich als Abendessen verdrückt.

Heute habe ich unserer gesamten Schinken und Gemüsereste (Brokkoli, Zucchini, Paprika, Porree, Karotten) zu einer Sauce zu den restlichen VK-Spaghetti verarbeitet. Für Knopfi und mich reicht´s und mein GG ist bis morgen auf Seminar und wird dort verköstigt:cool:.

Außerdem habe ich mich heute mal endlich wieder zum backen aufraffen können und eine Erdbeer-Topfen-Roulade gemacht:).

Das Hühnergeschnetzelte mit Erbsenreis wird´s eben morgen geben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden